tomolpi

Benachrichtigungen im Forum - Zeit buggy?

Tag,

was mir grad aufgefallen ist:

Alle Zeiten sind um zwei Stunden in der Vergangenheit...

"Aktuelle" Antworten erscheinen in der Benachrichtigung als von vor 2 Stunden...

Kann das jemand nachvollziehen?

tomolpi

Member: emeriks
emeriks Jun 01, 2016 at 15:21:44 (UTC)
Ja, bei mir auch.
Also höchstwahrscheinlich ein Sommerzeit- und/oder Zeitzonen-Problem auf dem Server, würd ich mal sagen.
Member: Biber
Biber Jun 01, 2016 at 15:28:51 (UTC)
[OT]

Zitat von @emeriks:

Ja, bei mir auch.
Also höchstwahrscheinlich ein Sommerzeit- und/oder Zeitzonen-Problem auf dem Server, würd ich mal sagen.
Kann nicht sein.
Ganz, ganz oben auf der ToDo-Rolle unseres WebMassas steht doch, dass diese Mailbenachrichtigungen wieder mit einem sinnvollen Betreff (also sinnvoller als "1 neuer Kommentar. Irgendwo. Schau doch selbst nach.") angereichert werden.

Wie sollte er bei dieser Tätigkeit denn irgendwelche UTC-Zeitzonen umgerissen haben.
Und dann noch am offenen Herzen auf einem Prod-Server?

Ausgeschlossen...

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 at 15:38:59 (UTC)
Moin,

Das sind vermutlich einfach nur UTC-Angaben statt der MESZ.

vermutlich einfach nur irgendwo zwischendurch die Umwandlung UTC<->MESZ weggefallen.

lks

PS. Ich bin eh dafür, daß man die verschiedenen Zeitzonen abschafft und weltweit nur mit UTC arbeitet. Würde einem vieles vereinfachen.
Member: emeriks
emeriks Jun 01, 2016 updated at 16:19:09 (UTC)
PS. Ich bin eh dafür, daß man die verschiedenen Zeitzonen abschafft und weltweit nur mit UTC arbeitet. Würde einem vieles vereinfachen.
Hm ... Muss nicht.
In der EDV intern gerechnet ja, stimme ich voll zu. So ist es ja in gut programmierten Anwednungen bereits. Aber in der Anzeige für den Menschen ...
Statt "12 Uhr lokaler Zeit" müsste man dann eben immer "Mittag lokaler Zeit sagen", um die Peilung zu behalten.
Und wenn Du irgendwo hinfliegst, und beim Ausstieg ist es 07:38 UTC, dann musst Du Dich erstmal erkundigen, ob jetzt Früstück, Mittag oder Abendbrot angesagt ist.
Bei der Abschaffung der Sommerzeit würde ich sofort mitgehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 at 16:23:23 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Und wenn Du irgendwo hinfliegst, und beim Ausstieg ist es 07:38 UTC, dann musst Du Dich erstmal erkundigen, ob jetzt Früstück, Mittag oder Abendbrot angesagt ist.

Das ist recht einfach auseinanderzusortieren: Nach dem Aufstehen ist es Frühstück , Kurz vor dem schlafengehen ist es Abendbrot, alles andre dazwischen ist Mittagstisch. Und wärend dem Schlaf ist es ein Mitternanachstimbiß. face-smile

lks
Member: Frank
Frank Jun 01, 2016 at 18:07:06 (UTC)
Hi,

danke für die Meldung. Der Fehler ist nun behoben.
Die Datenbank ist umgezogen und der bereitgestellte Server war auf UTC eingestellt.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 updated at 18:20:08 (UTC)
Zitat von @Frank:

Die Datenbank ist umgezogen und der bereitgestellte Server war auf UTC eingestellt.

Ich kenn das eigentlich so, daß ordentliche Server immer auf UTC laufen und nur das UI die Umsetzung auf die lokale Zeit macht - außer Windows-Kisten. face-smile

lks
Member: Frank
Solution Frank Jun 01, 2016, updated at Jun 02, 2016 at 06:06:01 (UTC)
Hi,

der neue Server, der nun eine VM ist, läuft natürlich weiterhin auf UTC, nur habe ich der Datenbank noch die Zeitzone verraten, die sie nutzen soll. Bisher hatte ich nur unordentliche Server und musste mal aufräumen ... face-wink

Gruß
Frank
Member: Frank
Solution Frank Jun 02, 2016 at 22:10:31 (UTC)
Erledigt?

Gruß
Frank