sarekhl

Benutzer umbenennen unter XP home

Hallo zusammen,

wie kann ich unter Windows XP home ein Benutzerkonto umbenennen?

Wenn ich das unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten mache, dann ändere ich ja nur den Anzeigename, nicht aber den eigentlichen Namen des Kontos. Unter XP professional würde ich das unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer machen, aber dieser Eintrag fehlt in der Computerverwaltung der Home-Version ja face-sad

Danke im Voraus ....

Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Jun 09, 2007 at 09:06:21 (UTC)
Hallo,

versuch mal folgendes:
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz=>Verwalten=>hier müßtest du Benutzer und Gruppen finden!

Viel Spaß noch...
Markus
Member: SarekHL
SarekHL Jun 09, 2007 at 09:27:57 (UTC)
versuch mal folgendes: rechte Maustaste auf Arbeitsplatz=>Verwalten=>hier müßtest du Benutzer und Gruppen finden!

Nein, rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten ist nichts anderes als Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung. Und dort gibt es in der Home-Version eben den Punkt "Lokale Benutzer und Gruppen" nicht ...
Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Jun 09, 2007 at 09:47:14 (UTC)
Versuchs mal im "abgesicherten Modus". Bestimmte Sachen funktionieren unter XP Home nur in diesem Modus (wie z.B. NTFS Berechtingungen und so).
Member: paulepank
paulepank Jun 09, 2007 at 13:07:02 (UTC)
Hallo SakekHL,

Start -> Ausführen -> control userpasswords2

dann hast du was du brauchst.

cu paulepank
Member: Dani
Dani Jun 20, 2007 at 17:27:53 (UTC)
Hi @all,
wie ist der Status deines Problems, gelöst? - Das freut mich....dann bitte als "gelöst" markieren. Eine Hilfestellung findest du unter "Häufige Fragen".

Gruß
Dani
Member: SarekHL
SarekHL Jun 20, 2007 at 17:33:51 (UTC)
Hi!

Hier wurde das Problem leider nicht gelöst, aber ich habe die Lösung inzwischen im Heftarchiv der c't gefunden. Ich werde den Marker gleich setzen, danke für die Erinnerung.
Member: Dani
Dani Jun 21, 2007 at 16:36:47 (UTC)
Hi SarekHL,
Ich werde den Marker gleich setzen, danke für die Erinnerung.
Ist bei dir "gleich" schon vorbei oder hält es noch an?!

Gruß
Dani
Member: SarekHL
SarekHL Jun 21, 2007 at 16:53:02 (UTC)
> Ich werde den Marker gleich setzen, danke für die Erinnerung.
Ist bei dir "gleich" schon vorbei oder hält es noch an?!

Einfach mal oben gucken, ob der grüne Haken schon zu sehen ist, damit dürfte sich die Frage erledigt haben ...
Member: Dani
Dani Jun 21, 2007 at 16:55:48 (UTC)
Aso..ich habe es so verstanden, dass du den Link zu C't noch postet. Schließlich wollen wir unser Wissen noch erweitern. face-smile

Dani
Member: SarekHL
SarekHL Jun 21, 2007 at 17:16:25 (UTC)
Aso..ich habe es so verstanden, dass du den Link zu C't noch postet.
Schließlich wollen wir unser Wissen noch erweitern. face-smile

Ach herrje, jetzt muß ich schon meine eigenen Fragen beantworten ;)

Also, ein Link bringt hier nichts, weil der Artikel kostenpflichtig herunterzuladen ist. Das wichtigste gebe ich hier einfach mal wieder:

Lösen läßt sich das Problem über WMIC. Dieses steht für XP home allerdings normalerweise nicht zur Verfügung. Die c't hat dafür allerdings eine Lösung parat. Ich zitiere auszugsweise aus c't 15/2006:

Micrososft liefert das Kommandozeilenwerkzeug WMIC bei Windows XP Home nicht mit. Doch das Service Pack 2 für Windows XP enthält die aktuellen Versionen der benötigten Dateien. Laden Sie sich also das Service Pack 2 von Microsofts Downloadseite herunter (Soft-Link 0615204). Entpacken Sie es in einen beliebigen Ordner Ihrer Festplatte, beispielsweise C:\XPSP2, indem Sie die ausführbare Datei mit dem Schalter -x aufrufen: WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe -x. Nun müssen dreizehn der enthaltenen Dateien mit dem Kommando „expand“ expandiert und in das Unterverzeichnis system32\wbem des Windows-Verzeichnisses kopiert werden. Über den Soft-Link stellen wir eine Batch-Datei zur Verfügung, die diese beiden Schritte automatisch erledigt. Kopieren Sie sie in das Verzeichnis und starten Sie sie per Doppelklick. Das wars! Sofern Sie die Quelldateien des Service Pack nicht mehr benötigen, können Sie den ganzen Ordner
C:\XPSP2 wieder löschen.

Anschließend kann man per Kommandozeile sowohl den eigentlichen Kontonamen als auch den angezeigten "Vollständigen Namen" ändern. Aus "Hanna Beispielfrau" (interner Kontenname "beispiel") wird so "Hanna Mustermann" (interner Kontenname "muster"):

Kontoname:
wmic UserAccount where "Name='Hanna Beispielfrau'" Rename "Hanna Mustermann"

Vollständiger Name:
wmic UserAccount where "Name='beispiel'" set FullName="muster"
Member: paulepank
paulepank Jun 21, 2007 at 17:45:21 (UTC)
Hallo ,

und das geht mit "control userpasswords2" auch. IMHO hast du das gar nicht angewendet.

cu paulepank