Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer in Netzwerkkonfigurations-Operatoren gruppe

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: erik87

erik87 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2010, aktualisiert 16:58 Uhr, 5846 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Forumgemeinde,

ich möchte mit hilfe einer Batch den Momentanen Benutzer in die Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" einfügen um dann ohne vollen Adminrechten die Ip per batch ändern zu können. Ich habe hier auch schon ein wenig im Forum gesucht und gelesen, doch leider habe ich von diesen ganzen "Netzwerkgruppen-Verwaltungs-Epos" absolut keine Ahnung..

nach ein wenig googlen, hier lesen und rumspielen mit der cmd kam ich auf folgenden entschluss:

net localgroup Netzwerkkonfigurations-Operatoren %Username% /add

geht das so einfach? ich möchte nicht in den einstellungen rum fuschen... oder gibt es eine andere möglichkeit, also ohne das adminpw abzufragen, um die batch als admin zu starten??


Edit:

hab noch ganz vergessen zu fragen ob das von Xp bis win7 funktioniert??? oder muss ich da abstriche machen???
Mitglied: bastla
17.01.2010 um 18:13 Uhr
Hallo erik87!

Das beisst sich die Katze in den ###[Edit]Schweif [/Edit]: Mit
net localgroup Netzwerkkonfigurations-Operatoren %Username% /add
würde der aktuell angemeldete User dieser Gruppe hinzugefügt, was aber nur funktioniert, wenn er Admin-Rechte hätte - was es unnötig machte, ihn der Gruppe hinzuzufügen ...

Wenn natürlich dieser Batch (allerdings mit Angabe des gewünschten Benutzers und nicht mit der Variablen %Username%) einmalig mit Admin-Rechten ausgeführt wird, sollte es in Zukunft mit dem Ändern der IP klappen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
17.01.2010 um 18:22 Uhr
Hey Bastla,

das ist ja zum Mäuse melken, ein nie endender Teufelskreislauf.. also gibt es keine Möglichkeit die Ip zu ändern ohne das adminpw zu kennen?

Wenn ich auf das per Hand mache, bei Adaptereigenschaften, geht es doch auch.. menno

Edit:

Oder wenn ich mit rechtsklick "als Admin ausführen" anklicke, muss ich doch auch kein pw eingeben...
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
17.01.2010 um 18:53 Uhr
Hab jetzt ne unschöne variante gefunden, hab ne verknüpfung genommen und bei dieser unter erweiterte eigenschaften eingestellt "als admin ausführen".

das müsste doch aber auch anders gehen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.01.2010 um 21:32 Uhr
Hallo erik87!
das müsste doch aber auch anders gehen, oder?
Zwischendurch ein Tipp: Beschreibe doch einmal die Umgebung (Domäne?), in welcher der Batch laufen soll, und etwa auch, wie viele User betroffen sind, welche Gemeinsamkeit diese haben (und wenn auch zB nur: in einer Textdatei aufgezählt), ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
18.01.2010 um 13:20 Uhr
Hallo bastla,

Domäne? keine ahnung...

Im prinzip soll das nur für einen privaten heimrechner sein. Also kein großes firmennetzwerk oder so. Entweder gar kein netzwerk, also bis auf internet, oder nur kleine für lanpartys... Also nur im privaten bereich. Verstehst du wie ich das meine?

mit freundlichen
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
18.01.2010 um 14:50 Uhr
mal ne frage, wenn ich ne eigene gruppe erstelle, wie kann ich dieser gruppe die rechte geben das netzwerk zu verändern,

hab grade 2 kumpels gefragt ob die diese netzwerkkonfiguration-operatoren-gruppe haben und bei beiden ist die nicht dabei.

einer hat xp der andere vista.... soweit ich das aber gelesen habe, müsste die ja ab xp immer da sein...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2010 um 15:46 Uhr
Hallo erik87!
einer hat xp der andere vista.... soweit ich das aber gelesen habe, müsste die ja ab xp immer da sein...
Vermutlich "Home"-Versionen ...

... aber dann haben sie wahrscheinlich ohnehin Admin-Rechte (oder zumindest die Möglichkeit, den Batch zum Ändern der IP als Admin auszuführen).

Ansonsten habe ich leider auch keine weitere Idee dazu ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
18.01.2010 um 17:18 Uhr
Hallo,

das ist durchaus möglich. Also kann ich davon ausgehen, dass wenn diese Gruppe nicht vorhanden ist, ich die IP ohne weiteres per Batch ändern kann?

wenn nicht, wie kann ich einer neu erstellten gruppe diese Rechte zuweisen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Domänen Benutzer via RDP Anmeldung am WDC für spezielle Aufgabe (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MSSQL-Benutzer . Zugriff nur auf 2 Tabellen und 1 View (3)

Frage von Snuffchen zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...