phoenixz

Benutzer erscheint nicht in globaler Adressliste - SBS 2003

Hallo,

ich habe vorgestern über den SBS-Wizard einen neuen Benutzer angelegt.

Auf einigen Clients erscheint dieser User aber nicht in der globalen Adressliste; unter "alle Benutzer" ist der User dann da.
Auf meinem eigenen Client erscheint der Benutzer seltsamerweise in der globalen Adressliste.

Hat irgendjemand eine Idee, woran da liegen könnte?

Danke vorab!
Pino

Mitglied: 68201
68201 Aug 21, 2008 at 08:03:33 (UTC)
Auf einigen Clients nicht sichtbar?
Outlook 2003 Cache Mode hat sich noch nicht das aktuelle Adressbuch heruntergeladen.
Member: phoenixz
phoenixz Aug 21, 2008 at 08:08:41 (UTC)
...und was mache ich auf diesen Clients, damit das aktuelle Adressbuch heruntergeladen wird? Der User ist ja schließlich schon fast zwei Tage alt...
Mitglied: 68201
68201 Aug 21, 2008 at 08:16:12 (UTC)
Outlook zieht normalerweise alle 24h das Adressbuch automatisch herunter....

zur Not manuel Herunterladen.

Sorry, englischesOutlook. "Tools" "Send-Receive" "Download Adressbook"
Member: phoenixz
phoenixz Aug 21, 2008 at 08:44:06 (UTC)
it works very fine! face-smile

thx
Pino
Member: DocDOS
DocDOS Aug 21, 2008 at 09:23:42 (UTC)
Ich würde (falls es die Situation zulässt) den Cache-Modus abschalten
Mitglied: 68201
68201 Aug 21, 2008 at 09:29:33 (UTC)
Ach? Warum?
Der Cachemode ist eine feine Sache.
Die Konfiguration der Outlook Replizierung in der Prä-Cache-Mode Zeit war doch immer ein Krampf.
Fangen wie jetzt an zu philosopieren?

Das Problem ist gelöst, kein weiterer Kommentar von meiner Seite.
Member: DocDOS
DocDOS Aug 21, 2008 at 09:41:25 (UTC)
das ist glaube ich jedem selbst überlassen, wie er das halten will..

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ohne Cache werden neue Einstellungen (neue User, Exchange-GPOs, usw.) schneller auf die Clients repliziert, und der Traffic hält sich auch bei 100 Usern in Grenzen.
Nachteil bei Roadwarriors ist allerdings, daß da immer Daten fließen müssen; Notebooks sollte man dann wirklich im Cache-Modus betreiben.
Member: schiffmeister
schiffmeister Jan 23, 2009 at 08:55:05 (UTC)
Guten Morgen,

in meiner Testinstallation erscheinen die Benutzer auch nicht im globalen Adressbuch, sonder nur in der Liste "Alle Benutzer".

Wenn ich einen neuen Benutzer anlegen u mich damit anmelde (neues Profil - Outlook erste mal starte u einrichte), dann sind die Benutzer in der globalen Adressliste.
Sobald ich aber auf "Senden - Empfangen" klicke, sind die Benutzer nur noch unter "Alle Benutzer" zu finden.

Der SBS2k3 ist frisch installiert, GPO sind noch alle im Orginalzustand, für den Exchange wurde nur POP3 und IMAP aktiviert in den Diensten.

Warum also verschwinden die Benutzer aus der globalen Adressliste verschwinden und es wird nur noch der Administrator und die Standartgruppe für alle Benutzer darin aufgelistet?

Gruss
Schiffmeister

[EDIT]
Neuer Benutzer meldet sich an, Outlook startet das erste mal und beim einrichten sag ich, dass der Cache Modus nicht aktiv ist. Dann bleiben die Benutzer auch in der globalen Adressliste.
Sobald ich aber den Cache Modus wieder aktiviere u auf Senden - Empfangen klicke, verschwinden die Benutzer wieder aus der globalen Adressliste.
Deaktiviere ich den Cache Modus, sind die Benutzer wieder in der globalen Adressliste.
Warum zu Kuckuck???