juerhe

Benachrichtigungen innerhalb des Heimnetzwerkes (Windows, Linux, Android)

Hallo,

ich möchte über unsere Alarmanlage kurze Nachrichten an alle Windows, Linux und Android Teilnehmer unseres Heimnetzwerkes senden.
Also in Grunde von meinem Alarmprogramm aus die entsprechende IP, den Port und den Text eingeben und es so (Ohne auf's Internet zuzugreifen) innerhalb unseres Netzwerkes die Nachricht verwenden. Schön wäre es, wenn der Empfänger noch darüber informiert wird, dass eine Nachricht eingetroffen ist.

Habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte?

Mitglied: 108012
108012 06.01.2017 um 16:03:28 Uhr
Hallo,

mittels PTRG könnte das funktionieren. Aber was ist denn das für eine Alarmanlage oder ein Programm was Du da verwendest?

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 06.01.2017 um 16:12:51 Uhr
Mit einem kleinen Chat Server auf einem Raspberry Pi im internen Netz ja kein Problem. Damit sollte das problemlos zum Laufen kommen.
Klar ist aber das du natürlich um autark vom Internet zu sein deine eigene Chat oder Messaging Infrastruktur betreiben musst. Was aber wie gesagt mit einem kleinen RasPi im Netz kein Problem ist.
Mitglied: juerhe
juerhe 08.01.2017 um 15:22:35 Uhr
Hi,

die Lösung klingt gut! Hast du hier ein konkretes Beispiel / Tutorial wie man so eine Chat / Messaging Infrastruktur aufbaut?
Mitglied: 108012
108012 09.01.2017 um 05:17:28 Uhr
Mittels dem RaPI eine "broadcast message" an alle Geräte verschicken wäre auch noch eine Möglichkeit.

Gruß
Dobby