bergmanncm

Benutzer fliegt regelmäßig aus Gruppen

Hallo,
seit einer Weile haben wir ein Problem das bestimmt Benutzer aus der "Remotedesktop-Gruppe" eines Terminal-Servers fliegen. Nun konnte ich feststellen, dass sobald ich den Nutzer nachgetragen habe, er jedes Mal nach ca. 30 min wieder weg war. Um den Fehler einzugrenzen habe ich den Benutzer erneut eingefügt und die Gruppenrichtlinien aktualisiert... schon war der Benutzer wieder weg. Da ich diese Domäne übernommen haben weiß ich nicht was vor mir schief gelaufen ist.
Nun meine Frage:
Wo könnte in den GPO´s eine solche Einstellung versteckt sein?
Könnte das ganze auch andere Gründe haben?

Gruß
Waldemar

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2013 at 08:21:25 (UTC)
Hallo Waldemar,

erster Ansatz wäre die Richtlinien ausgeben zu lassen, die auf den Benutzer wirken. Diese kannst du dann durchgehen. Ist effizienter, als die ganzen GPOs zu überprüfen.
Grüße,

Christian
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 02, 2013 updated at 08:42:44 (UTC)
Hi

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die Gruppe Remote Desktop User im AD ist meines wissens nach eine Dynamische Gruppe in die ein User nur hinzugefügt wird wenn er sich per RDP an einem Server anmeldet?

Für die berechtigung zum zugriff muss eine eigne Gruppe erstellt werden oder :

To add users to the Remote Desktop Users group
Open Computer Management.
In the console tree, click the LOCAL Users and Groups node.
In the details pane, double-click the Groups folder.
Double-click Remote Desktop Users, and then click Add....
On the Select Users dialog box, click Locations... to specify the search location.
Click Object Types... to specify the types of objects you want to search for.
Type the name you want to add in the Enter the object names to select (examples): box.
Click Check Names.
When the name is located, click OK.

Zumindest meines wissens nach.

LG Andy
Member: BergmannCM
BergmannCM Jul 02, 2013 at 09:05:16 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo Waldemar,

erster Ansatz wäre die Richtlinien ausgeben zu lassen, die auf den Benutzer wirken. Diese kannst du dann durchgehen. Ist
effizienter, als die ganzen GPOs zu überprüfen.
Grüße,

Christian

Hallo Christian und danke für deine Antwort.

Kannst du mir vielleicht auch verraten wie ich mir nur die Richtlinien ausgeben lassen kann die auf den Benutzer wirken?
Member: BergmannCM
BergmannCM Jul 02, 2013 at 09:08:30 (UTC)
Zitat von @Ausserwoeger:
Hi

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die Gruppe Remote Desktop User im AD ist meines wissens nach eine Dynamische
Gruppe in die ein User nur hinzugefügt wird wenn er sich per RDP an einem Server anmeldet?

Für die berechtigung zum zugriff muss eine eigne Gruppe erstellt werden oder :

To add users to the Remote Desktop Users group
Open Computer Management.
In the console tree, click the LOCAL Users and Groups node.
In the details pane, double-click the Groups folder.
Double-click Remote Desktop Users, and then click Add....
On the Select Users dialog box, click Locations... to specify the search location.
Click Object Types... to specify the types of objects you want to search for.
Type the name you want to add in the Enter the object names to select (examples): box.
Click Check Names.
When the name is located, click OK.

Zumindest meines wissens nach.

LG Andy

Hallo Andy,

Bei der Remote Desktop Gruppe handelt es sich um eine Lokale Gruppe eines Terminal Servers. In diese müssen alle Benutzer aufgenommen werden, die sich per RDP auf den Server schalten dürfen.

Hier ein kleiner Screenshot.

b5f2f7dd047922224904a4e40d051f46
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 02, 2013 at 09:23:08 (UTC)
Hi

Also ist die Lokale Gruppe gemeint face-smile !
Es gibt in den GPOs unter Administrative Vorlagen,Windows-Komponenten,Remote Desktopdienste, einige Einstellungen die du durchgehen kannst.

zb. unter Verbindungen der Punkt Remote Verbindungen für Benutzer mithilfe der Remotedektopdienste zulassen.

