xbast1x

BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem

Hallo zusammen,

wir haben zwei Schulungsräume die bei Bedarf mit einer Trennwand separiert werden können. In beiden Räumen hängt jeweils ein Beamer an der Decke (Raum 1 BENQ MH740 & Raum 2 TH682ST).

Wenn der Raum nun geöffnet ist und beide Beamer sozusagen im selben Raum sind, werden immer beide Beamer angesprochen wenn diese z.B. durch die Fernbedienung angeschalten werden.

Mich wundert es, dass beide Beamer Fernbedigung scheinbar die gleiche Frequenz benutzen. Wie könnte man diesen Umstand entgegen wirken?

Gruß

Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 02.12.2016 um 09:37:12 Uhr
Hi,

naja, die Fernbedienung (ist keine bedingung) sind Infrarot und deswegen haben die keine Funkfrequenz.
Es gibt aber verschiedene Codes, das kennt jeder der mal mit einer Universalfernbedienung gearbeitet hat.
http://www.elv.de/elektronikwissen/die-wichtigsten-infrarot-codeverfahr ...

Ich glaube nicht, das du da was ändern kannst, außer den Sender sehr nahe an den Empfänger zu bringen.
Oder du musst den Empfänger in eine Richtung abschirmen.

Oder du fragst einfach mal BenQ face-smile

VG,
deepsys
Mitglied: xbast1x
xbast1x 02.12.2016 um 09:43:01 Uhr
Hallo Deepsys,

die Anfrage an BenQ ist raus. Dachte nur, dass es ein "simples" Konfigurationsproblem ist. face-smile

Gruß & danke
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 05.12.2016 um 13:36:33 Uhr
Ich nehme auch an, dass die Beamer in so ungünstigen Verhältnissen zu einander montiert sind,
dass das IR-Signal tatsächlich im Raum auf beide reflektiert werden kann.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 05.12.2016 um 13:42:53 Uhr
Die Beamer haben und vorn und hinten den Signal Empfänger. Ich habe mich nochmal bei BenQ an der Hotline durchgekämpft und einen kompetenten Mitarbeiter gehabt. Es gibt für den MH740 eine eigene Fernbedienung. Nur so lässt sich das Problem lösen.

Habe mir diese jetzt bestellt.