104394
Goto Top

Benutzer anlegen auf OPENSUSE für Samba

Hallo!
Folgende Situation:
Ich habe mehrere Windows 7 PCs die ich in einer Domäne verwenden möchte.
Ich habe dazu einen Server mit Opensuse und Samba den ich als Domänen Controller verwende.
Die Anmeldung der Windows PCs an die Domäne hat geklappt.

Nun kann ich mich aber nur mit root + passwort auf den Windows PCs anmelden.
Wie kann ich am Server weitere Benutzer anlegen, damit sie sich diese an den Clienten anmelden können?
Muss ich mich am Server auch als root + passwort anmelden um Benutzer für die Clienten anzulegen?

Was muss ich dann machen?
Ich habe irgendwo mal etwas gelesen mit dem Befehl "sudo useradd benutzername" oder "sudo adduser benutzername"
Jedoch kommt dabei in der Konsole des Servers immer die Meldung
sudo: adduser: command not found

HILFE!!!

Content-Key: 181050

Url: https://administrator.de/contentid/181050

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sam24
sam24 Feb 25, 2012 at 11:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

1. uniix benutzer BENUTZERNAME anlegen
2. der Befehl unter Suse lautet einfach: smbpasswd -a BENUTZERNAME

Hilfreich ist auch manchmal
Benutzer aneigen : pdbedit -L -w
Benutzer löschen : smbpasswd -x BENUTZERNAME

grußlos geholfen