Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzer kann keine Druckeinstellungen verändern, trotz gesetzten Berechtigungen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: TheQuestion

TheQuestion (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 13555 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen,

also ich habe folgendes Problem
=>
Aufbau: Netzwerkdrucker (Firma: Canon) + Netzwerkuser / Betriebssystem Windows XP

Das Problem lautet wie folgt, ein Anwender ist in der lokalen Benutzergruppe und besitzt alle Berechtigungen bis auf den Vollzugriff.
Nun wollte dieser Anwender auf einem Netzwerkdrucker drucken, jedoch stellte sich heraus das der User zwar drucken kann, aber keine Druckeinstellungen verändern darf.
Nun lautet meine Frage wieso kann der Anwender noch nicht einmal wie zum Beispiel "Hoch oder Querformat" einstellen obwohl alle dafür erforderlichen Berechtigungen gesetzt sind?

Hat jemand damit auch schonmal Probleme gehabt oder hat irgentjemand eine Idee dazu?

Schonmal Danke im vorraus!

MfG The Question
Mitglied: saerdna
27.11.2006 um 11:18 Uhr
Morgen, das problem kenne ich wenn der Treiber auf dem Server installiert ist.
Auf dem Server hat der User die rechte nicht (ausser Du gibst sie ihm).
Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden und er hat die rechte auch auf dem Server?
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
27.11.2006 um 11:49 Uhr
Also die Benutzer beziehen ihre Berechtigungen über Serverbasierteprofile.
Also wird es wohl nicht daran liegen, dass dieser Fehler auftritt.
Oder werden auf dem Server bestimmte Druckberechtigungen eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.11.2006 um 12:38 Uhr
Also servergespeicherte Profile haben erstmal nichts mit Berechtigungen zu tun.

Wie versuchen denn, Deine User die Druckereingenschaften einzustellen?

Über (Rechtsklick auf Drucker) -> Eigenschaften? Das sind die Druckereinstellungen am Server, die für alle gelten die den Drucker benutzen - hier sollte auch nicht jeder "herumstellen" dürfen. Jeder User der hier Zugriff haben soll braucht das Recht "Drucker verwalten" auf den Drucker am Server

Richtig wäre über (Rechtsklick auf Drucker) -> Druckereinstellung - hier sollte jeder User die für Ihne gültigen Eigenschaften des Drucker einstellen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
27.11.2006 um 13:01 Uhr
Also habe ich das doch richtig verstanden. Also wir geben Usern auch nicht das "Recht" etwas an den Server (Drucker) profilen zu ändern da das dann ja für alle gelten würde.
Das führt hier aber dazu das bestimmte User (und das sind sehr viele) per IP printing den Drucker lokal installiert bekommen. Das macht insbesondere Sinn wenn Du PCFS geräte hast die auch PIN printing unterstützen. Im übrigen geben wir unseren Druckern feste IP adressen und keine DHCP wegen des besseren Supportes auch unter SAP.
Bitte warten ..
Mitglied: RedFox2
27.11.2006 um 19:51 Uhr
Man kann durchaus darüber nachdenken Benutzer als Druck-Operatoren zu "befördern".
Manchmal ist es gar nicht so schlecht einen fälschlich ausgelösten Druckauftrag von sich löschen zu können.

Ein ähnlich gelagertes Problem haben wir wie folgt gelöst:

Problem:
Der Netzwerkdrucker hat 2 Papier-Fächer. Eines mit blankem Papier und das andere mit Kopfbögen der Firma.
Der Benutzer ist aber nicht in der Lage das Papierfach auszuwählen bzw. trotz Markierung wird es nicht durchgeführt.

Teillösung beim Benutzer:
Eine berechtigte Person meldet sich am Client lokal administrativ an und installiert den Netzwerkdrucker als lokalen "Pseudo-Drucker".
Siehe Einstellungen Bild 1:
http://www.cyspro.com/daten/bild/howto/drucker/local.jpg
und Bild 2:
http://www.cyspro.com/daten/bild/howto/drucker/local2.jpg
Der selbe Drucker wird (unter anderer Bezeichnung) ein 2. Mal in selber Form installiert.
Jetzt werden beide installierten Drucker konfiguriert. Der 1. bekommt das 1. Papierfach (Blank) und der 2. das 2. Papierfach (Kopfbögen) zugeordnet.
Anschließend meldet sich der Benutzer an und nimmt selbige Einstellungen vor, die dann auch bleiben.

Damit könnte man z. B. auch ein Hochformat-Druck und Querformat-Druck lösen.

Ausstehendes Problem bei uns:
Ist eins der Papierfächer leer, greift der Drucker automatisch auf das andere Papierfach zu.
Es werden demnach z. B. sinnlos Kopfbögen "verdruckt".
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
28.11.2006 um 08:57 Uhr
Also die User greifen auf den Drucker zum Beispiel aus Word zu.
Dann gehen sie auf "Datei" => dann "Drucken" und dann auf "Eigenschaften vom Drucker"
und dort können sie nichts verändern obwohl sie es eigentlich sollten.
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
28.11.2006 um 10:02 Uhr
Genau, wenn das stimmt was wir schreiben.
Ist das denn so? Sind die Drucker über den Server installiert? Wo liegt denn der Treiber?
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
01.12.2006 um 13:23 Uhr
Also die Ducker werden über ein sogeanntes "Druckerpaket" mit einer Softwareverteilungssftware installiert. Darin sind schon alle Rechte und Bestimmungen enthalten. Die Treiber liegen dann lokal auf dem Rechner
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
01.12.2006 um 13:23 Uhr
Also die Ducker werden über ein sogeanntes "Druckerpaket" mit einer Softwareverteilungssftware installiert. Darin sind schon alle Rechte und Bestimmungen enthalten. Die Treiber liegen dann lokal auf dem Rechner
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
01.12.2006 um 13:23 Uhr
Also die Ducker werden über ein sogeanntes "Druckerpaket" mit einer Softwareverteilungssftware installiert. Darin sind schon alle Rechte und Bestimmungen enthalten. Die Treiber liegen dann lokal auf dem Rechner
Bitte warten ..
Mitglied: TheQuestion
01.12.2006 um 13:45 Uhr
mmhm kleiner Fehler im System mit den vielen antworten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung (10)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...