61070

Benutzer hat Ordner auf Windows 2003 Server gelöscht - Wie kann ich die Datei wiederherstellen?

Folgende Ausgangssituation:

User löscht von seienm XP32 Client einen Ordner auf unserem Fileserver.
Laut User hatte er den Ordner im Öffnen Dialog in MS Word durch Drücken der ENTF-Taste gelöscht.
Auf seinem Rechener ist natürlich nichts im Papierkorb zu finden.
Aus dem Server (2003 Server RC2 SP2) ist der Ordner verschwunden.

Auch Tools wie RECUVA oder Undelete haben eine Unmenge von Dateien zum Vorschein gebracht, aber nicht die gewünschten!

Wie kann ich wieder an den Ordner und die darin befindlichen Dateien kommen?
Es muss doch einen Weg geben!

Danke!

Member: harald21
harald21 Oct 21, 2008 at 11:24:09 (UTC)
Hallo,

falls es aktiviert war , so geht das über die VSS. Ansonsten aus einem (hoffentlich vorhandenen) Backup.

mfg
Harald
Mitglied: 70725
70725 Oct 21, 2008 at 11:24:52 (UTC)
Wenn vorhanden, Schattenkopie wieder herstellen. Gibt es kein regelmäßiges Backup von diesem Ordner oder ein Image etc.?
Member: polux-treu
polux-treu Oct 21, 2008 at 11:32:09 (UTC)
ich würde auch erstmal schauen ob auf dem backup was zufinden ist
Member: TheUntouchable
TheUntouchable Oct 21, 2008 at 11:41:53 (UTC)
Also irgendwie hört sich das ganze sehr danach an das hier garkein Backup betrieben worden ist wenn du versucht hast mit Recuva die Daten wiederherzustellen oO Wenn das der Fall sein sollte und auch keine Schattenkopie gemacht worden ist sieht das ganze auf einem Fileserver, der dauernd am Schreiben und Löschen ist, natürlich schlecht aus da irgendwas wiederherzustellen..
Mitglied: 61070
61070 Oct 21, 2008 at 11:47:28 (UTC)
Selbstverständlich liegt kein Backup vor, dies ist ein anderes leidiges Thema ...

Der Server hat kaum Schreibvorgänge seit der User Wahnsinnstat vollzogen, somit stehen die Chancen gut.
Aber mit den Tools, die auf XP & Co Wunder wirken, klappt das hier nicht.
Mitglied: 70725
70725 Oct 21, 2008 at 11:58:47 (UTC)
Was ist mit den bereits erwähnten Schattenkopien?
Member: Tonio6666
Tonio6666 Oct 21, 2008 at 12:32:08 (UTC)
Hallo Marmue!

Ist schnell geprüft!
Am Client im Explorer in die Eigenschaften des Netzlaufwerk klicken und prüfen ob der Tab " Vorherige Versionen" Angezeigt wird.
Wenn nicht, dann hast Du oder der User ein Problem......

"Die beste Datensicherung ist die, die man auch macht"

Gruß.....

Toni
Mitglied: 70725
70725 Oct 21, 2008 at 12:34:32 (UTC)
Zitat von @Tonio6666:
Hallo Marmue!

Ist schnell geprüft!
Am Client im Explorer in die Eigenschaften des Netzlaufwerk klicken
und prüfen ob der Tab " Vorherige Versionen" Angezeigt
wird.
Wenn nicht, dann hast Du oder der User ein Problem......

"Die beste Datensicherung ist die, die man auch macht"

Gruß.....

Toni

Danke Toni,

dann weiss Systemheld nun bescheid face-wink
Member: polux-treu
polux-treu Oct 21, 2008 at 13:05:40 (UTC)
es gibt ein tool das heißt getdataback. mit dem habe ich bisher noch nicht meisten sachen gefunden die mir mal abhanden gekommen sind.
Mitglied: 61070
61070 Oct 21, 2008 at 13:30:25 (UTC)
Danke an euch alle!

Schattenkopien sind nicht aktiv!

Auch haben alle Tools (O&O Unerase4.1, Getdataback, Easy Recovery Professional und Recuva) nichts gebracht.

Also habe ich das Löschen getestet:
Auf dem Netzlaufwerk einen Ordner mit darinliegenden Dateien erstellt, dann vom Client aus über Word im Datei-öffnen Fenster diesen Ordner markiert und gelöscht!
Dann mit O&O Unerase versucht diesen Ordner wiederherzustellen!
Ergebnis: NULL! Der gelöschte Ordner wird nicht erkannt, bzw. wiederhergestellt.

Wie ist das zu erklären?
Member: Logan000
Logan000 Oct 21, 2008 at 14:00:33 (UTC)
Moin Moin

Zitat von @61070:
Der gelöschte Ordner wird nicht erkannt, bzw. wiederhergestellt.
Wie ist das zu erklären?

1. Inwieweit hilft Dir eine Erklärung weiter?
2. Die Daten wurden überschrieben. Auf einem Server (besonders auf einem DC) wird ständig was auf die Platte geschrieben und wenn es nur Protokolle sind.
3. Wirklich effektiv sind solche Daten Recovery Tools nur wenn der Rechner ausgeschaltet und die Platte zusätzlich in einen anderen Rechner gehängt wird.

Gruß L.
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 21, 2008 at 14:03:36 (UTC)
Die Daten scheinen ziemlich platt zu sein.

Zieh sicherheitshalber erstmal ein dd - Image des Servers, bevor weitere Daten Überschrieben werden.

Die Letzte Hoffnung in solchen Fällen ist meist das Carven (Wiederherstellen von Dateien anhand Ihrer Signaturen) z. B. mit Foremost.

Gruß

Lemmi
Mitglied: 61070
61070 Oct 21, 2008 at 14:47:19 (UTC)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses "bille Löschen von Dateien" sicherer sein soll als 7faches Überschreiben der Daten nach DOD, denn dies würde mein Fall bedeuten.
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 21, 2008 at 15:01:31 (UTC)
Ist es auch nicht.

Sonst wäre auch fürs Carven oder Magnetomikroskopie das Ende erreicht.

Beim Carven sehe ich zumindest noch die Chance alle nicht fragmentierten und nicht teilüberschriebenen Dateien vollständig wieder herzustellen.
Lediglich die Dateinamen sind dann verloren.

Wenn das Kostenlose Foremost nicht genehm ist, tuts auch jedes gängige Forensiktool.
Mitglied: 70725
70725 Oct 21, 2008 at 15:25:09 (UTC)
Ansonsten bleibt immer noch eine Professionelle Datenrettung, die dann aber mit hohen Kosten verbunden sein wird.
Mitglied: 61070
61070 Oct 21, 2008 at 15:32:42 (UTC)
Ich habe noch ein lange Nacht vor mir, werde berichten!
Danke an alle!

Habe eben noch einmal das Problem simuliert und siehe da, bei 1 von 4 Versuchen konnte getdataback die Ordner und Dateien wiederherstellen!

Die Wiederherstellung am Herzstück benötigt noch satte 4 Stunden face-sad