Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzer mit gleichen Namen im AD

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Kaempfer

Kaempfer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009 um 10:08 Uhr, 10196 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe einen hosted Exchange Server auf dem mehrere Domains gehostet werden. Die User sind in unterschiedlichen OU´s angelegt. Die Anmeldung am Exchange erfolgt immer mit Name@Domain.de und dem jeweiligen Passwort. Nun könnte es aber vorkommen, dass es in 2 verschiedenen Domains Benutzer mit dem selben Namen gibt. Wie z.B. Fritz.Mueller@firma1.de und Fritz.Mueller@firma2.de. Ich kann aber Fritz Mueller nur ein Mal im AD anlegen. Gibt es da vielleicht einen Trick?
Mitglied: 63059
18.09.2009 um 10:16 Uhr
Hi,

du kannst doch zwei Benutzer mit dem gleichen Namen im AD anlegen.

Entweder in der gleichen Domain mit zwei verschiedenen LOGON Namen oder wie bei deinem Fall einfach die andere Domain angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Kaempfer
18.09.2009 um 13:03 Uhr
Vielen Dank.
Mit 2 unterschiedlichen Logon Namen funktioniert das auch. Aber mit den Domains nicht. Mein Exchange Server ist ja DC und Firma1 und Firma2 sind ja nur OU´s in der Domäne, die im AD Domänen- und Vertrauensstellungen als Domäne eingetragen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.09.2009 um 13:12 Uhr
Moin,

magst du das ganze nochmal für Laien wie mich erklären?

ich habe einen hosted Exchange Server
"hosted Exchange" bedeutet bei mir - der Exchange steht beim Provider und du kannst da drauf zugreifen - was bedeutet das bei dir?
Mein Exchange Server ist ja DC und Firma1 und Firma2 sind ja nur OU´s in der Domäne, die im AD Domänen- und Vertrauensstellungen als Domäne eingetragen sind.

Und auch da - kommt bei mir nur Bahnhof an...

Zur Info - wir haben einen eigenen Exchange in Domain xyz - und mehrere Userdomains - die sich gegenseitig vertrauen - und bei uns klappert das, denn ich lege den User ja in Domain a b oder c und auf xyz (Maildomain) an....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kaempfer
18.09.2009 um 14:19 Uhr
Hallo,

ich arbeite bei einem Provider. Und ich habe den Exchange nach dieser Anleitung http://www.kortekservices.com/lyle/ eingerichtet.
Der Exchangeserver ist alleinstehender PDC mit Domäne A. Im AD gibt es eine OU namens Hosting. In dieser werden weitere OU´s angelegt. Diese heissen dann genauso wie die Domain der Kunden. Diese Kundendomänen trage ich zusätzlich bei den Benutzerprinzipialnamen-Suffixen unter AD Domänen und Vertrauensstellungen ein. Ich habe aber am Ende trotzdem nur eine richtige Domäne, in der es jeden Benutzer nur einmal geben darf. (zumindest mit dem selben Login Namen) Egal ob der Benutzer fritz.mueller@firma1 heisst oder fritz.mueller@firma2. Beide Benutzer gehören nun mal zur Domäne A.
Bitte warten ..
Mitglied: 63059
18.09.2009 um 16:10 Uhr
Reicht das denn nicht mit den LOGON Namen?
Bitte warten ..
Mitglied: Kaempfer
18.09.2009 um 17:03 Uhr
Es wäre eben schön, wenn der Anmeldename = email Adresse wäre. Falls der Fall mit dem doppelten Namen eintreten sollte, muss man dann wohl einen Kompromiss mit dem LoginNamen eingehen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.09.2009 um 20:04 Uhr
Hallo,

gut fände ich es, wenn du genau sagen würdest, was du mit LoginName meinst. Den SAMAccountName ("Pre Windows 2000 Anmeldename")? Den kannst du in einer Domäne tatsächlich nur einmal haben. Aber wofür brauchst du den? Der Ansatz mit "Anmeldename = email Adresse" ist doch bestens. Also, einfach SAMAccountname auf irgendwas setzen, den UPN gleich der EMail-Adresse, und dem Nutzer sagen, er muss sich mit seiner EMail-Adresse anmelden - ich sehe das Problem irgendwie nicht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Active Directory Benutzer mit gleichem Namen
Frage von SchminorWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Empfehlung wie ich Benutzer mit gleichen Namen am Besten im AD anlege? Danke Norbert

Windows Netzwerk
Gleicher Benutzer Name, mal mit mal ohne Passwort
Frage von francWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich habe in einen kleinen Büro mit vier Windows PC ein kleines Problem: einer der Rechner mit Windows ...

Linux Userverwaltung
OwnCloud : neues Active Directory : gleiche AD Benutzer : neue ownCloud Benutzer
Frage von ThePcSwagTogetherLinux Userverwaltung5 Kommentare

Einen herzlichen guten Morgen, ich habe aktuell den Fall, dass wir hier eine neue Active Directory Gesamtstruktur haben (Migration ...

Windows Server
Nslookup auf AD Domain Namen
Frage von agnostikerWindows Server13 Kommentare

Hi, Unsere 2012er AD beherbergt 3 DCs. DC1 und DC2 stehen in Standort A DC3 steht in Standort B ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...