redfaction

Benuterrechte gehen verloren

Hi Leute,

ich habe einen W2k3 Server mit AD und alles was zu einem Domänencontroller gehört.
Das Problem das ich habe ist nun das wenn ein User eine Datei auf dem Server öffnet und sie bearbeitet und wieder speichert, die Benutzerrechte scheinbar entfehrnt werden und der User wird als alleiniger Berechtigter eingetragen, die Folge ist das dann die anderen User die Datei dann nicht mehr öffnen können.

Kann mir jemand verraten wo da der Fehler liegt.

RedFaction

Mitglied: Atti58
Atti58 12.05.2005 um 08:57:45 Uhr
Die Berechtigungen zum Zugriff auf Dateien in einem Netz hängen nur von den Berechtigungen ab, die auf dem jeweiligen (Netz-) Ordner definiert sind. Du solltest also prüfen, welche Berechtigungen aus dem übergeordneten Ordneran die Dateien vererbt werden,

Gruß

Atti.
Mitglied: RedFaction
RedFaction 12.05.2005 um 20:23:06 Uhr
Hi,

auf dem Ordner sind die Domänenbenutzer mit Vollzugriff eingetragen.
Diese werden auch weiter vererbt.
Nur bei diesem einen Benutzer kommt es zu der Problematik die ich oben
beschrieben habe, wenn er vorhandene Dateien bearbeitet und wieder abspeichert.

Dann steht nur er in denn Benutzerrechten drin.

Gruß RedFaction
Mitglied: Atti58
Atti58 13.05.2005 um 07:54:18 Uhr
Hast Du schon mal versucht, das Benutzerkonto neu zu erstellen? Ich würde das mal mit der "Kopieren"-Funktion (rechte Maustaste auf Benutzer) versuchen ...

Gruß

Atti
Mitglied: RedFaction
RedFaction 13.05.2005 um 14:00:20 Uhr
Hi,

meinst Du im AD das Benutzerkonto neu erstellen, oder am Client das Benutzerprofiel löschen und neu anlegen. Ich habe weder das Eine noch das Andere probiert.
Wenn Du das im AD meinst, macht es da Sinn das betreffende Konto zu kopieren oder meinst Du ich soll ein anderes kopieren und den Benutzer umbenenne.

cu

RedFaction
Mitglied: Atti58
Atti58 13.05.2005 um 14:30:32 Uhr
Es ist eigentlich nicht üblich (oder nötig), AD-Benutzer auch noch lokal anzulegen.

Ich meine natürlich ein Benutzerkonto kopieren im AD, das beim Bearbeiten von Dateien keine Probleme bereitet ...

Gruß

Atti
Mitglied: Atti58
Atti58 13.05.2005 um 14:32:08 Uhr
Was passiert denn, wenn der User sich an einer anderen Maschine mit seinem Accout anmeldet, gibt's da die gleichen Probleme?

Gruß

Atti
Mitglied: RedFaction
RedFaction 14.05.2005 um 08:32:38 Uhr
Ich werde das heute testen und mich wieder melden.

RedFaction