sarekhl

Benutzer-SID ändern

Hallo zusammen,

ist es möglich bei einem Benutzer in einer Windows2000-Domäne die SID (nicht die des Computers, sondern des Benutzers) zu ändern? Also im Prinzip ein Programm wie NewSID für Benutzer-SIDs?

Der Hintergrund ist folgender: Aus unserem AD ist seltsamerweise ein Benutzer verschwunden. Den kann ich natürlich unter gleichem Namen wieder anlegen, aber die NTFS-Rechte usw. sind ja an seine SID gebunden und nicht an den Namen. Ich weiß die alte SID des Benutzers und möchte diese dem neu angelegten Benutzer wieder zuweisen. Geht das?

Danke im Voraus,
André

Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 15.09.2009 um 12:11:11 Uhr
Servus,

nein, dass geht nicht. Die SID des Benutzers ist "system-only" und kann nicht geändert werden.
Erst ab Windows Server 2003 kann man das Tombstone wiederherstellen.

Dir bleibt nur die Möglichkeit, von einer System State Sicherung (sofern vorhanden, was ich doch sehr hoffe),
den Benutzer autoritativ wiederherzustellen.

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: runcmd
runcmd 16.09.2009 um 13:15:31 Uhr
hallo,

vielleicht hilft die SamInside weiter... ich meine mal gesehen/gelesen zu haben, dass man damit die SID in kleinem umfang ändern kann.

grüße