zerocoolxxl

Benutzer vor Anmeldung an Windowsdomäne anlegen

Hallo,
habe einen PDC der mit Windows 2000 Server aufgesetzt wurde. Ich möchte folgendes erreichen:
Unsere Schüler sollen sich selbst ein Konto in der Domäne "Unterricht" erstellen können. Der Profilpfad soll dann nach Vorgabe gleich mit erstellt werden. Nur der Schüler und der Admin sollen Zugriff auf den Profilordner bekommen. Ausserdem soll gleichzeitig ein Konto in Exchange erstellt werden. Zudem soll der Benutzer dann noch in die Gruppe Teilnehmer oder Schüler eingegliedert werden.
Hat irgendwer eine Idee?

Danke im voraus!

Gruss zercoolxxl

Member: gemini
gemini Aug 12, 2005 at 14:31:50 (UTC)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Ein Schüler, der bislang kein Konto in der Domäne hat, soll die Rechte erhalten sein eigenes Konto zu erstellen?!?
So kam die Jungfrau zum Kind, was? face-wink

Nun, die Administration eines Teilbereiches und damit das Recht Konten zu erstellen kann man sicherlich delegieren.
Dieser Schüler hat ohne bestehendes Konto keine Rechte bzw. max. Gastrechte (wobei das Gastkonto deaktiviert sein sollte, wenn kein zwingender Grund dafür vorliegt).

Was du also vorhast, ist dem Gastkonto Administrationsrechte zu geben; möchtest du das wirklich? Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt möglich ist.

Davon abgesehen solltest du im Vorfeld genau prüfen, wer mit welchen Rechten im Verzeichnis rumfuhrwerken darf.
Die Schülers werden schneller austesten was alles möglich ist als du die Fehler beseitigen kannst.
Das Active Directory ist keine Spielwiese, zumindest nicht in einer Produktivumgebung.

Das Userkonto kann man per Script erstellen, das Exchangekonto wahrscheinlich auch.
Jedoch werden die Schülerchens dieses Script nicht ausführen können, da sie keine Schreibrechte im Verzeichnis haben und auch nicht haben sollten.

Was spricht eigentlich dagegen, einem, möglichst verlässlichen Schüler/in die Verwaltung von Unterricht zu übertragen?
Member: superboh
superboh Aug 12, 2005 at 14:41:41 (UTC)
Per Script geht so was, ohne Frage. Im ResourceKit zum Server gibt es dazu diverse Komandozeilen-Tools.
Die Frage ist nur, warum sollen das die Schüler selber machen? Weil wenn es per Script läuft, dann übergibt man dem Script noch den Namen und das war dann alles. Also Lerneffekt gleich Null.
Ausserdem brauchen die Schüler dann das Domain-Admin-Kennwort. Und wenn Sie das haben, dann braucht man sich auch um Rechte auf die Profile keine Gedanken mehr zu machen.