Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einen Benutzer den Exchangeadministratoren hinzufügen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: h44656e

h44656e (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 16:34 Uhr, 5299 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich einen Benutzer (ggf. Auch aus einer anderen Domäne über Vertrauensstellung) zu der Gruppe der Exchangeadministratoren hinzufüge?

welche Exchangegruppen gibt es sonst und vor allem wo findet man die?

Mit freundlichen Grüßen
Denis
Mitglied: ElWiegaldo
15.03.2010 um 17:11 Uhr
Hallo,

welches Exchange denn?

Also bei 2007 könnte das hier hilfreich sein:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998008%28EXCHG.80%29.aspx


Grüße
ElWiegaldo
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
16.03.2010 um 08:48 Uhr
es geht um den Exchange 2003.und mich interessiert, wie ich einem Benutzer einer Externen Domäne den Zugriff auf bestimmte Strukturen von Exchangeserver geben.

ich habe mir jetzt das "ADSI Edit" angeguckt, bin aber nicht sicher ob ich auf dem richtigem Pfad bin.

mfg
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: ElWiegaldo
16.03.2010 um 10:00 Uhr
Hallo,

so wie ich das (ahand der immer noch sehr dürftigen Informationen) sehe, musst du eien Vertrauensstellung zwischen den beiden Domänen etablieren.
Kuck mal hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc738617%28WS.10%29.aspx

Sobald das erledigt ist kannst du den User der anderen Domäne den entsprechenden Gruppen hinzufügen.

Grüße
ElWiegaldo
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
17.03.2010 um 09:42 Uhr
Tut mir leid für die Form des Beitrages. Bin leicht durcheinander und es zeigt sich...
Ich versuche es erneut:

Ich habe eine Gesamtstruktur mit einer Domäne.
dazu kommt noch eine Gesamtstruktur mit einer Domäne und einem "Benutzer". Dieser Benutzer soll zu den "Exchange Administratoren" gehören" und sonst nicht viel in meiner Domäne einstellen können.
Zwischen den Domänen sind bereits die Vertrauensstellungen eingerichtet und funktionieren. Was ich jetzt noch brauche, ich muss diesen einen Benutzer zu den gewissen Gruppen, bzw. Exchangeadministratoren hinzufügen können.

Problem ist, das ich es nicht finde, wo ich einen Benutzer der Gruppe der Exchangeadministratoren hinzufügen kann.

zu blind oder zu doof

mfg
Denis
Sinn: es geht nichts über ein bisschen Paranoia
Bitte warten ..
Mitglied: ElWiegaldo
17.03.2010 um 10:24 Uhr
Hallo,

Ich gehe jetzt einfach mal von einem Exchagen2007 in einer Win2003 Dopmäne aus....

Also, du gehst im Domänencontroller auf AD Benuter und Computer.
In der Domäne die (dom1) auf "Microsoft Exchange Security Groups", dort Rechtsklick auf "Exchange Organization Administrators".
Dann auf den Reiter Mitglieder, dor auf Hinzufügen.

Dann mit Hilfe des Buttons "Pfade" den Pfad auf die andre Domäne ändern und den user eingeben.

Grüße
Elwiegaldo
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
18.03.2010 um 14:56 Uhr
Hallo,
ich könnte mich echt hauen, habe tatsächlich die Versionen vergessen.

Windows 2003 Server auf beiden Domänen
MS Exchange Server 2003 auf dom1

und da finde ich keine "Microsoft Exchange Security Groups"


mfg
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: ElWiegaldo
18.03.2010 um 15:11 Uhr
Hallo,

wenn ich mcih recht erinnere gibts da auch keine
Da hatte der Administrator bzw. der Bomänen Administrator einfach alle notwendigen Rechte.

Die haben das dann erst zu Exchange 2007 umgestellt.
Bitte korriegert mich jemand wenn ich mich hier täusche


Du könntest aber dem "externen" Benuttzer z.B. unter Konto-Tab Button "Anmelden" nur ein paar Computer "genehmigen" an denen er sich überhaupt anmelden kann. Was ja in deinem Fall dann der Exchanger wäre.

Grüße
ElWiegaldo
Bitte warten ..
Mitglied: ElWiegaldo
18.03.2010 um 15:15 Uhr
... hier könntest du evtl. auch was finden (war jetzt aber zu faul das durchzulesen):
http://www.msxfaq.de/server/rechte.htm

Grüße
ElWiegaldo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
AD-Benutzer einer Lokalen Gruppe hinzufügen(16Bit OU) (3)

Frage von WIZARDBOY zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...