58895

Ich kann keine Benutzer Verwalten

Ich habe WinXP Home SP2 installiert und habe leider Keine Möglichkeit einen Benutzer zu verwalten, da die nötigen Optionen nicht angezeigt werden.
weder Mit "Rechtsklick" auf Arbeitsplatz und dann auf "Verwalten" noch in "Systemsteuerung" --> "Benutzerkonten" Werden mir optionen angezeigt.
Wenn ich den Punkt "BEnutzerkonten" öffne, kommt ein leeres fenster face-sad

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Home version liegt... aber man muss doch da wenigsten Benutzer programmieren können. Kann mir die Comunity helfen?

Member: Good-maN
Good-maN Dec 16, 2007 at 15:00:09 (UTC)
Hi,

also an der Homeversion kann es nicht liegen habe diese früher auch benutzt.
Aber hast du die Benutzerverwaltung nie?
D.h. auch wenn du den Rechner im "Abgesicherten Modus" (F8 Beim booten von WinXP) und dich dann als "Administrator" einloggst hast du auch keine Benutzerverwaltung ?

Wie sieht es mit Service Packs aus ? SP2 installiert + alle Updates, vileicht behebt ein Update das Problem, muss dazu sagen ich kann im moment nur Raten da ich das Problem so noch nie hatte.

Könnte auch ne Lokale Sicherheitsrichtlinie sein die dir das verbietet.

Ich hoffe es hilft etwas.

Gruss

Marco
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 16, 2007 at 18:00:27 (UTC)
Alternativ kannst du die Benutzer folgendermassen einrichten:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz - "Verwalten" - "Lokale Benutzer und Gruppen".
Dort kannst unter "Benutzer" die User erstellen.
Wenn ein Benutzer lokale Adminrechte haben soll, fügst du ihn bei "Gruppen" in die Gruppe "Administratoren" ein.
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Dec 16, 2007 at 19:24:23 (UTC)
Aber hast du die Benutzerverwaltung nie?

. . . unter XP Home gibt es keine Benutzerverwaltung (control userpassword)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 16, 2007 at 19:53:48 (UTC)
. . . unter XP Home gibt es keine Benutzerverwaltung (control userpassword)
Falsch! Die Benutzerkontenverwaltung existiert sowohl in XP Pro als auch XP Home. Sie ist unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten zu erreichen.
Member: schregi82
schregi82 Dec 16, 2007 at 20:19:48 (UTC)
Falsch! Die Benutzerkontenverwaltung existiert sowohl in XP Pro als auch XP Home.
Sie ist unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten zu erreichen.

Kann ich nur bestätigen, sitze gerade vor einem XP Home Notebook
Benutzerkontenverwaltung definitiv vorhanden.
Mitglied: 58895
58895 Dec 16, 2007 at 21:38:19 (UTC)
vielleicht kurz noch ein, zwei infos dazu:
Wie schon geschrieben funktioniert das mit der Option "Verwalten" ebenso wenig...
Habe mal zwei bilder angehängt, vielleicht wird es dann klarer
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 16, 2007 at 22:44:20 (UTC)
Habe kurz gegoogelt und den folgenden Technet-Eintrag gefunden:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/2cc360d6-b998-42 ...

Hab darin allerdings keinen Eintrag gefunden, der die Benutzung der Kontenverwaltung einschränkt. Vielleicht findet ihr etwas. Ich geh derweil schlafen......
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Dec 19, 2007 at 14:19:02 (UTC)
> . . . unter XP Home gibt es keine
Benutzerverwaltung (control userpassword)
Falsch! Die Benutzerkontenverwaltung
existiert sowohl in XP Pro als auch XP Home.
Sie ist unter Systemsteuerung ->
Benutzerkonten zu erreichen.

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich meine nicht die "Benutzerkonten" die unter der Systemsteuerung zugänglich sind, sondern die "control userpasswords2" (habe leider die 2. dahinter vergessen, sorry), sowie den alternativ aufgezeigten Weg von "TuXHunt3R" über die Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen.

Diese beiden möglichkeiten stehen in der XP Home Version definitiv nicht zu Verfügung (Es handelt sich hierbei um eine programmtechnisch bedingte Einschränkung der Windows XP Home Edition)!!!
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Dec 19, 2007 at 14:27:47 (UTC)
vielleicht kurz noch ein, zwei infos dazu:
Wie schon geschrieben funktioniert das mit
der Option "Verwalten" ebenso
wenig...
Habe mal zwei bilder angehängt,
vielleicht wird es dann klarer

Versuche mal folgendes "Start > Ausführen "control userpasswords", und schau mal ob das Fenster auch dort leer ist.
Member: schregi82
schregi82 Dec 19, 2007 at 16:41:01 (UTC)
Systemsteuerung zugänglich sind, sondern
die "control userpasswords2" (habe
leider die 2. dahinter vergessen, sorry),
sowie den alternativ aufgezeigten Weg von
"TuXHunt3R" über die
Computerverwaltung > Lokale Benutzer und
Gruppen.

control userpasswords2 als Kommandozeilenbefehl funktioniert definitiv auch unter Xp Home

lg,