Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer kann verzeichnis nicht umbenennen.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: NilsvLehn

NilsvLehn (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012, aktualisiert 09:30 Uhr, 3587 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe hier einen Benutzer mit Windows 7 Professional SP1
einen SBS 2011 Server mit Shares.

Hallo leute,

ich habe hier ein kleines Problemchen, was ihr hoffentlich schnell lösen könntet.

Ein Benutzer versucht seit längerem einen Ordner auf einem Netzlaufwerk umzubenennen. Aber jedesmal bekommt er die Fehlermeldung das noch DAteien in dem Ordner geöffnet wären.

Ich habe das in MMC --> Freigegebene Ordner geprüft . Aber es waren keine Dateien in den Ordnern geöffnet - kleine Frage nebenher (wenn ein Mac eine Datei öffnet, sehe ich die in dem Snapin dann auch??).

Benutzer hat Vollzugriffsrechte von der SBS-Konsole aus gesehen.. auch im Ordner direkt unter sicherheit hat der Benutzer X vollzugriffsrechte.. auch unter Effektive Berechtigungen.

Wenn ich als Admin hingehe, kann ich die Ordner ohne Probleme ändern, aber ich bin ja nicht dafür da, Ordner umzubenennen, und den User in die Riege der Admins erheben möchte ich auch eher unterlassen.

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen??

Für Anregungen bin ich dankbar

Mitglied: cardisch
24.08.2012 um 09:39 Uhr
Moin,

ich kann das hier mangels SBS nicht nachstellen, aber könntest du (dein User) mit Programmen á la "isusedby" nachgucken, ob und wer Dateien gelocked hat ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: NilsvLehn
24.08.2012 um 09:56 Uhr
es sind keine Dateien gelockt.. wie gesagt ich kann das ja mit Freigegebene ordner sehen, ob irgendwelche Dateien im umzubenennenden Ordner in gebrauch sind.. sind sie aber nicht.

Aber ich glaube ich habe den Fehler evtl. beseitigt bekommen.. der User war mitglied in einer Gruppe, die nirgedwo zugriff drauf hatte.. evtl. wurde der fehler dadurch geregelt, denn vor ein paar minuten rief der User an, und sagte er konnte alle umzubenennenden Verzeichnisse ohne Probleme umbenennen.

Seltsam Seltsam.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert (4)

Frage von adm999 zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Linux Shell Mailanhang umbenennen (2)

Frage von Thekivi zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Webmin Root Benutzer gelöscht (4)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...