odessit

Benutzer Rechte unter den Clients .

Benutzer Rechte unter den Client´s.
Das problem besteht darin, lokal den Benutzer die Rechte einzuschränken, dass sie nicht´s installieren können, aber dennoch ein bestimmtes Program ausführen dürfen, das die Systemverzeichnisse benutzt, infolge dessen es zum Fehler führt. Sobald die Benutzer local als Hauptbenutzer eingestagen sind - funktioniert alles, aber die haben vollen Zugriff auf Registry und können alles installieren. Wer könnte mir sagen, wie ich den Benutzer gestatten kann dieses Program vollwertig zu starten und zu nutzen. (Das Program braucht keine Installation, wird einfach kopiert und gestartet).

DANKE !

Odessit

und zusätzliche Frage, wie könnte ich alle ankommende E-mail automatish durch den Mail-Server an den Druker weiterleiten und ausdrucken ?
Das wäre cool !!!!!

Member: westsidemasiv
westsidemasiv Dec 19, 2004 at 10:46:17 (UTC)
wie bekomme ich die administratorrechte damit ich java ud so zeug herunter laden kann?????
Member: linkit
linkit Dec 19, 2004 at 11:05:32 (UTC)
Also wenn das Tool nur kopiert werden muß und dann gestartet wird ? Wieso muß das Ding dann im Systemverzeichnis laufen ????

Du kannst die Registry so bearbeiten, daß du auf diese Schlüssel des Programms höhere Rechte gibst... unter XP rechte Maustaste Berechtigung auf dem entsprechenden Schlüssel unter WIndows 2000 mit regedt32.

Auch kannst du einer Gruppe und deren Mitglieder für das Systemverzeichnis niedrigere Rechte geben... beispielsweise ausführen und lesen und das Verzeichnis, indem das Programm ist höhere.... hierfür braucht es keinen Hauptbenutzer
Member: garciam
garciam Dec 19, 2004 at 11:11:50 (UTC)
Was für ein Programm ist das denn?

Du könntest über die GPO die Benutzer einschränken....

Gruss
Mitglied: 7217
7217 Dec 19, 2004 at 12:56:49 (UTC)
Du könntest die Benutzer in die Gruppe "Benutzer" stufen statt "Hauptbenutzer" und dann mit filemon und regmon (beides http://www.sysinternals.com) herausfinden, wo es brennt mit den Berechtigungen und entsprechend in der Registry und auf dem Filesystem für die angemeckerten Dateien und Zweige die Rechte lockern, so dass das Programm damit zufrieden ist.

Gruß, Mupfel
Member: odessit
odessit Dec 19, 2004 at 13:38:50 (UTC)
Danke fur eure Vorschlage !
1) zu "westsidemasiv". Keiner Benutzer sollte sich um Java und so ein Zeug kummern
2)zu "linkit" .
a)Das Tool versucht vielleicht irgend welche Dateien aus den Systemverzeichnissen zu lesen (ich weiss es nicht). Die Client?s laufen unter XP. Ich verstehe leider nicht wo und wie ich die Berechtigung in Registry an das Programm anpassen kann.Das Programm ist nicht installiert, d.h sollte theoretisch im Registry nicht eingetragen sein.
b) "Auch kannst du einer Gruppe und deren Mitglieder fur das Systemverzeichnis niedrigere Rechte geben... " - das ware einfach durch Anklicken Freigabe im entsprechenden Verzeichnis ? Aber die Option Freigabe steht fur die Systemordner Dokumente und Einstellungen, Programme und WINDOWS nicht zur Verfugung, ist auch logisch.....Oder verstehe ich das falsch ?

3) Mupfel , danke dir. Werde es erst am Mittwoch ausprobieren...

Nochmals vielen Dank für alles Vorschläge!
Member: abraxa
abraxa Nov 19, 2008 at 20:39:17 (UTC)
Vielleicht hilft der Tipp:
Solche Programme schreiben meist ins temp Verzeichnis. Versuche mal deinen Benutzern hier Schreibrechte zu geben.

lg