Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzer mit eingeschränkten administrativen Rechten auf Server 2003 einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Maxwell53

Maxwell53 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 20:20 Uhr, 4901 Aufrufe, 4 Kommentare

Praktikant soll Installation in Vertretung durchführen können

Hallo guten Tag,

wir haben einen Server 2003 aufgesetzt auf Server 2008 und eine lokale Domäne.

Ich habe ein Administratorkonto mit Vollzugriff auf die Server, AD und DNS usw. Geht auch gut voran.

Derzeit habe ich zwei Mitarbeiter ohne Ausbildung oder Zertifizierung zur Aushilfe, wovon einer der Beiden mich in Abwesenheit vertreten soll.

Das heißt, wenn ich im (Rest) Urlaub bin soll er sich zumindest anmelden können, um bei den Mitarbeitern Anwendungen installieren zu können ohne Zugriff auf den Server bzw.administrative Rechte zu haben.

Habe auch Gastkonten erstellt , welche aber nur ins Internet können und stark eingeschränkt sind. Jedoch einen Benutzer mit Rechte für Installationen ohne Serverzugriff bekomme ich nicht hin.

Bin leider in den GPO's noch nicht so fit und weiß im Moment nicht wo ich ansetzen soll?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
Mitglied: 45877
10.12.2008 um 18:23 Uhr
Zitat von Maxwell53:
Hallo guten Tag,

wir haben einen Server 2003 aufgesetzt auf Server 2008 und eine
lokale Domäne.


ähm, was hast du da?

wenn di ejungs nur auf den anwender pcs software installieren sollen (nicht per gpo verteiln?), dann reicht ihnen doch der lokale admin auf den user pcs...
Bitte warten ..
Mitglied: Maxwell53
10.12.2008 um 18:30 Uhr
Hallo,

das ist mir schon klar, nur lokale Admins sind auf den Workstations deaktiviert.


ja, der Server 2003 ist virtuell nur zum Verständnis.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
10.12.2008 um 18:38 Uhr
hast du das mal probiert, k.a. ob´s auch funktioniert wenn die lokalen admins deaktiviert sind.

http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Gruppenrichtlinien/Nutzern_per_GPO ...
Bitte warten ..
Mitglied: Maxwell53
10.12.2008 um 20:20 Uhr
Hallo,

vielen Dank, das sieht schon mal ganz gut aus.

Ich sehe es mir morgen mal an und melde mich wieder.

MfG Achim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Net Use für Computerkonto und alle Benutzer einrichten (4)

Frage von aekakias zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SID vom Benutzer übertragen, hat jedoch keine Rechte in anderen Domäne (8)

Frage von absurt77 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (18)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...