scanner

Ein Benutzer mit mehreren Profilen. Profiel auswahl nach OU Mitgliedschaft des Computers

Im meinem Active Directory habe ich mehrer Benutzer die
auf unterschiedlichen Rechnern in unterschiedlichen
Arbeitsbereichen Zugreifen können / müssen.
Die jeweiligen Rechner sind in einzelnen OUs unterteilt und haben unterschiedliche GPOs.

Wenn z.B. jemand von einem Rechner in der OU Audi
an einem Rechner in der OU Yamaha wechselt
schleppt er jedes Mal sein ganzes Profil mit.

Mein Ziel ist es das der Benutzer mehrer Profile hat und zwar so
das es jeweils das für diese OU gültige Profil bekommt.

Momentan ist es so das für alle OUs das gleiche Profil gelten könnte außer für eine,
in der er nicht sein Profil haben darf, da er mit die Daten dort nur Chaos veranstalten würde.

Welche Wege gibt es ?
Kann ich das via GPO Lösen, und wenn ja wie ?

Momentan bin ich auf dem Trip es mit einer VBS Datei zu versuche die folgender weise Funktionieren könnte.

'Infos vom Rechner holen.
DN_Name = CreateObject("ADSystemInfo").ComputerName

Dim Test
'Infos Splitten
Test = Split (DN_Name,",")

'Schaun in welcher OU er ist,
'und das entsprechende Profiel ausführen

If Test(1) = "OU=PCsYAMAHA" Then

'+++ Aufruf des Profiels für YAMAHA Rechner

Else

'+++ Aufruf des normalen Profiels

End if

Den Benutzern für die jeweiligen Bereiche einen neuen user zu geben habe ich keine Lust.

Member: dog
dog Aug 20, 2010 at 08:15:26 (UTC)
Geht nicht.
Zu dem Zeitpunkt wo Loginskripts und GPOs ausgewertet werden ist das Profil schon geladen.
Der Pfad müsste sich vor der Anmeldung ändern, aber Computer können ja zum Glück nicht in die Zukunft schauen face-wink
Member: BigWim
BigWim Aug 20, 2010 at 13:07:35 (UTC)
Wir haben unterschiedliche Profile für lokale Clients und Terminalserver. Realisiert wird das durch eine Umgebungsvariable (evtl. das KO-Kriterium?), also:

Im Userkonto in der AD in der Profilpfad = \\<Server>\<Pfad>\%PROFILTYPE%
Auf Clients und Terminalserver ist die Umgebungsvariable "Profiltype" entsprechend gefüllt.

Nachteil, wie angedeutet, ist die Pflege der Variable auf jeder Maschine, was bei uns durch eine automatische Softwareinstallation erledigt wird ...

Markus

<Edit>
Diese blöden Schreibfehler ...
</Edit>
Member: Scanner
Scanner Aug 26, 2010 at 12:22:49 (UTC)
Danke, das ist die Lösung !

Mache es jetzt auch so, nur das zur Verteilung der Variable ein ADM erstelle und dieses dann per GPO einbinde\verteile.
Funktioniert super face-smile

Danke für den tipp face-smile