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Benutzer nach RemoteDesktop Verbindung, automatisch wieder anmelden

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: MisterSonic

MisterSonic (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2010 um 20:50 Uhr, 14715 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, vorab möcht ich mich Vorstellen, ich bin Patrick, 29 Jahre komme aus Halle a.d. Saale.

Nun zum eigentlichen Beitrag, ich hab schon ein ähnliches Thema hier gefunden, jedoch wird da leider nur Windows XP und Windows Vista behandelt, da der Beitrag schon einige Jahre alt ist, erwarte ich dort leider keine Antwort mehr. Das Problem ist folgendes, nach dem ich eine Remote-Desktopverbindung aufgebaut habe .... die Arbeit beende habe und die Remote-Desktop Verbindung schliesse muss ich immer an den anderen PC um den Benutzer wieder anzumelden, da dies leider nicht autmatisch geschieht.

Unter Windows XP
%windir%\System32\tscon.exe 0 /dest:console

Vista
%windir%\System32\tscon.exe RDP-Tcp#0 /dest:console

soll eine Batchdatei mit diesen Inhalten abhilfe schaffen, die vor dem schliessen der Verbindung aufgerufen werden soll. Ich habe aber Windows 7 und da funktioniert diese Lösung leider nicht, kann mir da jemand weiterhelfen?!

Vielen Dank im vorraus, liebe grüße ... Patrick.
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2010 um 21:06 Uhr
Hi.
Darf ich fragen, wozu Du den Benutzer wieder anmelden willst? Die Sitzung ist lediglich getrennt, Programme laufen weiter.
Zur Syntax: ich schätze, die ist bei Vista und Win7 gleich, was passiert denn bei 7?
Bitte warten ..
Mitglied: MisterSonic
18.01.2010 um 07:04 Uhr
Hallo, erstmal danke für dein Interesse, wenn ich den Vista Befehl unter Windows 7 ausführe passiert leider garnichts. Weil es einfach grundlegend störend ist, das man sich am anderen PC wieder einloggen muss, das kann z.B. bei der Wiedergabe von Filmen etc. störend sein.............

Update:
Zwischenzeitlich hat mir mein mächtiger Freund Google ein paar Hilfreiche Dienste geleistet nachdem ich Englische ergebnisse mit berücksichtigt habe, unter Windows 7 muss der Befehl nicht dem von Windows Vista ähneln sondern eher dem von XP ... also ...

Eine Batchdatei anlegen z.B. "Logoff.cmd" mit folgendendem Inhalt

01.
tscon.exe 1 /dest:console
Wenn man fertig ist mit arbeiten am Remote-PC einfach diese Datei "Als Administrator ausführen".

Windows fragt ob ihr die Änderungen am Computer zulassen möchtet, ihr sagt "Ja" .... die RDP wird geschlossen und der Benutzer automatisch wieder angemeldet, auch ohne lästiges neues eingeben des Passworts.

Trotzdem vielen dank für euer Interesse.
Bitte warten ..
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