starsplash

Benutzer/-n einer AD Domäne lokal Admin-Recht vergeben?

Hallo,

ist es möglich, dass man Benutzer die sich an einer AD Domäne anmelden lokale Admin-Rechte vergeben kann?

Die Benutzer sollen Programme installieren können und müssen unbedingt das Recht besitzen, bei "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" Einstellungen an anderen Netzwerkkarten vornehmen zu können, wie TCP/IP Einstellungen.

Vielleicht kann man das ganze auch über Gruppenrichtlinien organisieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mitglied: lila-q
lila-q 27.01.2005 um 17:42:50 Uhr
Hab ich das so richtig verstanden? Du willst dass ein User mit seinem Domänenkonto auf seiner Kiste lokale Administrationsrechte hat?

Dann:
rechtsklick Arbeitsplatz | Verwalten | Lokale benutzer und Gruppen | Gruppen | rechtsklick Administratoren | eigenschaften | hinzufügen | suchpfad... (hier die domäne auswählen) |
unten dann den benutzernamen eingeben | OK | OK fertig.

Alternativ kannst du das per logonscript machen (per vbs ist das möglich) ich hab das nur nicht auswendig da, hab das aber schonmal gemacht...
Mitglied: lila-q
lila-q 27.01.2005 um 17:45:04 Uhr
würde es nicht ausreichen die user dann in die "Netzwerkkonfigurations Operatoren" Gruppe aufzunehmen?
Mitglied: lila-q
lila-q 27.01.2005 um 17:51:34 Uhr
hab was gefunden ich hoff es hilft:

Use a logon Script to Do it...With tha ADSI Functions.
Put this Code in a .VBS File and call it as a Logon Script.

Dim wshNW
Dim pdcName, ComputerName,UserName
Set wshNw = WScript.CreateObject("Wscript.network")

PdcName = wshNW.UserDomain
ComputerName = wshNW.ComputerName
UserString = wshNW.UserName
GroupString = "Power Users"

Set GroupObj = GetObject("WinNT:" & ComputerName & "/" & GroupString)
GroupObj.Add ("WinNT:
" & PdcName & "/" & UserString)
Set DomainObj = Nothing
Set GroupObj = Nothing

quelle: http://www.experts-exchange.com/Operating_Systems/Win2000/Q_20189512.ht ...
Mitglied: lila-q
lila-q 27.01.2005 um 17:56:00 Uhr
oder per batch (braucht ebenfalls adminrechte...)
net localgroup Administratoren /add %username% ich hoff dass das geht ist nicht getestet...