sarekhl

Benutzer aus OU auslesen und Verknüpfungen zu Freigaben in bestimmtem Ordner anlegen (Script gesucht)

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas spezielleres Anliegen:

In einer Schule ist es so geregelt, daß die Schüler im AD nach Klassen sortiert sind, für jede Klasse gibt es eine separate OU unterhalb einer Stamm-OU, also zum Beispiel:

OU Klasse7A enthält
h.mueller
f.schulz
r.schmidt

OU Klasse7B enthält
t.hoffmann
s.meier
b.hansen

Die Eigenen Dateien der Schüler liegen in der Freigabe \\server\benutzerdaten (und dort im Unterordner schüler\anmeldename). Dort gibt es keine Unterteilungen nach Klassen.

Jetzt möchte ich in einem Ordner (nennen wir ihn d:\klassen) Unterordner für die einzelnen Klassen anlegen und darin Verknüpfungen zu den Eigenen Dateien dieser Schüler, also z.B.

Ordner d:\klassen\klasse7a enthält Verknüpfungen zu
\\server\benutzerdaten\schüler\h.mueller\
\\server\benutzerdaten\schüler\f.schulz\
\\server\benutzerdaten\schüler\r.schmidt\

Ordner d:\klassen\klasse7b enthält Verknüpfungen zu
\\server\benutzerdaten\schüler\t.hoffmann\
\\server\benutzerdaten\schüler\s.meier\
\\server\benutzerdaten\schüler\b.hansen\

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, diese Verknüpfungen automatisch anzulegen? Dazu bräuchte man ein Script, das
  • aus dem ActiveDirectory unterhalb einer Stamm-OU Schule_XY.local > Schule > Klassen alle vorhandenen OUs durchgeht,
  • die Anmeldenamen der Benutzer ausliest und dann
  • in den entsprechenden Klassenordner auf d:\klassen (der Klassenordner soll heissen wie die OU) die Verknüpfungen nach dem Schema \\server\benutzerdaten\schueler\anmeldename des schülers anlegt.

Das ganze soll laufen auf einem Windows Server 2008 x64 (deutsch)

Member: olist73
olist73 Jul 14, 2009 at 05:57:33 (UTC)
Hallo, schau dir mal die Software Netadmin von Friedrich IT an. Die kann allerhand was das Schulwesen betrifft.
Setzen wir auch ein face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Jul 14, 2009 at 07:33:46 (UTC)
Klar, an Spezialsoftware gibt es einiges. An meiner "Stammschule" setzen wir INIS sein, ein tolles Programm.

Aber in der Schule, um die es hier geht, fehlen die finanziellen Reserven zur Anschaffung so einer Software ...