illusionfactory
Goto Top

Benutzer kann plötzlich keine Ordner mehr umbenennen

Hallo, zusammen,

an einem Windows 8.1 PC kann man plötzlich keine Ordner mehr umbenennen (weder lokal noch im Netzwerk). Das Umbenennen von Dateien funktioniert problemlos. Ordner können auch angelegt werden, nur das initalie Umbenennen von "Neuer Ordner (5)" in den richtigen Namen schlägt fehl. Da letzte Woche ein Auto-Update von Microsoft kam, liegt die Vermutung eines Zusammenhangs nahe.

Ich habe schon folgendes probiert, was ich als Lösung in einem anderen Beitrag gefunden habe:

Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator)
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
--> sfc /scannow

Das hat leider nicht funktioniert.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß,
Martin

Content-Key: 302877

Url: https://administrator.de/contentid/302877

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Apr 26, 2016 at 09:15:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Funktioniert es mit den User an einem anderen PC?
Funktioniert es mit deinem User an dem PC?
Hast du das lokale Profil mal gelöscht und ein neues angelegt?

VG
Val
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Apr 26, 2016 at 12:07:01 (UTC)
Goto Top
Hi! und vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Zitat von @119944:
Funktioniert es mit den User an einem anderen PC?

Ja.

Funktioniert es mit deinem User an dem PC?

Nein.

Hast du das lokale Profil mal gelöscht und ein neues angelegt?

Bisher nicht - hat sich aber durch den von Dir angeregten Test auch erledigt, oder? Muss ja an der Maschine hängen und nicht am User.

Sonst mache ich es gerne.

Gruß,
Martin
Member: ITvortex
Solution ITvortex Apr 26, 2016 at 13:33:10 (UTC)
Goto Top