robcomboy

Bennenung kopierter Dateien und Ordner

Ich denke Jeder wird das bei Windows schon mitbekommen haben.
Wer häufiger mit vielen Dateien und Ordnern zu tun hat und diese oft kopiert wird wissen,
dass Windows da seine Eigenheiten hat.

Ich gebe ganz einfach mal ein Beispiel:

Ich habe einen Ordner mit dem Namen Test erstellt.
Diesen möchte ich für verschiedene Zwecke kopieren.

Ich Markiere den Ordner und Drücke Strg+C und dann so oft Strg+V wie ich Die Anzahl an Ordnern brauche.
Das ganze sieht dann so aus.

[Test]
[Kopie von Test]
[Kopie (2) von Test]
[Kopie (3) von Test]
[Kopie (4) von Test]
[Kopie (5) von Test]

Dasselbe bei einer Datei:

Neu Notepad++ Document.txt
Kopie von Neu Notepad++ Document.txt
Kopie (2) von Neu Notepad++ Document.txt
Kopie (3) von Neu Notepad++ Document.txt
Kopie (4) von Neu Notepad++ Document.txt
Kopie (5) von Neu Notepad++ Document.txt

Gibt es nicht eine Möglichkeit Windows dazu zu bewegen, dass es bei einem Kopiervorgang wie ich ihn oben
bei Ordnern und Dateien durchgeführt habe die Objekte in der folgenden Art und Weise zu benennen?
Ich habe da an eine Registry,odifikation gedacht, wie immer die auch aussehen könnte.

Das Ergebnis sollte dann so aussehen.

[Test]
[Test Kopie 01]
[Test Kopie 02]
[Test Kopie 03]
[Test Kopie 04]
[Test Kopie 05]

Bei den Dateien:

Neu Notepad++ Document.txt
Neu Notepad++ Document Kopie 01.txt
Neu Notepad++ Document Kopie 02.txt
Neu Notepad++ Document Kopie 03.txt
Neu Notepad++ Document Kopie 04.txt
Neu Notepad++ Document Kopie 05.txt

Vielleicht hat das Jemand von euch schon einmal gemacht oder weiss, wie man sowas machen könnte.
Ich würde mich freuen, wenn wir das hier irgendwie auf die Reihe bekämen, zumal es ein nettes Feature ist,
das jedem der viel mit Dateien arbeitet die Arbeit und Orientierung in den Dateien enorm erleichtert.

Ich danke für eure Hilfe und Ansätze.

Gruß
robcomboy.

Member: jato11
jato11 May 23, 2008 at 06:38:42 (UTC)
Das würde mich auch interressieren