Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Benutzer unbekannt

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: mathe172

mathe172 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2010, aktualisiert 18:45 Uhr, 5175 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich war gestern an meinem Pc (Windows XP SP3) im Adminkonto und hab ein paar taskkill-Befehle mit cmd getestet. Plötzlich kommt ein System herunterfahren Feld (so wie das beim cmd-Befehl shutdown). Ich denke mir wieso wird der Pc denn nun heruntergefahren? Also zuerst mal herunterfahren abbrechen. Nun ist alles wieder ok (dachte ich)... . Also wieder cmd-Befehle testen... Nun kam aber so eine Meldung, etwa "Sie müssen angemeldet sein um diesen Befehl auszuführen". Also schau ich was es sein könnte... Ich schaute in den Ordner Eigene Dateien: Alles noch da, also dachte ich ich bin angemeldet. Dann wollte ich im Taskmanager unter Benutzer schauen wer angemeldet ist. Also Taskmanager öffnen... Zuerst war das Prozesse_Feld auf und da fiel mir etwas auf: Bei allen (!) Prozessen ausser dem Leerlaufprozess stand unter Benutzer (unbekannt)!?

Hier nochmal die Fakten:
  • Windows XP Media Center Edition SP3, Version 2002
  • Konnte den Ordner eigene Dateien anschauen (ob ich auf den Inhalt zugreifen hätte können hab ich nicht probiert )
  • Taskmanager unter Prozesse Benutzer "(Unbekannt)"
  • Konnte den Pc nicht herunterfahren (im Startmenü) (wahrscheinlich fehlte das Recht)
  • Hat sich beim Einstellungen speichern aufgehängt

Jetzt ist zwar alles wieder in Ordnung, aber wenn so etwas nochmal passiert will ich nicht mehr den Knopf drücken (musste 10sek. draufbleiben, also sogut wie Stecker raus) müssen, ist ja nicht so gesund...
Kann man sich irgenwie wieder anmelden? Wie konnte es dazu kommen? Wie kann ich es verhindern?

Mathe172
Mitglied: Friemler
08.08.2010 um 20:10 Uhr
Hallo Mathe172,

Zitat von mathe172:
... und hab ein paar taskkill-Befehle mit cmd getestet

tja, da hast Du wohl einen wichtigen Windows-Prozess abgeschossen. Vermeiden, das sowas nochmal passiert, kannst Du nur, indem du Dich mal genauer über Windows-Dienste und ihre Namen und ihren Zweck informierst, bevor Du nochmal wild Prozesse killst..

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
09.08.2010 um 17:38 Uhr
Hallo Friemler!

tja, da hast Du wohl einen wichtigen Windows-Prozess abgeschossen.

Da hast du wohl recht... (hätt ich selbst drauf kommen müssen )
Danke, ich glaub ich sollte vielleicht wirklich nicht mit ner for-Schleife alle Prozess eines Benutzer abschiessen...

Mathe172
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Webmin Root Benutzer gelöscht (4)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD-Benutzer löschen (3)

Frage von Peterz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Domänen-Benutzer Anmelde-Überwachung (1)

Frage von PseudoNym zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...