Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nur ein Benutzer darf sich einloggen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: JOML

JOML (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2008, aktualisiert 09.02.2008, 5196 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Wir haben ca.50 Clients (XP, Domäne) von über 500 auf denen sich nur jeweils ein spezieller Domänen User (der jeweilge Besitzer) einloggen darf.
Es soll verhindert werden, dass sich andere Domänen User ebenfalls auf diesem Clients einloggen können.

Auf allen anderen soll es weiterhin funktionieren.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen...?


Vielen Dank für die Hilfe


Gruss
JOML
Mitglied: Logan000
24.01.2008 um 09:46 Uhr
1. Möglichkeit:
Du kannst im Ad pro Benutzer angeben auf welchen WS er sich anmleden darf.
Das kannst Du unter "Konto" "Anmelden.." einstellen.
Hier kann man leider keine Gruppen angeben.
Deswegen ist das für deinen Fall wohl nix.

2. Möglichkeit (theoretisch):
auf den Bewusten PC schmeiss du die Domänen-Benutzer aus der lokalen gruppe der Benutzer und trägst dafür den jeweiligen User ein.
Anmerkung: Das habe ich noch nie ausprobiert. Poste bitte ob es funktioniert hat.
Danke.

Noch eine schnelle frage: Wozu brauchst Du sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
25.01.2008 um 00:08 Uhr
Hi Logan000,

Möglichkeit1 fällt aus, da es sich nur um diese ca.50 Clients handelt. Bei allen anderen ist's "normal".
Aber genau diese funktion sollte es doch auch Clientseitig im AD geben...?

Möglichkeit 2:
Habe die Domänen Benutzer rausgenommen und neu gestartet. Kein Erfolg.
Konnte mich trotzdem mit einem anderen Domänen-User einloggen.

Das sind spezielle Clients.
Aus Sicherheitsgründen darf nur mit einem speziellen Domänen Account eingeloggt werden.
Es muss sichergestellt sein, dass wirklich nur dieser User sich auf diesem Client einloggen kann... und sonst keiner.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.01.2008 um 13:42 Uhr
Ok. Möglichkeit 2. war nur so eine Idee.

Möglichkeit 3:
Per GPO unter Comuterkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten
kannst du unter "Lokal anmelden" oder Lokale Anmmeldung verweigern" Benutzer/Gruppen hinterlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
25.01.2008 um 23:20 Uhr
Mhmm... nein das geht auch nicht.
Wie schon oben erwähnt: Nur der jeweilige Benutzer darf sich anmelden können.
Das heisst also:
Auf Computer A darf sich nur Benutzer A einloggen, auf Computer B nur Benutzer B usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.01.2008 um 10:12 Uhr
Warum soll das nicht funktionieren?
Du erstellst eine GPO die nur auf PC A gilt und verweigerst allen Usern außer User A sich dort amzumelden. Fertig für PC A.
Genau so gehst du dann für PC B und User B vor. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
31.01.2008 um 02:09 Uhr
Ähem.. jetzt steh ich glaub grad auf dem Schlauch

Ich nehme an Du meinst ne lokale Pol direkt auf dem Client... ??
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
09.02.2008 um 19:43 Uhr
Jep.. das war's. Funktioniert.

Danke für den Hinweis...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine neuen Benutzer mehr einloggen lassen?
Frage von 1410640014Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich weiß, dass das vielleicht ein 0815-Thema ist, administriere aber noch nicht allzu lange und in der Schule ...

Windows Netzwerk
Windows 10 Kann nicht bei Domäne einloggen?
gelöst Frage von Dennis2016Windows Netzwerk35 Kommentare

Hallo Community, Ich habe Zuhause ein kleines Testnetzwerk eingerichtet. Nach dem der Server steht habe ich den DNS und ...

Windows 7
Als Admin einloggen unter Win 7
Frage von FitforLifeWindows 718 Kommentare

Ich hatte eine ganz tolle Idee und habe das Adminkonto beim Anmeldebildschirm ausgeblendet (über Registry-Einträge). Nach dem Abmelden habe ...

Windows Userverwaltung
Win 2k8 r2 Festlegen welcher Benutzer sich an welchem System anmelden darf
gelöst Frage von hermannkWindows Userverwaltung3 Kommentare

Ich müsste in einer SBS2011 Domaine einen einzelnen PC für bestimmte Benutzer sperren, d.h. grundsätzlich kann sich jeder Domainbenutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...