Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzer per Logonscript zu Lokalen Administratoren hinzufügen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Christianx

Christianx (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2007, aktualisiert 29.11.2007, 8021 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen!


Hoffentlich hab ich die richtige Kategorie erwischt

Also folgendes:
Ich habe testweise - zu selbst-Schulungszwecken sozusagen - in meinem privaten Netzwerk einen Samba PDC aufgesetzt. Funktioniert auch ganz gut soweit.

Nun möchte ich, dass per Logonscript der Benutzer, der sich gerade anmeldet, zu der Gruppe 'Lokale Administratoren' hinzugefügt wird.
Folgenes habe ich bereits probiert:

net localgroup "Lokale Administratoren" "DOMÄNE\%USERNAME%" /ADD

jetzt tut sich natürlich folgendes Problem auf: Aufgrund der Tatsache, dass der Benutzer keine Administratorrechte auf der lokalen Maschine hat, kann er sich auch nicht selbst hinzufügen
Nun habe ich folgendes versucht:
Den Befehl mithilfe des Lokalen Administrator - Kontos auszuführen.

runas /USER:%COMPUTERNAME%\Administrator <befehl>
Dummerweise kann man mit "runas" kein Passwort als Übergabeparameter angeben.
D.h. es muss per Hand eingegeben werden.
Weiterhin weiss ich auch nicht, ob ich "net localgroup..." überhaupt mit "runas" starten kann.


Hoffentlich kann mir jemand Helfen, ich bedanke mich schonmal im Vorraus
Mitglied: Dani
28.11.2007 um 18:46 Uhr
Hallo Christian,
vllt. habe ich auch eine andere Lösung. Und zwar kannst du auch per GPO lokale Adminrechte vergeben. Bei [http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Lokale_Gruppen.htm gruppenrichtlinien.de. Natürlich wird das dann auf alle Clients in der OU umgesetzt. Aber das möchtest du auch so (das lese ich mal so raus )....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
28.11.2007 um 20:06 Uhr
Hallo,

ich glaube nicht daß das so funktionniert. Ich habe ebenfalls gerade einen Samba PDC installiert und hier hat man kein Active Directory, also auch keine Gruppenrichtlinien, zur Verfügung.

Die einzige Möglichkeit besteht dann per netlogon die Optionen zu setzen und hier ist man an die Rechte des Benutzers gebunden.

Oder sehe ich das falsch? Geht das eventuell über ein LDAP Verzeichniss?


mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.11.2007 um 20:22 Uhr
Ahhhh....Sry! Hab ich mal wieder das Wichtigste überlesen. Samba in dieser Version kann damit noch nicht umgehen. Bald vllt....


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 47674
28.11.2007 um 22:53 Uhr
Hi,

ich empfehle dir eine der drei Lösungen:
A) Du erstellst ein VBS-Script und verschlüsselst es anschließend mit dem MS Script Encoder, damit das Passwort nicht erkennbar ist.
B) Du verwendest pcwrunAs (Habe ich noch nie getestet)
C) Du verwendest RUNASSPC (habe ich ebenfalls noch nie getestet.

Unter anderem aufgrund der Verschlüsselung, würde ich zu A tendieren.

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: Christianx
29.11.2007 um 08:24 Uhr
Guten Morgen!


Danke für die Hilfestellungen, werd dies die Woche mal testen


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Christianx
29.11.2007 um 16:30 Uhr
Problem gelöst, allerdings mit einer von Samba angebotenen Methode:

http://us1.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/groupmapping ...


...wieso einfach, wenns auch kompliziert sein kann... :P

Trotzdem danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Blogs
gelöst WordPress.com: Hinzufügen eines Wetter-Widgets (2)

Frage von honeybee zum Thema Blogs ...

Windows Server
PTR Eintrag hinzufügen über Site2Site VPN (2)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (11)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...