tron91

Benutzer anlegen und Computername anpassen

Hallo liebe Freunde der seichten Unterhaltung, ich stehe vor einem kleinen Problem und benötige eure Hilfe.

Ich muss im Rahmen eines Projekt 22 Notebooks manuell installieren und personalisieren. Das bedeutet es ist ein Benutzername und ein Computername vorgeschrieben. Der Computername setzt sich aus "VORNAME-PC" zusammen. Jetzt würde ich das Ganze gerne Skripten um es zu vereinfachen, denn jedes mal in den Systemsteuerungen alles einzutragen frist bei 22 Geräten, Zeit die ich leider nicht habe :S

Zudem habe ich keine Ahnung vom Programmieren und konnte mir auch im Internet mit bereits fertigen Lösungen nichts zusammenreimen. Benötigt ist folgendes:

Ein Skript mit VBS, welches einen Benutzer anlegt. Wir bewegen uns hier nur auf der lokalen Ebene, also kein AD oder sonstiges. Der Benutzername soll mittels einer Eingabemaske abgefragt werden. Also grob, ich drücke auf die VBS Datei und er fragt nach dem Namen des neuen Benutzer, sowie dem "Vollständigen Namen". Der neu angelegte Benutzer soll schon automatisch in der Gruppe "Administratoren" sein und die Option "Kennwort läuft nie ab" soll auch automatisch voreingestellt sein. Eine Beschreibung des Benutzer ist nicht von nöten.

Jetzt käme der zweite Teil: Im Anschluss an den neu angelegten Benutzer soll der Computername automatisch angepasst werden. Da sich der Benutzername nur aus dem Vornamen zusammensetzt müsste VBS das Ganze dann so abfragen und ändern, dass es den "Benutzernamen-PC" als Computernamen setzt. Wäre das alles so realisierbar? Ohne großen Aufwand?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Mühe!

Liebe Grüße Patrick

Member: Nagus
Nagus May 30, 2011 at 10:52:53 (UTC)
Moin,
ich bin ja mal skeptisch ob Dir hier jemand hilft ... Du hast nicht dazu geschrieben was Du als Stundenlohn zahlst ...
Ich glaube nicht das hier jemand einfach mal für Dich einen Auftragsjob erledigt - die meisten werden hier auch irgendwo in Lohn und Brot stehen und machen das nebenher ... haben auch keine Zeit!
Aber mal sehen - vielleicht erbarmt sich ja jemand ...

Gruß
Nagus

PS: ich würde schon mal anfangen mit dem installieren!
Member: Logan000
Logan000 May 30, 2011 at 10:59:15 (UTC)
Moin Moin

Zudem habe ich keine Ahnung vom Programmieren
Du hat glück: Ist alles über die Kommandozeile bzw. Batch hinzubekommen.

PC umbenennen: netdom /?
lokalen User anlegen: net user /?
User lokalen Gruppen zuweisen: net localgroup /?

Gruß L.
Member: Tron91
Tron91 May 30, 2011 at 11:21:14 (UTC)
Nunja ich bin nicht abhängig von dem Skript, es würde mir nur die Arbeit erleichtern. Ich bin mir sicher, dass irgendjemand aus einem vorhandenen Skript mal schnell was basteln kann ohne großen Aufwand.

@Logan000: Das Ganze soll schon möglichst automatisiert mit Abfrage usw. von statten gehn. In Batch muss ich wieder soviel eingeben, dann kann ich es auch direkt per Hand einrichten :S

Gruß Patrick
Member: Skyemugen
Skyemugen May 30, 2011 at 11:31:40 (UTC)
Aloha,

nun VBS benötigst du hierfür (wie bereits erwähnt) nicht, das Anlegen der Nutzer per net user wurde dir bereits genannt und den Computernamen ändern lässt sich per batch z.B. so vollziehen:
@echo off & setlocal
set /p "VORNAME=Bitte den Vornamen eingeben: "
set /p "NACHNAME=Bitte den Nachnamen eingeben: "
set "Benutzername=%VORNAME% %NACHNAME%"
::Benutzer anlegen (siehe verlinkte Doku fuer weitere Hilfe)
net user "%Benutzername%" ... und was sonsts noch dazugehört
::Computernamen aendern
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d "%VORNAME%-PC" /f
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d "%VORNAME%-PC" /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d "%VORNAME%-PC" /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d "%VORNAME%-PC" /f
echo Die Aenderungen werden nach dem nächsten Neustart aktiviert.
goto :eof

greetz André

P.S.: Die Benutzernamen (Vor- und Nachnamen) lassen sich auch an Hand einer Liste einlesen und erzeugen aber dazu können wir immer noch kommen.
Member: Logan000
Logan000 May 30, 2011 at 11:37:00 (UTC)
Moin

@Logan000: Das Ganze soll schon möglichst automatisiert mit Abfrage usw. von statten gehn. In Batch muss ich wieder soviel eingeben,

Nun das war doch auch deine Anforderung oder?
Der Benutzername soll mittels einer Eingabemaske abgefragt werden
Ob nun eine Inputbox aufgeht oder die CMD auf eine Eingabe wartet (bzw mit Parametern aufgerufen wird) sollte eigentlich wurscht sein.
Oder habe ich da was Missverstanden?

Wenn du nix eigeben möchtest musst du die Infos halt woanders herholen (Datenbank, Textdatei, ...) .

Falls du es lieber VBS umsetzen möchtest könntest Du die Kommandos mit Run aufrufen.
z.B. so:
CreateObject("WScript.Shell").Run("netdom /?")

Gruß L.
Member: Tron91
Tron91 May 30, 2011 at 11:44:16 (UTC)
Skyemugen: Danke schonmal für das Skript das hilft mir sehr weiter! Lässt sich das ganze jetzt so regeln, dass ich davor noch einen Benutzer anlege und dessen Benutzername als Basis für dein Skript nehme?
Member: Skyemugen
Skyemugen May 30, 2011 at 11:47:29 (UTC)
Aloha,

wenn ich das recht verstehe, willst du dann den aktiven Benutzernamen des neu angelegten Kontos für das Skript nutzen? Das wäre dann die Systemvariable %username%

greetz André
Member: Tron91
Tron91 May 30, 2011 at 12:05:54 (UTC)
Ja ok... aber wie kann ich einen Benutzer mit einer Eingabemaske anlegen? Das ich quasi Benutzername und Vollständiger Name eingeben kann? Skripterisch krieg ich das nit so ganz hin...

Gruß Patrick
Member: Tron91
Tron91 May 30, 2011 at 13:11:35 (UTC)
Danke an Skyemugen! Hab aus den Infos irgendwie, irgendwas gebastelt :D Aber es funktioniert ;) Anhand deines Skript habe ich noch ein paar Dinge geändert.
Für alle die das Skript sehen wollen:
@echo off & setlocal
set /p "VORNAME=Bitte den Vornamen eingeben: "
set /p "NACHNAME=Bitte den Nachnamen eingeben: "
set "Vollname=%VORNAME% %NACHNAME%"
set "Benutzername=%VORNAME%"
net user /add %Benutzername% /fullname:"%Vollname%"
net localgroup administratoren %VORNAME% /add
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList" /v %VORNAME% /t REG_DWORD /d 0 /f
del accont.bat
net accounts /maxpwage:unlimited
::COMPUTERNAME AENDERN
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d "%VORNAME%-PC" /f
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d "%VORNAME%-PC" /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v "ComputerName" /t REG_SZ /d "%VORNAME%-PC" /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d "%VORNAME%-PC" /f
echo Die Aenderungen werden nach dem nächsten Neustart aktiviert.
goto :eof