Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer Lizenz für Sharepoint ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: itfreak007

itfreak007 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 15:13 Uhr, 4307 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammnen,

ich wollte einmal fragen, ob ich für die Nutzung der Share Point Seiten unter SBS2003 einen Benutzer in der domäne (AD) und dann folglich auch ein CAL nötig ist ?
Oder geht es auch ohne Benutzeranmeldung im AD ?


Hintergrund:
ich habe einen Server wo ca. 20 personen von extern über das Internet auf Sharepoint zugreifen sollen. Diese sind aktuell nicht als Benutzer angelegt. Wenn ich im Sharepoint einen neuen Benutzer anlegen möchte der nicht auf dem Server existiert gibt es eine allgemeine fehlermeldung.

Danke schon im vorraus !!
Mitglied: Logan000
13.09.2007 um 12:21 Uhr
Soweit ich weiß benötigt man für den zugriff auf Sharepoint nur SQL Server Lizenzen.
Aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
Für die MS Lizenzpolitik benötigt man teilweise einen Dr. in Quantenmechanik.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.09.2007 um 14:06 Uhr
Sharepoint Services benötigt keinerlei Lizenzen, anders als der Sharepoint Portal Server, der kostenpflichtig ist. Das, was beim SBS vorinstalliert ist, ist Shareponit Services; ist übrigens auch sonst als freier Download verfügbar.

Sharepoint Services arbeitet allerdings (zumindest beim SBS) mit der Benutzerverwaltung des SBS, du müstest die User also im AD anlegen. Ob du deshalb weitere CALs (für den SBS) benötigst, ist von deinen vorhandenen CALs abhängig.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.09.2007 um 14:12 Uhr
Sharepoint Services benötigt keinerlei Lizenzen, anders als der
Sharepoint Portal Server, der kostenpflichtig ist. Das, was beim SBS
vorinstalliert ist, ist Shareponit Services; ist übrigens auch sonst als freier Download verfügbar.

Richtig.
Aber hinter dem Shareponit Services hängt standartmäßig eine MSDE Datenbank mit begrenzten Zugriffslizenzen (ich glaube 5). Wenn das reicht super.
Wenn nicht zusätzliche CALs oder umziehen auf einen SQL Server mit ausreichenden Lizenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: itfreak007
13.09.2007 um 14:38 Uhr
also ich habe nun im Ad die user angelegt.
In der Lizenzansicht werden diese user nicht mit gezählt !
Da ich Benutzer cals habe brauche ich also anscheinend keine weitere Lizenz.
Mit 6 usern hat es auf jedenfall funktioniert.
Ich meine die MSDE Datenbamk hat nur eine Beschränkung in der Größe 1GB, nicht bei den usern !
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.09.2007 um 15:13 Uhr
Ich hab dazu was gefunden:
http://blogs.msdn.com/grahamtyler/archive/2004/10/19/244496.aspx
Demnach benötigst Du keine zusätzlichen Lizenzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sharepoint 2016 und der Benutzer-Agent des Browsers
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Server7 Kommentare

Moin Moin. Hat jemand den Durchblick, was das aktuelle Sharepoint und dessen Interaktion mit verschiedenen Browsern angeht? Wir wollen ...

Windows Server
Remotedesktopverbindung ohne Lizenzen
gelöst Frage von hakkakaWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich bei einer Remotedesktopverbindung auf einen Server 2012 den Fehler bekommen: ...

Windows 8
Lizenzen dokumentieren
Frage von Winfried-HHWindows 816 Kommentare

Liebe Experten, wie dokumentiere ich das Vorhandensein von OEM-Lizenzen von Windows 8.1? Bei Volumenlizenzen ist es einfach, da gibt ...

Hyper-V
VDA- Lizenzen
gelöst Frage von Henning32Hyper-V3 Kommentare

Moin moin, eine Frage habe ich zu VDA- Lizenzen. Wenn sie käuflich erworben habe bei MS, wie spiel ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...