Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzer kann sich nicht mit sudo einloggen

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: Wiesel82

Wiesel82 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010, aktualisiert 29.04.2010, 4237 Aufrufe, 3 Kommentare

Benutzer kann sich nicht mit sudo einloggen

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt. Diesen habe ich auch mit visudo mit den Rechten user1 ALL=(ALL) ALL hinzugefügt.
Wenn ich aber versuche sudo bash auszuführen fragt er mich nach dem Passwort, was ja auch ok ist.
Aber wenn ich mein Passwort, was vorrübergehend nur noch aus Buchstaben und Zahlen besteht, damit auch jegliche Zeichencodierungsprobleme ausgeschlossen sind, sagt er mir incorrect password.
Ich kann mich auch nicht von dem neu angelegten User über ssh root@localhost einloggen.
Bei dem vorher schon vorhandenen Benutzer ist ssh root@localhost ohne weiteres möglich.

Woran liegt das, habe ich etwas vergesseneinzustellen, das ich mit dem neuen user mich nicht als root einloggen kann?

Gruß Wiesel82
Mitglied: kimiko
28.04.2010 um 15:20 Uhr
Ich kann dir nur sagen warum sudo bei mir manchmal nicht funktioniert:
Ich gebe das rootpasswort ein.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Wiesel82
28.04.2010 um 15:50 Uhr
;) das ist nicht das Problem.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ein ssh-key eingesetzt wird, um sich auf ssh root@localhost einloggen zu können.
Dazu gibt er seine Passphrase ein und dann kommt er auf drauf.
dabei wurde auch die PW Authentication deaktiviert, welche ich erstmal wieder eingeschaltet habe um meinen erstellten Public-Key auf den Server zu bringen mit folgendem Vorgang:

ssh-keygen -t rsa
ssh-copy-id -i ~/.ssh/id_rsa.pub user@server

danach geht der login über ssh user@server wie gehabt nur halt jetzt über einen ssh-key.
Aber wie kann ich das jetzt auch auf ssh root@localhost anwenden, dass ich mich normal einlogge und mit der Passphrase mich in root@localhost einloggen kann?

Das hängt dann bestimmt auch mit dem sudo zusammen, kann das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Wiesel82
29.04.2010 um 10:21 Uhr
War zu einfach, hatte vergessen den Key von root an den Benutzer zu senden :P
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows 10 Kann nicht bei Domäne einloggen? (35)

Frage von Dennis2016 zum Thema Windows Netzwerk ...

Server
gelöst Als Benutzer Root Datei veraendert (7)

Frage von TomTheCat zum Thema Server ...

Debian
gelöst SSH: Benutzer nur Vollzugriff in einem Verzeichnis gestatten (10)

Frage von 114801 zum Thema Debian ...

Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (13)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...