erik87

Benutzer in Netzwerkkonfigurations-Operatoren gruppe

Hallo Forumgemeinde,

ich möchte mit hilfe einer Batch den Momentanen Benutzer in die Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" einfügen um dann ohne vollen Adminrechten die Ip per batch ändern zu können. Ich habe hier auch schon ein wenig im Forum gesucht und gelesen, doch leider habe ich von diesen ganzen "Netzwerkgruppen-Verwaltungs-Epos" absolut keine Ahnung.. face-sad

nach ein wenig googlen, hier lesen und rumspielen mit der cmd kam ich auf folgenden entschluss:

net localgroup Netzwerkkonfigurations-Operatoren %Username% /add

geht das so einfach? ich möchte nicht in den einstellungen rum fuschen... oder gibt es eine andere möglichkeit, also ohne das adminpw abzufragen, um die batch als admin zu starten??

Edit:

hab noch ganz vergessen zu fragen ob das von Xp bis win7 funktioniert??? oder muss ich da abstriche machen???

Member: bastla
bastla Jan 17, 2010 at 17:13:36 (UTC)
Hallo erik87!

Das beisst sich die Katze in den Schwanz[Edit]Schweif face-wink[/Edit]: Mit
net localgroup Netzwerkkonfigurations-Operatoren %Username% /add
würde der aktuell angemeldete User dieser Gruppe hinzugefügt, was aber nur funktioniert, wenn er Admin-Rechte hätte - was es unnötig machte, ihn der Gruppe hinzuzufügen ...

Wenn natürlich dieser Batch (allerdings mit Angabe des gewünschten Benutzers und nicht mit der Variablen %Username%) einmalig mit Admin-Rechten ausgeführt wird, sollte es in Zukunft mit dem Ändern der IP klappen.

Grüße
bastla
Member: erik87
erik87 Jan 17, 2010 at 17:22:15 (UTC)
Hey Bastla,

das ist ja zum Mäuse melken, ein nie endender Teufelskreislauf.. also gibt es keine Möglichkeit die Ip zu ändern ohne das adminpw zu kennen?

Wenn ich auf das per Hand mache, bei Adaptereigenschaften, geht es doch auch.. menno

Edit:

Oder wenn ich mit rechtsklick "als Admin ausführen" anklicke, muss ich doch auch kein pw eingeben...
Member: erik87
erik87 Jan 17, 2010 at 17:53:32 (UTC)
Hab jetzt ne unschöne variante gefunden, hab ne verknüpfung genommen und bei dieser unter erweiterte eigenschaften eingestellt "als admin ausführen".

das müsste doch aber auch anders gehen, oder?
Member: bastla
bastla Jan 17, 2010 at 20:32:08 (UTC)
Hallo erik87!
das müsste doch aber auch anders gehen, oder?
Zwischendurch ein Tipp: Beschreibe doch einmal die Umgebung (Domäne?), in welcher der Batch laufen soll, und etwa auch, wie viele User betroffen sind, welche Gemeinsamkeit diese haben (und wenn auch zB nur: in einer Textdatei aufgezählt), ...

Grüße
bastla
Member: erik87
erik87 Jan 18, 2010 at 12:20:39 (UTC)
Hallo bastla,

Domäne? keine ahnung...

Im prinzip soll das nur für einen privaten heimrechner sein. Also kein großes firmennetzwerk oder so. Entweder gar kein netzwerk, also bis auf internet, oder nur kleine für lanpartys... Also nur im privaten bereich. Verstehst du wie ich das meine?

mit freundlichen
Member: erik87
erik87 Jan 18, 2010 at 13:50:10 (UTC)
mal ne frage, wenn ich ne eigene gruppe erstelle, wie kann ich dieser gruppe die rechte geben das netzwerk zu verändern,

hab grade 2 kumpels gefragt ob die diese netzwerkkonfiguration-operatoren-gruppe haben und bei beiden ist die nicht dabei.

einer hat xp der andere vista.... soweit ich das aber gelesen habe, müsste die ja ab xp immer da sein...
Member: bastla
bastla Jan 18, 2010 at 14:46:06 (UTC)
Hallo erik87!
einer hat xp der andere vista.... soweit ich das aber gelesen habe, müsste die ja ab xp immer da sein...
Vermutlich "Home"-Versionen ...

... aber dann haben sie wahrscheinlich ohnehin Admin-Rechte (oder zumindest die Möglichkeit, den Batch zum Ändern der IP als Admin auszuführen).

Ansonsten habe ich leider auch keine weitere Idee dazu ...

Grüße
bastla
Member: erik87
erik87 Jan 18, 2010 at 16:18:06 (UTC)
Hallo,

das ist durchaus möglich. Also kann ich davon ausgehen, dass wenn diese Gruppe nicht vorhanden ist, ich die IP ohne weiteres per Batch ändern kann?

wenn nicht, wie kann ich einer neu erstellten gruppe diese Rechte zuweisen?