Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer bzw Benutzerrolle Schreibberechtigung für Kalender anderer Benutzer erteilen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DarkLevi

DarkLevi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2012, aktualisiert 23:14 Uhr, 3713 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich steh mal wieder auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mich da runterstoßen =).

Wie der Titel schon sagt möchte ich in exchange 2010 einzelnen Benutzern oder besser gleich einer Benutzerrolle das Recht einräumen in die Kalender der anderen Benutzer zu schreiben.

Hintergrund ist der das unser Seketariat die komplette Terminplanung für alle Mitarbeiter verwaltet.

Wenn die Damen nun aber Besprechungsanfragen versenden müllen sie damit ihren eigenen Kalender total zu, da sie ja als Organisator nicht von der Teilnehmerliste gesetzt werden können.

Hoffe ein Exchangeprofi kann mir nen schubs in die richtige Richtung geben.

Danke im voraus
DL

EDIT: es handelt sich um SBS 2011 Standard mit Exchange 2010
Mitglied: GuentherH
26.07.2012 um 08:44 Uhr
Hi.

Warum geben die betroffenen User nicht einfach ihren Kalender frei?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DarkLevi
26.07.2012 um 11:33 Uhr
Dies ist schon über eine Freigaberichtlinie im Exchange der Fall, jedoch ist das immer nur eine Lesefreigabe, sogar wenn der User den Kalender selber Freigibt.

Bei der Feigabe hat der User 3 Optionen (wenn er ihn selber freigibt sowie in der exchange verwaltungskonsole):

1. Kalender nur mit Frei/Gebucht Ansicht freigeben
2. Kalender mit Frei/Gebucht sowie Betreff und Speicherort freigeben.
3. Kalender mit Frei/Gebucht sowie Betreff, Speicherort und Hinweistext freigeben

bei allen 3 Freigaben hat der User immer nur Leserechte. Ich möchte aber eine Schreibfreigabe erteilen.

Nun sind wir genau an dem Punkt an dem ich jetzt häng.^^

btw. wenn jemand ein gutes Buch zu Exchange 2010 und evtl SBS 2011 kennt das bischen tiefer in die Materie geht also nicht nur für anfänger geeignet ist dann gebt mir doch bitte kurz den Titel oder die ISBN durch

Gruß
DL
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.07.2012 um 20:16 Uhr
Hi.

Über die Berechtigung kann ich doch auch den schreibenden Zugriff erteilen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DarkLevi
27.07.2012 um 00:14 Uhr
hab ich nichts gesehen, werde heute nachmittag mal einen screenshot hochladen
Bitte warten ..
Mitglied: DarkLevi
30.07.2012, aktualisiert um 23:08 Uhr
Zitat von DarkLevi:
hab ich nichts gesehen, werde heute nachmittag mal einen screenshot hochladen

ja genau oO
war leider die letzten tage mit ner mandelentzündung flach gelegen, is zwar immer noch nicht gut, aber ich kann zumindest wieder arbeiten *freu*

also hier die versprochenen screenshots aus exchange und owa:

http://www.imageshost.de/bilder.php?id=b9c7f277328d20fb75e9cc142185588c

und

http://www.imageshost.de/bilder.php?id=41caafbe2a1be7d436c6c5ccc0a34115

ja wie gesagt lesefreigabe ja, aber schreibfreigabe keine ahnung^^
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.07.2012 um 23:21 Uhr
HI.

Outlook -> Kalenderansicht -> gewünschter Kalender -> Rechtsklick -> Freigeben -> Kalenderberechtigungen oder

Outlook -> Kalenderansicht -> gewünschter Kalender -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Register Berechtigungen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DarkLevi
15.08.2012 um 21:14 Uhr
ja im outlook kann das sein, kann ich leider grad nicht testen^^

wir arbeiten zu 98% über owa deswegen ja auch die ursprüngliche frage wie ich das über exchange realisiere =)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...