mist

Benutzer im SBS 2011 entfernen

Hallo,
ich habe heute in der SBS-Konsole unter "Netzwerk > Computer" div. alte Computer gelöscht. Grund, die einzelnen User haben letztes Jahr neue Rechner mit Windows7 und neuem Computernamen bekommen.
Wenn ich mir jetzt die DNS-Einträge anschaue, sehe ich diese alten Computer noch. Ist das so richtig, dass ich diese Einträge zu Fuss entfernen muss oder sollte die SBS-Konsole das von alleine erledigen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 21, 2015 updated at 17:11:58 (UTC)
nabend...
die alten DNS einträge wirst du per hand löschen müssen...
schau auch mal in active directory und computer, auf die SBS konsole kannst du dich nicht immer verlassen..

frank
Member: MiSt
MiSt Jul 21, 2015 at 16:59:20 (UTC)
Shit. Irgendwie habe ich gerade gepennt. Jetzt habe ich aus versehen einen Benutzer unter "SBSUsers" gelöscht.
Kann ich den den Part "SBSUsers" irgendwie per Backup zurückholen?
Member: VGem-e
VGem-e Jul 21, 2015 updated at 17:08:58 (UTC)
Servus,

hat evtl Dein SBS einen "Papierkorb" für das AD (muss, wenn vorhanden, erst aktiviert worden sein)?

Gruß
VGem-e
Member: MiSt
MiSt Jul 21, 2015 at 17:15:03 (UTC)
ich vermute nein, da ich den nicht zu fuss aktiviert habe. wo würde ich den finden?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2015 at 17:16:29 (UTC)
na wenn du den "Papierkorb" für das AD erst noch aktivieren mußt, wird der user da nicht drin sein...
du kannst den active Directory-Papierkorb nur aktivieren, wenn die gesamtstrukturfunktionsebene der umgebung auf windows server 2008 R2 festgelegt ist.
leg den user neu an, gehe in die exchange konsole unter getrente gedönse, und schieb das postfach zurück..
hast du eine datensicherung ? wenn ja welche... mailstore oder ähnlich vorhanden ?
frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2015 at 17:19:28 (UTC)
Schrittweise Anleitung zum Active Directory-Papierkorb

https://technet.microsoft.com/de-de/library/Dd392261%28v=WS.10%29.aspx

frank
Member: MiSt
MiSt Jul 21, 2015 at 17:22:02 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

na wenn du den "Papierkorb" für das AD erst noch aktivieren mußt, wird der user da nicht drin sein...
du kannst den active Directory-Papierkorb nur aktivieren, wenn die gesamtstrukturfunktionsebene der umgebung auf windows server
2008 R2 festgelegt ist.
leg den user neu an, gehe in die exchange konsole unter getrente gedönse, und schieb das postfach zurück..
Unter "Getrenntes Postfach" finde ich den User nicht. Auch unter "Postfach" nicht. Was nun?
hast du eine datensicherung ? wenn ja welche... mailstore oder ähnlich vorhanden ?
Ich nutze die SBS-Backup-Lösung.
frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2015 at 17:29:34 (UTC)
Unter "Getrenntes Postfach" findest du den User nicht ? hm... hast du die postfach aufbewahrungs dauer auf 0 gestellt ?

https://support.microsoft.com/de-de/kb/274343

http://www.r33net.de/wiederherstellen-von-postfacher-%E2%80%9Emailbox%E ...

frank
Member: MiSt
MiSt Jul 21, 2015 updated at 19:22:23 (UTC)
kann ich das über das Backup irgendwie zurückspielen?

Ich hätte ja auch noch die OST-Datei auf dem Klienten. Kann ich da was mit anfangen?
Member: MiSt
MiSt Jul 22, 2015 at 05:08:34 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

Unter "Getrenntes Postfach" findest du den User nicht ? hm... hast du die postfach aufbewahrungs dauer auf 0 gestellt ?
hm... jetzt sehe ich die getrennten Fächer. Irgendwie kann ich aber das Postfach nicht einem entsprechenden Bentuzer verbinden, da er überhaupt keine Benutzer findet. Ich werde da mal ein neues Ticket aufmachen. Danke