Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann keine Benutzer bzw. Computer in lokalen Gruppen hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kno5987

kno5987 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2012, aktualisiert 13:28 Uhr, 3600 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

habe hier ein Problem beim hinzufügen von Benutzern oder Computer zu lokalen Gruppen in meiner frisch aufgesetzten Domäne.

Umgebung:
- Windows 2008R2 DC + DNS
- Windows 2008R2 Terminalserver 1
- Windows 2008R2 Terminalserver 2
- Windows 2008R2 Terminalserversitzungsbroker
- IPs statisch eingetragen
- DNS scheint zu funktionieren, nslookup alles "grün"

Das Problem hat sich erstmals gezeigt, als ich versucht habe zwecks Lastenverteilung meiner Terminalserverumgebung Computerkonten in die lokale Sitzungsbrokercomputer-Gruppe aufzunehmen. Mir ist es zwar möglich, Computer aus der AD-Umgebung herauszusuchen und diese auszuwählen, allerdings kann ich diese Auswahl dann nicht übernehmen.
Fehler: "Ein Mitglied konnte in der lokalen Gruppe nicht hinzugefüght oder entfernt werden, da das Mitglied nicht vorhanden ist." ???

Als nächstes dann versucht einen Testbenutzer in die lokal Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen. Hier kann ich auch wieder den Benutzer regulär auswählen. Jedoch verschwindet mir der Eintrag sobald ich auf Übernehmen drücke. Versuch ich dann erneut den Benutzer hinzuzufügen, erscheint die Meldung, das der Nutzer bereits Mitglied dieser Gruppe wäre und das obwohl die Liste mit den zugewiesenen Nutzern leer ist !???

Was läuft hier faul? Hat jemand sowas schonmal erlebt? Fehler tritt auf allen Memberservern auf.

Gruß KNO

Mitglied: DerWoWusste
14.11.2012 um 13:58 Uhr
Moin.

DNS scheint zu funktionieren,
Allein das unsichere "scheint" lässt für mich die Vermutung zu, dass DNS-Probleme die Ursache sind. Gab es Probleme beim Einrichten? Was macht Dich unsicher?
Was sagt dcdiag?
Was wird ausgegeben, wenn Du vom Memberserver aus ping Domänenname abfeuerst?
Was für eine Ausgabe kommt beim Versuch, das hinzufügen über die Kommandozeile (net group /add...) zu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: kno5987
14.11.2012 um 14:17 Uhr
Dachte ich eben auch. Hatte da noch ein Prob, das keine ReverseLookup Zone eingerichtet war. Das hab ich aber gefixt.

Probleme beim Einrichten gabs keine. Hab alles genauestens abgearbeitet, will ja das das Ding dann mal im Produktiveinsatz ordentlich funktioniert.

- dcdiag alles bestanden
- ping Domäne.local -> Antwort
- net localgroup Hauptbenutzer testi /add -> Das angegebene Konto ist bereits Mitglied der Gruppe (allerdings bringt net localgroup Hauptbenutzer keinen Eintrag (leere Liste))
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2012 um 14:23 Uhr
Kannst Du mit net localgroup oder net group andere Gruppen wie administratoren korrekt auflisten?
Bitte warten ..
Mitglied: kno5987
14.11.2012 um 14:26 Uhr
Administratoren -> ein Eintrag: Mitglieder Administrator
Benutzer -> zwei Einträge: Mitglieder NT-Autorität\auth. Benutzer und interaktiv

also geht
Bitte warten ..
Mitglied: kno5987
14.11.2012 um 14:52 Uhr
Zitat von kno5987:
Administratoren -> ein Eintrag: Mitglieder Administrator
Benutzer -> zwei Einträge: Mitglieder NT-Autorität\auth. Benutzer und interaktiv

also geht



Nachtrag:

Habe gerade herausgefunden das alle Computer in der Domäne die gleich SID haben, da alle aus einer Vorlage in VM konvertiert wurden, NAAAAAAAA. Werde das beheben und berichten :/
Bitte warten ..
Mitglied: kno5987
15.11.2012 um 12:13 Uhr
Jawohl, das war es gewesen. Alle Maschinen nun mit einer ordentlich SID und schon geht alles wie es soll. - Erledigt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...