Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer durchvererben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Micholos

Micholos (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2004, aktualisiert 18.11.2004, 4914 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte in einer bestehenden Ordnerstrucktur eine einzelne Benutzergruppe hinzufügen, diese soll in sämtlichen Ordnern und Unterordnern Lesezugriff haben.

Wie stell ich das an ohne dass ich jetzt jeden Ordner durchklicken muss???

Schöne Grüsse
Mitglied: meto
09.11.2004 um 16:20 Uhr
Indem du den Ordner für die Benutzergruppe freigibst und die Berechtigungen auf Lesezugriff stellst. Die Untergeordneten erben in der Regel alle übergeordneten Berechtigungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Micholos
09.11.2004 um 16:54 Uhr
Hi,

ja danke erstmal für deine Hilfe aber es handelt sich hierbei um eine bereits Verrechtete Ordnerstruktur.
Wenn ich jetzt auf der obersten Ebene meine Gruppe hinzufüge und durchvererbe dann werden ja in den unterordnern die Berechtigungen zurückgesetzt und die oberen übernommen.
Das will ich aber nicht, da ja nicht jeder ordner gleich verrechtet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: v.peiler
18.11.2004 um 14:25 Uhr
1. Den Ordner für diese Gruppe legst du am besten im Stammverzeichnis einer Partition an.

2. Dann legst du eine neue Gruppe an (wie diese heißt, kannst du selbst entscheiden) und weist die gewünschten Benutzer dieser Gruppe zu.

3. Anschließend vergibst du dem System und dem Administrator Vollzugriff auf den Ordner, der Gruppe die entsprechenden von dir festgelegten Berechtigungen.
Unter "Erweitert" im Sicherheitskontext kannst du spezielle Berechtigungen vergen.

4. Hier findest du auch zwei Häckchen, einer zum Übernehmen der Berechtigungen übergeordneter Ordner, dieser muss raus!
Und dasHäckchen "Berechtigungen an Unterordner vererben" muss rein.

.....jo, das müsste es dann auch gewesen sein. Hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

bye!
Bitte warten ..
Mitglied: v.peiler
18.11.2004 um 14:31 Uhr
oops, sorry hab erst das andere posting und deine reaktion gelesen.

in so einer situation ist eine effiziente Benutzerverwaltung schwer möglich, da dazu auch eine schon vorher geplante Ornderhierarchie vorherrschen muss.

Alternativen:
1. Ordnerstruktur neu planen und anlegen.

2. Berechtigungen für jeden Benutzer spezifizieren, was allerdings mit erheblichem Umstand verbunden ist, weil man schnell den Überblick verliert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Authentifizierte Benutzer in Gruppe Benutzer auch auf Server
gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen Eventuell ist dies eine Freitagsfrage und ich stehe auf dem Schlauch aber was solls ;-). Unter Windows ...

Windows 10
Administratorenrechte für Benutzer
Frage von Axel90Windows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns momentan das Thema, wie wir mit Benutzer verfahren, die lokale Administratorenrechte für ihre ...

Windows Server
Domainenübergreifender Benutzer
Frage von makaroniWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Domain mit mehreren Subdomains test.de a.test.de b.test.de c.test.de Nun befindet sich Benutzer Hans in ...

Windows 10
Benutzer verschwunden
gelöst Frage von voggfritzWindows 1011 Kommentare

Bin wieder mal da mit folgendem Problem: Habe das neueste Built von Win 10 Home. Habe einen Benutzer( Admin) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.