mmustermann
Goto Top

Benutzer Profil wird bei Domänen-Erstanmeldung nicht korrekt geladen

Hallo,
wenn sich ein Benutzer an der Domäne anmeldet, wird bei uns normalerweise dessen Userprofil in Verbindung mit Standarteinstellungen des default Profils aus der NETLOGON Freigabe geladen (kein Servergespeichertes Profil, Home-Laufwerk, Design usw... wird geladen).

Seit einiger Zeit, wird bei einem Neu angelegten Benutzer, das Profil bei der Erstanmeldung nicht mehr korrekt geladen. Erkennen tut man es daran, dass das Windows Design im XP-Stil erscheint (blaue Taskleiste usw...) statt dem grauen Windows klassisch Design. Weiterhin wird auch nicht das im AD für den Benutzer eingestellte Home-Laufwerk unter dem Arbeitsplatz gemappt. Um das Profil korrekt zu laden, muss nun der PC neu gestartet werden, ein Administrator muss sich anmelden, und das lokale Benutzerprofil des Users löschen. Danach kann sich der Benutzer normal anmelden und alles wird so geladen wie es sein soll.

Es ist egal an welchem PC man dies ausprobiert, es ist bei jedem PC so. Ich habe bereits herausgefunden dass dieser Fehler nur auftritt, wenn beim erstellen des Benutzers im AD die Option "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern" ausgewählt ist. Ist die Option nicht ausgewählt, wird bei der ersten Anmeldung alles korrekt geladen. Der Fehler tritt erst seit ein paar Monaten auf, vorher lief alles korrekt.

Die GPO "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist aktiviert. Es sollte also nicht daran liegen, dass das Netzwerk noch nicht bereit ist.

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, woran dies liegen könnte?

Danke!


- EDIT -

Habe die Lösungsantwort bereits gefunden:

Defaultprofil, Servergespeichert bei erster Anmeldung mit Passwortänderung funktioniert nicht

Es handelt sich um ein Bug im SP3 und Microsoft liefert dazu nur einen Patch aus, wenn man dafür bezahlt bzw. einen entsprechenden Vertrag abschließt.

Content-Key: 141962

Url: https://administrator.de/contentid/141962

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock