Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer werden getrennt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nidgoniki

nidgoniki (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2011 um 12:55 Uhr, 2368 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo alle zusammen.

Kurz zum System:
Win 2008 R2;
Jeder Benutzer verfügt über ein Netzerkordner


Nun das Problem das wir hier haben:

Wenn sich ein beliebiger User an einem PC anmeldet kommt die fehlermeldung, dass er nicht verbunden werden konnte.
Wenn er sich abmeldet und neu anmeldet, bekommt er eine Verbindung zu Server und sein Laufwerk ist auch zu sehen.

Nun kommt ein neues Problem:
Während der User angemeldet ist, wird er nach 5 min getrennt und wieder verbunden.

Es ist beinahe so als würde irgendwo ein Kontaktfehler sein. Aber es betrieft nicht immer die gleichen User und PC Stationen. Der Server gibt auch keine Meldung.

Was soll ich blos tun?
User kommen manchmal rein und manchmal nicht. Manche werden mitten in der Arbeit getrennt und wieder verbunden.

Wenn jamnd ein Ansatz für eine Lösung hat, bitte herdamit. ICh weiß nicht wo ich anfangen soll.

Gruß
Niki
Mitglied: BekkZter
15.11.2011 um 13:17 Uhr
KLICK

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
15.11.2011 um 13:17 Uhr
Habt ihr genügend CALs für euren Server?
Bitte warten ..
Mitglied: nidgoniki
15.11.2011 um 13:24 Uhr
Wir haben noch 8 CALs übrig. Aber mal eine andere Frage. Woher soll der Server wissen wieviele CALs tatsächlich vorhanden sind?

Und die Trennung erfolgt nicht nach einer Leerlaufzeit. Sie triit mitten bei der bestehenden Verbindung auf und verbindet sich automatisch wieder.

Gruß
niki
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
15.11.2011 um 13:30 Uhr
naja normalerweise sagt man dem Server wieviele CALs man hat. Ich kenne das Problem mit sich trennenden Netzlaufwerken nur daher das zuwenige CALs vorhanden sind und dann die "inaktiven" User rausgeschmissen werden um Platz für "aktive" User zu machen. Aber wenn er mittendrin einfach aktive user trennt weis ich auch nicht weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: nidgoniki
15.11.2011 um 13:34 Uhr
dume Frage:
Wie sage ich dem Server die CALs Anzahl?
ICh kenne dies nur wenn ich für die Remotedienste etwas einstellen muss.

gruß
niki
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
15.11.2011 um 13:47 Uhr
Auf dem Domänencontroller: Start --> (Programme -->) Verwaltung --> Lizenzierung
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.11.2011 um 14:18 Uhr
Mahlzeit,
Zitat von Arsimael.Inshan:
Auf dem Domänencontroller: Start --> (Programme -->) Verwaltung --> Lizenzierung
Damit bist du gewaltig auf dem Holzweg.

Diesen Lizenzierungsdienst gibt es seit W2K8 nicht mehr.

Auch bei einem W2K3 ist dieser AFAIK nicht dafür verantwortlich, dass eine Benutzersitzung getrennt wurde.

@niki,
deine Beschreibung ist ziemlich laienhaft. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du dich mit der Konfiguration und Administration von Servern nicht wirklich auskennst.
Es fehlen sehr viele wichtige Infos, wie bspw.:
- existiert eine Domäne oder melden sich die User mit einem am Server eingerichteten Benutzer an und wenn, mit welchem?
- wie werden die Netzlaufwerke verbunden (als Script, per GPO eingerichtet oder manuell bei jedem Benutzer angelegt)?
- usw
Bitte warten ..
Mitglied: nidgoniki
15.11.2011 um 15:02 Uhr
Hallo goscho,

du hast es erfasst. Bin neu auf dem Gebiet.

Also meine Einstellungen die ich durchgeführt habe im Moment:

-Domäne ist vorhanden, wurde erstellt.
-Es wurden per Active Directory User erstellt.
-In den Eigenschaften der User wurden Netzlaufwerk-Pfade (Benutzerprofil und Basisordner) eingefügt und freigegeben.

-In den GPO wurden auch keine speziellen Richtlinien erstellt, also es wurden keine Verknüpfungen hinzugefügt.

-Es wurden mehrere Organisationen erstellt in denen sich die User befinden.


Wie bereits formuliert, die Verbindung wird aufeinmal getrennt und wieder verbunden.

Bis vor einer Woche hatte alles prima funktioniert, ohne Störung. Angefangen hatte alles, dass manche User bei der Anmeldung nicht mit dem Server verbunden wurden. Nach einem Neustart hatte es aber funktioniert. Und nun werden sie mitten in einer Sitzung getrennt.

Hoffe du kannst mit den Angaben etwas anfangen.

gruß
niki
Bitte warten ..
Mitglied: Arsimael.Inshan
15.11.2011 um 15:15 Uhr
Verdammt, ich war im glauben oben "Win 2003 R2" gelesen zu haben, nicht 2008 - Beim 2008er gehts anders, das stimmt aber beim 2003er würde man dort die CALs eingeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Viele Kennungen für nur ein paar Benutzer - ist das normal? (8)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...