Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer in Domain Adminrechte geben?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: KrasserItFreak

KrasserItFreak (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2007, aktualisiert 19:58 Uhr, 5828 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi.

Kann ich auf lokalen Rechner einen Benutzer in einer Domäne die mit Windows 2003 SBS gesteuert wird Adminrchte geben über die

cmd-shell?


Grund:
Admin ist bei uns in Urlaub und ich müsste auf meinen Rechner 2 Programme installieren,
das aber nicht geht weil:
1. die MMC durch Snap-In gesperrt ist
2. ich keine Adminberechtigungen habe

Wie kann ich das machen bzw umgehen?
bitte um Info

danke
Mitglied: Biber
07.06.2007 um 19:58 Uhr
Moin InkassoFreak,
Admin ist bei uns in Urlaub und ich müsste auf meinen Rechner 2 Programme installieren,
Wie kann ich das machen bzw umgehen?
... da ist dann ja wohl irgendetwas richtig schief gelaufen in Eurem Unternehmen...*tztz

Mein Tipp, damit es im nächsten Jahr besser klappt, falls Du dann noch dort bist:

Gleich morgen zum Personalvorgesetzten gehen oder noch besser Montag ganz früh als erster Mitarbeiter um 03:27 das Gelände betreten, ggf. vom Werkschutz das Büro des Chefs aufsperren lassen, auf dessen Sessel setzen und warten.

Wenn es länger dauert, nimm Dir ruhig etwas zum Lesen aus seinem Posteingangskorb und falls er nicht den Schreibtisch abgeschlossen hat, findest Du bestimmt auch etwas zum Naschen für den kleinen Hunger zwischendurch.

Wenn er dann auch endlich erscheint, begrüßt Du ihn wie folgt:
(betont unauffälliger Blick zur Armbanduhr) "Mahlzeit, Chef, gut, dass Sie doch noch kommen - ich dachte schon, Sie machen heute den ganzen Tag blau..hi hi.. (verschwörerischer Knuffer mit dem Ellenbogen)..
...Was ich Ihnen un- be-dingt vor Ihrem ersten Morgenkaffee erzählen muss: Unser Admin, also der momentane mein ich, der ist in den Urlaub gefahren ohne MIR das Administrator-Passwort dazulassen. Und seinen Schreibtisch hat er auch nicht ordentlich aufgeräumt. Der denkt wahrscheinlich, wenn er zurückkommt, dann kann er da einfach wieder arbeiten, als wäre gar nichts gewesen..*lach*

Also, ich kann nur sagen, ICH werde das ganz anders regeln. Transparenz im Unternehmen und so. Und ganz unbedingt brauche ich als Admin aber auch ein Firmenhandy - das werde ich auch im Urlaub immer dabei haben. Falls mal jemand dringend etwas installieren muss...
Das kann doch wohl nicht sein, dass unser Fast-schon-Ex-Admin uns Mitarbeiter dazu zwingt, diese Passworte zu umgehen! Der drängt uns ja fast in die IL-LE--GA-LI-TÄT, Chef!! (treuherziger Augenaufschlag). Nicht, dass das ein Problem gewesen wäre für mich mit dem Passwort-Umgehen, ich lese schon JAHRElang in einem Adminforum mit und hab da ein Universaltool empfohlen bekommen...

Und damit hat es auch nur 7 Minuten gedauert... na ja, unser Möchtegern-Admin hat ja auch nur ein Passwort mit sechs Buchstaben genommen, der Dünnbrettbohrer..

Aber dann, Chef, dachte ich mir, wenn ich doch das Passwort ohnehin schon weiß und die Rechte habe, vielleicht kann ich unseren Urlauber auch offiziell vertreten. Wer weiß, ob der noch wiederkommt... Wenn Sie da vielleicht mal eine kurze Rundmail an alle Normal-User senden würden? Also, es geht mir auch nicht ums Geld, das können wir irgendwann Mitte der Woche regeln..."

So würde ich es Dir empfehlen.

Denn ist wahrscheinlich einfacher auf diesem Weg an die Adminrechte zu kommen als es hier über das Forum zu versuchen.

Ich schließe mal den Beitrag.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
07.06.2007 um 19:58 Uhr
Hallo,

ja, du kannst Benutzer zur lokalen Gruppe "Administratoren" hinzufügen.
Aber: Dazu musst du selbst Adminberechtigungen haben...

Also entweder warten, bis der Admin aus dem Urlaub zurück ist, oder nachfragen, ob die Geschäftsleitung einen Admin-Zugang hat und dich autorisiert, diesen zu benutzen.

Von jedem Versuch, das Sicherheitskonzept zu umgehen rate ich dir dringend ab.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben (1)

Frage von conym18 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Tools
Automatischer FTP-Upload ohne angemeldeten Benutzer (5)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Tools ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Domain Join (2)

Frage von Patrick-IT zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...