gfacek
Goto Top

Benutzer werden aus RDP-Sitzung regelmäßig getrennt und gleich wieder verbunden?!

Hallo,

wir haben seit 2009 zwei Windows Server 2003 Terminalserver. Nennen wir sie RDP01 und RDP02. Auf RDP01 ist die Terminalserverlizensierung installiert und 25 User-CALs.

Jetzt ist es seit ein paar Monaten so so, dass nach und nach immer mehr Benutzer darüber klagen, dass sie regelmäßig aus der RDP-Sitzung fliegen. Allerdings wird die Sitzung auf den Clients gleich wieder aufgebaut, aber als neue Sitzung. Also wird die alte offensichtlich nicht einfach getrennt und wieder aufgebaut, sondern tatsächlich mit allen Prozessen gekillt und eine neue aufgebaut, mit Autostart und allem.

Als ich mir das Verhalten noch nicht so genau angeschaut habe, war meine Vermutung in defekten Netzwerkkarten, da ich bereits mit NVidia-NICs des nForce-Chipsatzes Probleme hatte. Also habe ich an dem Gerät einfach WLAN aktiviert, und damit funktionierte es dann einwandfrei. Somit würde ich einen Virus ausschließen (obwohl ich den PC dennoch überprüft habe).

Ob das Ganze Benutzer- und Gerätebezogen ist, kann ich noch nicht sagen. Mir ist das erst jetzt eingefallen, das zu Prüfen...also, ob nicht nur "Christian Müller" das Problem am PC05 hat, sondern auch "Stefan Meier". Das Problem tritt auf jeden Fall bei "Christian Müller" am PC05 auf, nicht aber an ein einem anderen PC. Nach und nach tritt das Problem bei immer mehr PCs auf. Inzwischen sind an Standort 1 bereits 4 Geräte betroffen, und an Standort 2, die alleine auf RDP02 arbeiten (mit RDP01 als Lizenzserver) jetzt der erste.

Um Probleme mit dem Lizenzserver ausschließen zu können, könnte ich doch auf einem anderen Server die Lizenzmanager-Rolle installieren und diesen Testhalber bei den beiden RDP01 und 02 als Lizenzserver eintragen, oder? Das sollte doch 120-Tage funktionieren...wobei ich die 120 Tage natürlich nicht ausreizen möchte face-smile

Ich prüfe gerade noch die Sache mit den verschiedenen Benutzern an einem vermeintlich defekten PC, und bei positiver Rückmeldung mit dem Lizenzserver. Aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?!

Vielen Dank im Voraus
Grüße, Tobias


EDIT: Also, das Problem tritt tatsächlich auf, egal was für ein Benutzer angemeldet ist. Meiner Meinung nach muss es an den Terminalservern liegen, denn ich kann das Problem jetzt reproduzieren. Ich habe hier in der Nähe zwei Accesspoints mit unterschiedlichen Kanälen. Wechsel ich auf den Betroffenen Clients das Verbunde WLAN, bricht die RDP-Verbindung ab, gleich bei Versuch 1 von 10 baut er die Verbindung wieder auf aber meldet sich neu an. Die Sitzungsnummer hat sich dann auch geändert. Schließe ich die RDP-Verbindung über das X, dann wird die Session ganz normal getrennt und beim wiederverbinden wieder genutzt.

Content-Key: 213723

Url: https://administrator.de/contentid/213723

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock