37562

Ein Benutzer mehrer Mail Adressen möglich? unter SBS 2003 R2

Hi Leute,

habe mal ein doofe frage, ich habe auf meinen SBS 2003 R2 derzeit 4 Benutzer.

ein Benutzer:
1 Benutzer hat eine GMX Adresse
1 Benutzer hat eine eigene Domain Adresse
wurde so angelegt damit es eine Hauptadresse gibt und damit der Benutzer für die GMX und Domain Adresse auch als Absender auftreten kann für beide.

Bei dem anderen Benutzer ist es genauso.

Nun aber die eigentliche Frage, kann man einen Benutzer mehrere E-Mail Adressen zuweisen ohne dafür mehrere Benutzer anlegen zu müssen.

Also Beispiel:
Benutzer müsste eine GMX können und dann sagen wir mal so 4 unterschiedliche Domains( info@mustermann & name@mustermann & info@mail-mustermann & mustermaname@mail-mustermann) haben, ist klar Empfangen und auch als Absender auftreten können via Outlook.

Empfang läuft über Popcon nur zu Info.

Hoffe ich habe es gut rübergebracht.

Lg
Martin

Member: Hubert.N
Hubert.N May 29, 2009 at 11:29:46 (UTC)
Moin face-smile

Von Haus aus kannst du pro Benutzer nur eine Mailadresse als Sendeadresse hinterlegen.

Ich treffe bei meinen Kunden auch des öfteren auf die Anforderung Mails über den Freemailer des Vertrauens verschicken zu wollen (wieso auch immer...) - konfiguriere den Leuten das Konto dann ganz klsssisch als POP3-Konto im Outlook. Das bereitet den wenigsten Stress auf dem Server. Wenn du es unbedingst haben musst, dann suche mal nach "gemainsam genutzer SMTP Adressraum" ...

Bei deinen eigenen Domains kannst du es dir aussuchen, ob du es über Öffentliche Ordner oder ein eigenes Benutzerpostfach regeln willst. Um das dann zu automatisieren, kommt ggf eine Tool wie Lucatec Mask in Frage, damit der Absender dann auch automatisch korrekt gesetzt wird.

gruß

Hubert