blumenkind

Benutzer einschränken. Lokal

Hi,

ich tu jetzt schon ewig rum.
Bin in keiner Domäne und möche einen neuen Benuter und das Vorgefertige Konto Benuter weiter verändern. Keine Systemsteuerung ....

Für den Admin soll aber alles beim alten bleiben.

Die anleitungen die ich gefunden habe haben leider alle nich gefunzt. Wenn ich die registry.pol änder oder lösch dann sind alle konten wieder so wie sie waren.

Das Toolkit von microsoft möcht ich nicht unbedingt als lösung in betracht ziehen da ich das ja dann auf jedem rechner den ich einstellen möchte immer installieren muss.

Ich war war auch schon auf gruppenrichtlinien.de oder so und die Anleitung funzt bei mir au nich.

Gibts noch nen weg?

Nen kostenlosen weg wenns möglich ist.

Danke schon mal.

mfg

Blumenkind

Mitglied: 36539
36539 May 26, 2007 at 19:02:45 (UTC)
Hallo,
wenn Du korrekte Hilfe willst wäre es nett das Geheimnis über das Betriebssystem zu lüften!
Kristallkugeln sind gerade aus. face-wink

gruß
Member: Blumenkind
Blumenkind May 26, 2007 at 19:03:45 (UTC)
Oh,

sry. Windows XP Prof.

Verdammt face-smile jetzt hab ich extra alles geguckt und das wichtigste vergessen ^^
Mitglied: 36539
36539 May 26, 2007 at 19:10:45 (UTC)
hallo,
schon mal die Hilfe in XP benutzt?
--> index --> Benutzer --> Verwalten
und
--> Benutzerkonten
--> Einfacheres Setup und einfachere Verwaltung von Benutzerkonten auf dem Computer

gruß
Member: datasearch
datasearch May 26, 2007 at 21:28:44 (UTC)
Hallo,

das mit den .pol dateien ist nicht gerade toll. Das war bei NT4 mal aktuell. Seit Win2K gibt etwas tolles, das nennt sich Sicherheitsvorlagen. Und das tollste ist, man kann so eine Vorlage domänetnweit anwenden. Das nennt man dann Gruppenrichtlinie (GPO). In einer GPO hat man noch mehr möglichkeiten als in einer Sicherheitsvorlage. Und was noch besser ist, du kannst die GPO für betimmte Benutzergruppen anwenden.

Übrigens, jeder Client ab Win2K hat den Gruppenrichlinien-Objekteditor (gpedit.msc) onboard. Damit kannst du mal schauen was es alles für schöne möglichkeiten gibt.

Da du nun keine Domäne hast (wie ich eben erst gelesen habe, lol) kannst du nur den lokalen editor verwenden um zugriffe zu steuern. Das ist aber um einiges komplizierter als in ener Domäne, da du die berechtigungen direkt setzen musst.

Schau dir das Tool "Sicherheitskonfiguration und Analyse" und den Gruppenrichtlinien-Objekteditor an. Dort kannst du auch berechtigungen für Dateien, Registry usw. in einer Vorlage speichern und diese dann auf mehrere rechner Importieren.
Member: Blumenkind
Blumenkind May 29, 2007 at 08:55:46 (UTC)
der gpedit is doch nur für alle benutzer. also wirkt sich das doch dann au auf den admin aus.

Und das mit demSicherheitskonfiguration und Analyse tool hab ich mir angeguckt.

Allerdings habe ich keinen schimmer was ich da öffnen soll.

Ich habe auch nicht annähernd so viel optionen wie beim gpedit.

Das kann doch nich so schwer sein einen benutzer lokal zu knechten.