christian.fulda

Benutzer Jeder als RemoteDesktopBenutzer in Win2012 DataCenter nicht verfügbar

Hallo, als Schuladministrator versuche ich unser Schulnetz zu aktualisieren und teste Win-Server 2012 DC zurzeit aus. Vielleicht kennt jemand den Fehler und kann mir einen Lösungsvorschlag nennen. Danke!

Voraussetzungen:
Win-Server:
Windows 2012 DataCenter mit Feature: RemoteDekstop-Service
Server 2012 in Domain eingebunden.

Haupt-Linux-Server:
Domaincontroler: Samba (3.2.13, ja sehr alt, läuft aber!)
ca. 1500 Benutzer, die sich wöchentlich verändern!

Problem: Benutzer "Jeder" ist unbekannt:
Details:
In der Schule arbeiten wir bisher mit Terminalclients. Ein Linux-Server stellt Anmeldung, Domain und Netzlaufwerke zur Verfügung, ein Windows Server 2003 dient als Remotedesktopserver.

Zur Zeit teste ich die Umstellung des Windows-Servers auf Windows Server 2012. Problem, an dem ich jetzt schon länger hänge: Ich kann als Remotedesktopbenutzer nur noch einzelne Domainbenutzer hinzufügen, die sich dann auch anmelden können.
Allerdings kennt er den Benutzer "Jeder" nicht mehr. Alle Domain-Benutzer sollen sich am Server über Remote anmelden dürfen.
PS.: Ich kann nicht immer die Remotebenutzer-Liste auf dem Server aktualisieren, das macht bei der Benutzer-Fluktuation zu viel Arbeit.

Hat jemand eine Idee, wo ich den Benutzer: "Jeder" wieder herbekomme?

Vielen Dank bereits für die Antworten!

f6248ed016221206dc8a3701d79b28bc

Member: 2hard4you
2hard4you Apr 03, 2013 at 18:11:39 (UTC)
Moin,

was hindert Dich, ne Gruppe zu erstellen, dort alle User reinzuwerfen und die zu berechtigen.

Bei Zugängen die einfach in die Gruppe aufnehmen...

Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 03, 2013 at 19:30:52 (UTC)
Hallo,

Jeder wuerd ich eh nie verwenden, normal gib's doch noch die Gruppe Domain-User.
Aber hast du schon mal nach everyone gesucht?
Member: Christian.Fulda
Christian.Fulda Apr 04, 2013 updated at 07:44:09 (UTC)
Hi, everyone funktioniert leider auch nicht, dennoch Danke an wiesie200 für den Tipp!

Gruppen (wie z.B. lehrer, schueler) habe ich im Linux-System angelegt. Jedoch findet der Windows Server 2012 diese auch nicht. Er findet nur die User selber.

Arktur:~ # id heilc
uid=1002(heilc) gid=101(lehrer) Gruppen=101(lehrer)

Arktur:~ # id mmax
uid=3252(mmax) gid=102(schueler) Gruppen=102(schueler)

Irgend etwas stimmt da nicht, ich weiß nur nicht, wo ich anfangen soll zu suchen. Muss man vielleicht die Linux-Gruppen per Hand nach Samba übertragen? Denn Gruppen hat der alte WinServer2003, der jedoch jeder kannte, auch nicht gefunden. Dennoch viele Dank 2hard4you für den Hinweis.