Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einem Benutzer Schreibrechte im AD geben, aber wie?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 16.01.2008, 6204 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Der Titel sagt es eigentlich schon fast.

Ich greife über LDAP auf einen Windows 2003 AD Server zu.

Jetzt will ich einem User erlauben, dass er seine Daten (also von sich selbst im AD) ändern darf.

Wie mache ich das?

Muss ich ihn einer Gruppe zuordnen, oder wo kann ich die Berechtigungen einstellen?

Greetz, Lousek
Mitglied: 47674
16.01.2008 um 08:23 Uhr
Hi,

welche Daten soll er denn ändern dürfen? Es gibt ja durchaus Einstellungen im AD -auch im eigenen Benutzerobjekt- die er besser NICHT ändern sollte!

Ich denke mal, es geht dir um Felder wie Phone, Office oder Department, damit diese für die Global Adress List in Outlook vom Benutzer selbst gepflegt werden können, richtig? In Diesem Fall heißt die Lösung GAL Modify Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
16.01.2008 um 13:06 Uhr
Hallo.

Eigentlich möchte ich, dass er seinen Vornamen, Nachname, Telephonnummer, Adresse etc. ändern kann, auch das Kennwort sollte er ändern können. Einfach z.B. den Benutzername und OU etc. darf er nicht ändern können, aber habe es mittlerweile geschafft, indem ich alle Benutzer in eine Group gepackt habe (alle befinden sich auch in der gleichen OU) und dennen über Delegate Control die Rechte zugewiesen habe. Auf andere Benutzer können sie eh nicht zugreifen.

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst DATEV Benutzer nur Leserechte geben (2)

Frage von Chonta zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Server
AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben (1)

Frage von conym18 zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Einem besonderen Benutzer unter CentOS 7 shutdown Recht geben (2)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...