Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Benutzer soll IP ändern dürfen

Mitglied: hedges

hedges (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2006, aktualisiert 21.06.2006, 5862 Aufrufe, 13 Kommentare

Benutzer soll nur Ip ändern dürfen, sonst keine zusätzlichen Admin Rechte

Hallo forum,

ich hab folgendes Problem, meine User müssen ständig die Ip Adresse Ihres Rechners ändern, sollen aber keine weiteren Rechte ( admin) besitzen. kann ich das irgendwo einstellen?

danke hedges
Mitglied: leknilk0815
19.06.2006 um 12:49 Uhr
Hi,
mit den Rechten kann ich Dir nicht helfen, aber wäre es keine Alternative, auf eine NIC mehrere IP- Adressen zu vergeben?
Evt. kannst Du Dir so den Rest sparen...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.06.2006 um 12:51 Uhr
Gegenfrage: Welchen Grund gibt es für eine ständige IP-Änderung? Außerdem wäre die Bekanntgabe des Betriebssystems und der Umgebung ganz hilfreich.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: hedges
19.06.2006 um 12:57 Uhr
danke für die schnelle antwort,

system: windows 2000

grund: routingseminar, benutzer sollen auch das gateway ändern dürfen, weshalb die erste antwort nicht in frage kommt.

danke hedges
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
19.06.2006 um 13:06 Uhr
Hi,
ich denke, Du kannst in der alternativen Konfiguration zu der zweiten IP auch ein GW hinzufügen...

Gruß - Toni

PS.: ob das dann für die Teilnehmer einen geistigen Nährwert hat, ist allerdings zu bezweifeln....
Bitte warten ..
Mitglied: hedges
19.06.2006 um 13:09 Uhr
das problem dabei ist das der benutzer bestimmten muss welches gateway benutzt wird.
danke hedges


edit: davon abgesehen soll es nur 2 verschiedene ip's, aber mehr als 5 verschiedene gateways geben
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
19.06.2006 um 13:23 Uhr
das ganze müsste im AD über Gruppenrichtlinien zu machen sein, frag mich aber nicht, wie...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
19.06.2006 um 13:29 Uhr
Hmm, ich habe gerade keine Maschine, mit der ich testen kann, aber aus den hohlen Bauch raus: Sicherheitrichtlinie --> Benutzerberechtigungen --> Laden und Entfernen von Gerätetreibern

Hintergrund der Annahme: wenn $User einen Netzworkdriver laden darf, sollte er ihn auch konfigurieren dürfen.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: hedges
19.06.2006 um 14:44 Uhr
leider geht es trotzdem nicht

hab noch was gefunden bei google, und zwar unter gpedit.msc benutzerkonfiguration / administrative vorlagen / netzwerk / netzwerk-dfü verbindungen / zugriff auf lan verbindungen nicht zulassen

aber das ist schon deaktiviert

hat vielleicht noch jemand ne idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.06.2006 um 18:47 Uhr
Wenn Du es quick and dirty haben möchtest, schreib dir mit vb ein kleines Tool, das folgendes erledigt:

Das Prog ruft eine VBS-Datei auf.
Die VBS-Datei frägt die IP ab, auf die die Netzwerkkarte geändert werden soll.
Das Prog garantiert der VBS aber Admin-Rechte, weil man diese eben im Programm selbst mit reinkompiliert.

Warum der Umweg?
Wenn jemand die Verknüpfung zur VBS-Datei öffnet, sieht er den Usernamen und das Pwd...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: hedges
20.06.2006 um 11:03 Uhr
danke für den tipp, leider überschreitet das mein knowhow....ich hab mich noch weiter belesen, und es scheint wirklich keine möglichkeit zu geben das irgendwo einstellen zu können, in einem anderen forum sind die user nach ewigen diskussionen auch auf kein ergebniss gekommen, sollten solche fragen nicht mcsa/mcse zertifizierte leute wissen? vielleicht frag ich bei denen mal nach...
ich meld mich wenn ich ne lösung gefunden hab
cya hedges
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
21.06.2006 um 09:19 Uhr
Moin Leute.

Vorweg ich hatte das Problem auch bei Notebooks unserer Techniker. Die müssen beim Kunden Vor-Ort das Notebook anhängen und sich dann selbst die IP-Adresse konfigurieren.
Nach langen Recherchen kam ich leider zu dem Schluss dass dies AUSSCHLIESSLICH mit Admin-Rechten möglich ist.

Sicher wäre ein Prog in VB ne möglichkeit.
Dann gehts. Aber mir war das auch zu kompliziert. ; )
Bitte warten ..
Mitglied: hedges
21.06.2006 um 10:33 Uhr
danke für eure mühe, auch wenn es leider zu keiner lösung kam....cya hedges
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
21.06.2006 um 10:41 Uhr
Ne Lösung gibts schon, siehe oben...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Alle User dürfen Hintergrundbild nicht ändern Windows 10
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, einer meiner Vorgänger hatte per GPO Hintergrundbilder gesetzt. Das ganze verteilt auf mehrere GPOs für verschiedene Bilder. ...

Switche und Hubs
Openwrt IP Adresse ändern
Frage von Black-MacSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo leute ich weiss leider nee ob ich hier so richtig bin?! Und zwar habe ich aktuell mein cisco ...

Vmware
VCSA IP ändern
gelöst Frage von Florian86Vmware8 Kommentare

Hallo, kann man so ohne weiteres die IP einer VCSA ändern ohne irgendwelche Einstellungen zu verhauen. z.B.: 172.17.5.69 -> ...

Windows Userverwaltung
Benutzer Passwort ändern und Exchange Passwort ändern
Frage von Abraham85Windows Userverwaltung2 Kommentare

Servus, ich habe mal eine blöde Frage, da ich zurzeit vor einem Problem stehe: Wir haben folgende Server im ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 15 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...