Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzer hat keine Berechtigung zu senden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: immobrauch

immobrauch (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 22:05 Uhr, 6890 Aufrufe, 9 Kommentare

MS Exchange Server 2003 SP2 auf
MS Small Business Server 2003 SP2
Hallo zusammen,

seit heute morgen erhalten 3 User beim Senden von E-Mails folgende Meldung:

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<server1.domainname.local #5.7.1 smtp;554 5.7.1 Error: Alias not in database.

besonders den letzten Satz kann ich nicht deuten.

- Andere User haben keine Probleme
- alle anderen Dienste laufen einwandfrei
- Empfang ist möglich, auch von außen
- internes Senden ist möglich
- Postfachgröße ist weit unter Limit (25 MB)
- Dienste wurden mehrfach neu gestartet
- Server wurde neu gestartet
- Letzte (bekannte) Serveraktion: KB973917-v2 wurde am 2010-03-13 installiert

- ExBPA-Tool sagt weder bei Berechtigungsprüfung noch bei der Systemdiagnose etwas
ungewöhnliche Meldung:
Server Rules = Es können keine Systemmonitordaten vom Server erfasst werden

Komme nicht mehr weiter. Wer weiß Rat?

--
Immo Brauch
Mitglied: yieppie
17.03.2010 um 08:43 Uhr
Hallo, ich habe seit 16.03. genau das gleiche Problem bei einem SBS2003 Server, es wurde nichts verändert, plötzlich lassen sich keine Mails mehr über das Standardkonto (T-Online) versenden,
weder über Outlook noch OutlookWebAccess.

Auch hier die Probleme, Datenbank nicht zu gross, Dienste und Server neu gestartet.

An T-Online kanns nicht liegen, die Einstellungen wurden auf eine XP Maschine übertragen und der Versand war problemlos möglich.

vielen Dank für eure Mithilfe

Gruss

Yieppie
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
17.03.2010 um 10:55 Uhr
hm - bei T-Online sind wir auch. Als Admin kann ich allerdings senden und die Mails kommen auch an, d. h., an TOL kanns offensichtlich nicht liegen.

Was bedeutet:

"Alias not in database" ?

An den Usereinstellungen ist nichts geändert worden.

--
Immo Brauch
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
17.03.2010 um 17:57 Uhr
Ich würde das folgendermaßen übersetzen: (angenommener) Name nicht in Datenbank.
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
18.03.2010 um 08:31 Uhr
ähm - ok.
Was bedeutet das? Damit komme ich erstmal nicht weiter.

--
Immo Brauch
Bitte warten ..
Mitglied: alviko
18.03.2010 um 11:02 Uhr
Hallo,
wir sind auch bei T-Online und haben das gleiche Problem seit gestern. Aber auch nur sporadisch und nicht bei allen Mails. Das Problem ist also kaum zu greifen.
Wir hatten das schon einmal am 11.02.2010. Damals so T-Online Hotline gab es Probleme bei den eigenen SMTP-Servern und war etwas später wieder behoben.
Auch heute scheint es aktuell wieder normal zu funktionieren.

mfg

Markus Mueller
Bitte warten ..
Mitglied: yieppie
18.03.2010 um 12:32 Uhr
Hallo alviko,

habe mal nachgesehen wann der Fehler bei unserem Kunden schon mal aufgetreten ist....siehe da, am 11.02.!!!

Also bin ich schon mal froh, das ich oder alle die das Problem nicht lösen konnten, nicht zu blöd sind, Exchange zu überwachen und Fehler zu finden.

Normalerweise sollte ich nun bei Telekom anrufen und um Lösung bitten, aber ich weiss jetzt schon, das das nix bringt....Hotline: "tut uns leid, wir können bei uns keinen Fehler feststellen" .. so oder so ähnlich würde bestimmt deren Antwort lauten.

Bin grade noch am Testen, ob es jetzt beim Kunden wieder geht...


Gruss

Yieppie
Bitte warten ..
Mitglied: yieppie
18.03.2010 um 12:34 Uhr
Nachtrag...........


es geht wieder, falls jemand weiss wie dieser Fehler in Zukunft auszuschliessen ist, wäre ich dankbar.

@immobrauch:
ich denke, bei dir wird es das gleiche sein, wenn ja kannst du den Thread ja schliessen.


Gruss

Yieppie
Bitte warten ..
Mitglied: alviko
18.03.2010 um 12:39 Uhr
........... das Gespräch mit der T-Online Business Hotline habe ich heute schon hinter mir. Ergebnis wie vermutet! T-Online ist sich keiner Schuld bewusst.
Es deutet aber vieles darauf hin, das die "Kerle" da irgendwie doch ihre Finger im Spiel haben.

mfg

Markus Mueller
Bitte warten ..
Mitglied: immobrauch
18.03.2010 um 23:31 Uhr
hallo zusammen,

bei uns gehts auch wieder. am 2010-02-11 hatten wir übrigens auch ein problem - für 2 tage!

ok.

ich schließe den thread.

danke nochmal.

--
Immo Brauch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Berechtigung "Senden als" greift bei einem Konto nicht (3)

Frage von FA-jka zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Vollzugriff, senden als, senden im Auftrag - Berechtigungen (2)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Berechtigung User smtp server, senden aus Applikationen (18)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Exchange Server ...

Vmware
ESXi 6.5 - Benutzer Berechtigung (VM bearbeiten)

Frage von DasBill zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (18)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...