Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer beim erstmaligen anmelden an Domöne vordefiniertes Profil zuweisen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: retodellatorre

retodellatorre (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2006, aktualisiert 05.05.2006, 5345 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich möchte das alle künftigen (AD wird neu aufgezogen) Benutzer unserer Schuldomäne beim ersten login ein vordefiniertes Profil zugewiesen bekommen.
Anschliessend soll das Profil auf dem Server liegen und veränderbar sein.
Muss ich das mit einem Loginscript lösen? Oder kann ich auch mit einer GPO zb. verknüpfungen auf dem Desktop "verteilen"?
Wenn loginscript, hat jemand eine gute Anleitung, da bin ich gar nicht beübt

Danke für Antworten!
Mitglied: superboh
04.05.2006 um 04:32 Uhr
Hi,

konfiguriere das Profil mal unter einem User wie Du es haben möchtest. Danach meldest Du den User ab und startest den Rechner neu.
Mit einem User der Domain-Adminrechte (es muss ein anderer User sein!) hat meldest Du Dich danach wieder an und kopierst das konfigurierte Userprofil unter dem Namen "Default User" ins Netlogon-Verzeichnis auf dem DC.
Jeder User der sich neu anmeldet und noch kein Profil hat, kopiert sich dieses Profil, sprich er nimmt es als Grundlage für das eigene Profil. Bei den Usern muss man vorher halt ein Servergespeichertes Profil einrichten.

Falls Du noch weitere Hilfe brauchen, melde Dich nochmal, schreib aber bitte was für ein Betriebssystem die Clients haben.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: retodellatorre
04.05.2006 um 08:27 Uhr
Hallo Thomas

Besten Dank für Deine Antwort, werde das heute oder morgen durchspielen. Ich verwende nur Server 2003SP1 und XP Clients SP2.
Wenn ich also im Netlogon den Default User einrichte wird dieser zum Standard Benutzerprofil wenn sich ein neuer User anmeldet.
Wie muss ich es nun anstellen, dass bestimmte Benutzer das eine vordefinierte Profil und andere Benutzer das andere vordefinierte Profil zugewiesen bekommen?

Danke für eine Antwort!
Grüsse
Reto
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
05.05.2006 um 00:10 Uhr
Wie muss ich es nun anstellen, dass
bestimmte Benutzer das eine vordefinierte
Profil und andere Benutzer das andere
vordefinierte Profil zugewiesen bekommen?

Das geht automatisch so leider nicht.
Windows geht beim neu Anlegen eines Profils so vor: Es sucht eben das Default User Profil im Netlogon-Verzeichnis. Wenn es dort keines findet, sucht es auf dem lokalen Rechner das Default User -Profil und nimmt das.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich beim Neuinstallieren eines Rechners automatisch das von Windowss angelegte Default User durch ein von mir konfiguriertes ersetzt habe.
Wenn sich dann ein User neu anmeldet, bekommt er immer ein neues Profil von dem lokalen Default User erstellt, das jedoch auf allen Rechnern das gleiche ist.

Du müsstest also Rechnerabhängig ein unterschiedlichens Default User verteilen, eine andere Lösung wüsste ich nicht.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Bestimmter Benutzer kann sich nicht anmelden (6)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Benutzer können sich anmelden,. obwohl sie nicht der Gruppe "User" zugehören (9)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...