kaempfer
Goto Top

Benutzer mit gleichen Namen im AD

Hallo,
ich habe einen hosted Exchange Server auf dem mehrere Domains gehostet werden. Die User sind in unterschiedlichen OU´s angelegt. Die Anmeldung am Exchange erfolgt immer mit Name@Domain.de und dem jeweiligen Passwort. Nun könnte es aber vorkommen, dass es in 2 verschiedenen Domains Benutzer mit dem selben Namen gibt. Wie z.B. Fritz.Mueller@firma1.de und Fritz.Mueller@firma2.de. Ich kann aber Fritz Mueller nur ein Mal im AD anlegen. Gibt es da vielleicht einen Trick?

Content-Key: 125256

Url: https://administrator.de/contentid/125256

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 63059
63059 Sep 18, 2009 at 08:16:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst doch zwei Benutzer mit dem gleichen Namen im AD anlegen.

Entweder in der gleichen Domain mit zwei verschiedenen LOGON Namen oder wie bei deinem Fall einfach die andere Domain angeben.
Member: Kaempfer
Kaempfer Sep 18, 2009 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Mit 2 unterschiedlichen Logon Namen funktioniert das auch. Aber mit den Domains nicht. Mein Exchange Server ist ja DC und Firma1 und Firma2 sind ja nur OU´s in der Domäne, die im AD Domänen- und Vertrauensstellungen als Domäne eingetragen sind.
Mitglied: 60730
60730 Sep 18, 2009 at 11:12:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

magst du das ganze nochmal für Laien wie mich erklären?

ich habe einen hosted Exchange Server
"hosted Exchange" bedeutet bei mir - der Exchange steht beim Provider und du kannst da drauf zugreifen - was bedeutet das bei dir?
Mein Exchange Server ist ja DC und Firma1 und Firma2 sind ja nur OU´s in der Domäne, die im AD Domänen- und Vertrauensstellungen als Domäne eingetragen sind.

Und auch da - kommt bei mir nur Bahnhof an...

Zur Info - wir haben einen eigenen Exchange in Domain xyz - und mehrere Userdomains - die sich gegenseitig vertrauen - und bei uns klappert das, denn ich lege den User ja in Domain a b oder c und auf xyz (Maildomain) an....

Gruß
Member: Kaempfer
Kaempfer Sep 18, 2009 at 12:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich arbeite bei einem Provider. Und ich habe den Exchange nach dieser Anleitung http://www.kortekservices.com/lyle/ eingerichtet.
Der Exchangeserver ist alleinstehender PDC mit Domäne A. Im AD gibt es eine OU namens Hosting. In dieser werden weitere OU´s angelegt. Diese heissen dann genauso wie die Domain der Kunden. Diese Kundendomänen trage ich zusätzlich bei den Benutzerprinzipialnamen-Suffixen unter AD Domänen und Vertrauensstellungen ein. Ich habe aber am Ende trotzdem nur eine richtige Domäne, in der es jeden Benutzer nur einmal geben darf. (zumindest mit dem selben Login Namen) Egal ob der Benutzer fritz.mueller@firma1 heisst oder fritz.mueller@firma2. Beide Benutzer gehören nun mal zur Domäne A.
Mitglied: 63059
63059 Sep 18, 2009 at 14:10:49 (UTC)
Goto Top
Reicht das denn nicht mit den LOGON Namen?
Member: Kaempfer
Kaempfer Sep 18, 2009 at 15:03:51 (UTC)
Goto Top
Es wäre eben schön, wenn der Anmeldename = email Adresse wäre. Falls der Fall mit dem doppelten Namen eintreten sollte, muss man dann wohl einen Kompromiss mit dem LoginNamen eingehen.
Member: filippg
filippg Sep 18, 2009 at 18:04:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gut fände ich es, wenn du genau sagen würdest, was du mit LoginName meinst. Den SAMAccountName ("Pre Windows 2000 Anmeldename")? Den kannst du in einer Domäne tatsächlich nur einmal haben. Aber wofür brauchst du den? Der Ansatz mit "Anmeldename = email Adresse" ist doch bestens. Also, einfach SAMAccountname auf irgendwas setzen, den UPN gleich der EMail-Adresse, und dem Nutzer sagen, er muss sich mit seiner EMail-Adresse anmelden - ich sehe das Problem irgendwie nicht.

Gruß

Filipp