Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzer vom AD auf zweiten 2003 Server in der Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mario87

mario87 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 3814 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe einen SBS 2003 als Domänencontroller im Netzwerk. Jetzt kommt als Domänenmitglied ein 2003 Server dazu.
Wie kann ich jetzt Benutzern aus dem AD Rechte auf die Ordner, die sich auf dem 2003 Server befinden geben ?
Ich muss doch nicht jeden Benutzer lokal auf dem 2003 Server anlegen oder ?

Danke für die Bemühungen.

MfG
Mario
Mitglied: Alfredus
02.08.2007 um 14:05 Uhr
Ich muss doch nicht jeden Benutzer lokal auf dem 2003 Server anlegen oder ?

Nein, einfach Freigaben für die Domänen-Nutzer anlegen.

Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
02.08.2007 um 15:06 Uhr
Danke für die Hilfe.
Aber um auf die Ressource zugreifen zu können, muss der User sich ja am 2003 Server anmelden können und das geht ja nicht, wenn dort kein User LOKAL angelegt ist.
Die User melden sich nämlich lokal an und nicht an der Domäne!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.08.2007 um 16:25 Uhr
Danke für die Hilfe.
Aber um auf die Ressource zugreifen zu
können, muss der User sich ja am 2003
Server anmelden können und das geht ja
nicht, wenn dort kein User LOKAL angelegt
ist.
Die User melden sich nämlich lokal an
und nicht an der Domäne!

Ganz klares: HÄH?!
Warum arbeitest Du mit lokalen Usern, wenn Du ein AD am laufen hast?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
02.08.2007 um 16:26 Uhr
Ups, doppelpost, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
02.08.2007 um 16:35 Uhr
Aber um auf die Ressource zugreifen zu können, muss der User sich ja am 2003 Server anmelden können und das geht ja nicht, wenn dort kein User LOKAL angelegt ist.
Die User melden sich nämlich lokal an und nicht an der Domäne!

???

Die Nutzer haben sich, insofern dies nicht von einem Domänen-Computer aus geschieht bzw. sie noch nicht in der Domäne authentifiziert wurden, in der Form

MEINE-DOMAENE\Nutzer_XY

anzumelden.

Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
03.08.2007 um 15:26 Uhr
danke für die Tipps. Nur der Anmeldemodus ist ziemlich umständlich, da die Authentifizierung ja dann 2x erfolgt, 1x lokal und 1x um auf die Netzlaufwerke zu gelangen, am AD.
Die User melden sich nicht direkt an der Domäne an, da 80% Notebooks im Netzwerk sind und diese sehr oft vor Ort beim Kunden betrieben werden. Ich habe max. 10 Rechner im Netzwerk, wo die Anmeldung an der Domäne Sinn machen würde.
Im Moment melden sich die User wie schon gesagt lokal an und befinden sich in der Arbeitsgruppe, die den gleichen Namen wie die Domäne hat, sodass der Zugriff auf die Netzlaufwerke ohne weitere Authentifizierung erfolgt. Da die Netzlaufwerke jetzt auf einen Domänenmitgliedsserver ausgelagert werden, wäre also eine 2te Authentifizierung erforderlich oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Danke für die Hilfe.

MfG
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
09.08.2007 um 09:43 Uhr
Da die Netzlaufwerke jetzt auf einen Domänenmitgliedsserver ausgelagert werden, wäre also
eine 2te Authentifizierung erforderlich oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Leider nein. Ich würde deine Nutzer und deren PCs, trotz Außendienstler, in die Domäne bringen. Per Gruppenrichtlinie kannst du ab XP einstellen, dass sich an den Außendienstler-Rechner z.B. 1000 mal ohne Verbindung zu einem DC angemeldet werden kann.

Gruß
Andre
Bitte warten ..
Mitglied: mario87
09.08.2007 um 21:32 Uhr
Hallo zusammen,
Danke für die Antwort, hat mir geholfen. Werde das dann so umstellen, dass sich jeder User direkt an der Domäne anmeldet und nicht mehr lokal, somit bleibt mir die zweite Authentifizierung erspart.
Die Funktion für die Außendienstmitarbeiter ist hervorragend, kannte die so nicht.
Macht auf jeden Fall Sinn in meinem Fall.

Danke für die freundliche Unterstützung.

MfG
Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänen-Benutzer können AD Benutzer und Computer öffnen
Frage von PietH96Windows Server4 Kommentare

Hallo, bei meiner Domäne können Benutzer, die nur Mitglieder in der Gruppe "Domänen-Benutzer" sind, das "Active Directory Benutzer und ...

Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren
Frage von AkcentWindows Server24 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Window 2008R2 DC mit DNS. Derjenige der den 2.DC installiert hat, hat, warum auch ...

Batch & Shell
AD: alle Domänen Benutzer - Problem OU CN
gelöst Frage von lupoloBatch & Shell2 Kommentare

Servus, irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich glaube es liegt an den Parametern für -SearchBase Ich möchte gerne ...

Exchange Server
SBS mit zweiter Domäne konfigurieren
gelöst Frage von halingtonExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Hab hier einen SBS2011. Dieser ist voll konfiguriert und läuft auch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...