Aber wie bereits oben beschrieben machst du am besten unter gruppenrichtlinienergebnisse einen Test welche Policies für den Server greifen.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo Waldemar,

erster Ansatz wäre die Richtlinien ausgeben zu lassen, die auf den Benutzer wirken. Diese kannst du dann durchgehen. Ist
effizienter, als die ganzen GPOs zu überprüfen.
Grüße,

Christian

LG Andy
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2013 at 12:04:51 (UTC)
Moin.

Wo könnte in den GPO´s eine solche Einstellung versteckt sein?
Eindeutig in den sogenannten "eingeschränkten Gruppen" (=restricted groups). Diese werden per Policy auf Rechnerobjekte angewendet. Einfach mal rsop.msc am TS durchführen und in folgendem Bereich nachschauen, welche Domänen-Policy es ist: http://www.frickelsoft.net/blog/?p=13
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 02, 2013 updated at 13:39:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @BergmannCM:
Nun konnte ich feststellen, dass sobald ich den Nutzer nachgetragen habe, er jedes Mal nach ca. 30 min wieder weg war.
AdminSDHolder Objekte?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 02, 2013 at 18:16:54 (UTC)
Hi Peter.

Das würde vom Zeitraum ja passen, aber da gehört diese Gruppe eines TS nicht dazu, oder was verpasse ich?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 02, 2013 at 18:42:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:
Das würde vom Zeitraum ja passen
Genau und nur deshalb habe ich es mal hier reingeworfen.

Gruß,
Peter
Member: BergmannCM
BergmannCM Jul 03, 2013 at 10:19:04 (UTC)
Ok so langsam scheint sich das Ganze zu entwirren. DerWoWusste hat Recht und man findet in der Gruppe "Eingeschränkte Gruppe" eine Remotedesktop Eintrag. In diesem sind alle Remotedesktop Benutzer festgehalten. Nun habe ich diesen Eintrag gelöscht. Nun noch abwarten was in 30min passiert.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Zahlreiche Hilfe.
Member: BergmannCM
BergmannCM Jul 03, 2013 at 10:43:18 (UTC)
Ok, ich brauche doch noch ein wenig Hilfe. Hier erstmal ein screenshot...
e67d6b1e22f429e0a2dca998f48aef6f
Wie kriege ich nun die Richtlinie gelöscht? einfach auf dem TS weglöschen funktioniert ja nicht. Auf dem AD finde ich die Richtlinie nicht.
Kann mir da jemand weiter helfen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 11:00:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @BergmannCM:
Wie kriege ich nun die Richtlinie gelöscht?
Entfernen?

einfach auf dem TS weglöschen funktioniert ja nicht
Ist denn dort eine Lokale Richtlinie angelegt worden?

Auf dem AD finde ich die Richtlinie nicht.
Schon mal alle Richtlinien deines SBS dir angeschaut und was die enthalten?

Was sagen denn die Eigenschaften deines RSOP wo diese Richtlinien herkommen? Oder ein GPResult?

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 03, 2013 updated at 12:07:45 (UTC)
Du musst nun am TS ein gpupdate als Admin ausführen. Danach mit rsop.msc erneut prüfen - es sollte nun keine eingeschränkte Gruppe mehr angezeigt werden und somit auch nicht mehr regelmäßig beschnitten werden. Dann also den Nutzer neu rein und das war's.
Member: BergmannCM
BergmannCM Jul 03, 2013 at 11:39:24 (UTC)
Hallo Peter,

erstmal danke für deinen Beitrag. So langsam hat es bei mir Klick gemacht... in den letzten 2 Tagen habe ich eine Menge über GPO´s gelernt. Meine Richtlinie hat sich auf dem SBS unter "Computerkonfiguration-->Richtlinien-->windows-einstellungen-->scherheitseinstellungen-->Eingeschränkte Gruppen" befunden. Dort lässt sich diese auch entfernen. Keine Ahnung wozu die jemand dort abgelegt hat.

Für mich ist der Fall erledigt. Ich bedanke mich nochmal für eure Mithilfe.

Gruß
Waldemar
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 03, 2013 at 12:32:57 (UTC)
Hallo,

Zitat von @BergmannCM:
Keine Ahnung wozu die jemand dort abgelegt hat.
Zu den vordefinierten GPOs eines SBS gehört dies jedenfalls nicht.

Gruß,
Peter