itfreak007

Benutzer Lizenz für Sharepoint ?

Hallo zusammnen,

ich wollte einmal fragen, ob ich für die Nutzung der Share Point Seiten unter SBS2003 einen Benutzer in der domäne (AD) und dann folglich auch ein CAL nötig ist ?
Oder geht es auch ohne Benutzeranmeldung im AD ?

Hintergrund:
ich habe einen Server wo ca. 20 personen von extern über das Internet auf Sharepoint zugreifen sollen. Diese sind aktuell nicht als Benutzer angelegt. Wenn ich im Sharepoint einen neuen Benutzer anlegen möchte der nicht auf dem Server existiert gibt es eine allgemeine fehlermeldung.

Danke schon im vorraus !!

Member: Logan000
Logan000 Sep 13, 2007 at 10:21:55 (UTC)
Soweit ich weiß benötigt man für den zugriff auf Sharepoint nur SQL Server Lizenzen.
Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
Für die MS Lizenzpolitik benötigt man teilweise einen Dr. in Quantenmechanik. face-wink
Member: geTuemII
geTuemII Sep 13, 2007 at 12:06:06 (UTC)
Sharepoint Services benötigt keinerlei Lizenzen, anders als der Sharepoint Portal Server, der kostenpflichtig ist. Das, was beim SBS vorinstalliert ist, ist Shareponit Services; ist übrigens auch sonst als freier Download verfügbar.

Sharepoint Services arbeitet allerdings (zumindest beim SBS) mit der Benutzerverwaltung des SBS, du müstest die User also im AD anlegen. Ob du deshalb weitere CALs (für den SBS) benötigst, ist von deinen vorhandenen CALs abhängig.

geTuemII
Member: Logan000
Logan000 Sep 13, 2007 at 12:12:33 (UTC)
Sharepoint Services benötigt keinerlei Lizenzen, anders als der
Sharepoint Portal Server, der kostenpflichtig ist. Das, was beim SBS
vorinstalliert ist, ist Shareponit Services; ist übrigens auch sonst als freier Download verfügbar.

Richtig.
Aber hinter dem Shareponit Services hängt standartmäßig eine MSDE Datenbank mit begrenzten Zugriffslizenzen (ich glaube 5). Wenn das reicht super.
Wenn nicht zusätzliche CALs oder umziehen auf einen SQL Server mit ausreichenden Lizenzen.
Member: itfreak007
itfreak007 Sep 13, 2007 at 12:38:16 (UTC)
also ich habe nun im Ad die user angelegt.
In der Lizenzansicht werden diese user nicht mit gezählt !
Da ich Benutzer cals habe brauche ich also anscheinend keine weitere Lizenz.
Mit 6 usern hat es auf jedenfall funktioniert.
Ich meine die MSDE Datenbamk hat nur eine Beschränkung in der Größe 1GB, nicht bei den usern !
Member: Logan000
Logan000 Sep 13, 2007 at 13:13:12 (UTC)
Ich hab dazu was gefunden:
http://blogs.msdn.com/grahamtyler/archive/2004/10/19/244496.aspx
Demnach benötigst Du keine zusätzlichen Lizenzen.