Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer wechseln mit Windows XP Prof.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: mcmahe

mcmahe (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 22:28 Uhr, 9092 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe von einem erfahrenen Windows-XP Anwender, für mein Problem reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.

Ich verwalte ein kleines Netzwerk mit Windows XP Prof. und Vista- Rechnern.

Bei Windows Vista (Business SP2) gibt es die Funktion "Benutzer wechseln". Ich habe damit die Möglichkeit, mich mit mehreren verschiedenen Benutzerkennungen an meinem PC gleichzeitig anzumelden, alle Programme laufen weiter und ich kann zwischen den Kennungen hin- und herwechseln.

Bei den Rechnern mit Windows XP (Prof. SP3) habe ich diese Möglichkeit standardmäßig nicht. Ich kann den Benutzer nur abmelden und eine andere Kennung anmelden. Dabei werden aber alle Programme beendet, ein hin- und herwechseln ist nicht möglich.

Gibt es die Möglichkeit, mit mehreren Benutzern gleichzeitig zu arbeiten bei Windows XP Prof. nicht, oder gibt es irgendwelche Einstellungen oder "Tricks" um eine derartige Funktion zu nutzen?

Hat jemand hierfür einen Rat für mich?

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Mitglied: TsukiSan
29.06.2009 um 22:54 Uhr
Hi macmahe,

drücke doch mal bei den XP-Maschinen die WindowsTaste+L
Ist es das, was du gern möchtest?

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.06.2009 um 23:21 Uhr
In xps Hilfe liest man "Fast User Switching is not available on computers that are members of a network domain" - dies gilt nicht mehr für Vista. Ist es keine Domäne, dann lass Dir von der Hilfe helfen zum Thema "schnelle Benutzerumschaltung".
Bitte warten ..
Mitglied: future.former
30.06.2009 um 05:08 Uhr
du musst den dienst "sekundäre anmeldung" UND die schnelle benutzerumschaltung in den benutzerkonten aktiviert haben.


future.former
Bitte warten ..
Mitglied: mcmahe
30.06.2009 um 08:44 Uhr
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Das Problem liegt wohl darin, dass wir in einer Netzwerkdomäne arbeiten.

Wenn ich Windows+L drücke, wird der PC gesperrt, lässt sich aber nur durch den angemeldeten Benutzer entsperren. Nicht durch eine andere Kennung.

Die Dienste "sekundäre Anmeldung" und "schnelle Benutzerumschaltung" finde ich unter Systemverwaltung - Benutzerkonten nicht, ich habe alle möglichen Optionen durchsucht.

Wenn sich XP nicht irgendwie überlisten lässt, muss ich wohl einfach hinnehmen, dass es die Funktion "schneller Benutzwechsel" für unsere XP-Benutzer nicht gibt. Auf den XP-Rechner die Domäne abschalten ist aber sicherlich auch keine Lösung, dann wird es für die PCs wohl keinen Netzwerkzugriff mehr geben, wahrscheinlich lediglich mit der Verbindung von Netzwerklaufwerken.
Bitte warten ..
Mitglied: 79699
30.06.2009 um 09:16 Uhr
Hi,

Du könntest mal versuchen ob das hier hilft:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon muss der DWORD "AllowMultipleTSSessions" den Wert 1 (Hex) haben, um mehrere Anmeldungen zuzulassen.
Falls der Schlüssel nicht vorhanden ist, einfach erstellen.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: mcmahe
30.06.2009 um 09:47 Uhr
Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tip.

Der Schlüssel ist da und steht auf 0 (Hex). Ich habe ihn auf 1 (Hex) geändert und anschließend den Benutzerwechsel getestet. Klappte leider nicht.

Nach einem Neustart stand der Wert wieder auf 0. Habe ich wieder auf 1 gesetzt und wieder getestet. Funktioniert aber leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: future.former
30.06.2009 um 09:48 Uhr
Zitat von mcmahe:

Das Problem liegt wohl darin, dass wir in einer Netzwerkdomäne
arbeiten.

sollte eigentlich KEIN problem darstellen.

Wenn ich Windows+L drücke, wird der PC gesperrt, lässt sich
aber nur durch den angemeldeten Benutzer entsperren. Nicht durch eine
andere Kennung.

solange windows nicht dafür eingerichtet ist, mehrere benutzer gleichzeitig laufen zu lassen ist das logisch...

Die Dienste "sekundäre Anmeldung" und "schnelle
Benutzerumschaltung" finde ich unter Systemverwaltung -
Benutzerkonten nicht, ich habe alle möglichen Optionen
durchsucht.

am besten gehst du in die verwaltung, dann in die dienste:

http://www.abload.de/thumb/windows_xp_pro_dienstec08l.jpg

solange dieser dienst nicht aktiviert ist, fehlt auch die option "schnelle benutzerumschaltung" in den benutzerkonten.

wobei - ich bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese option dann auch wirklich in einer domäne verfügbar ist.


future.former
Bitte warten ..
Mitglied: mcmahe
30.06.2009 um 09:55 Uhr
Hallo future.former,

das Bild ist so klein, kann ich nicht entziffern. Wenn ich es größer mache, sehe ich nur Klötzchen. Kannst Du es mir bitte nochmal etwas größer schicken?
Bitte warten ..
Mitglied: 79699
30.06.2009 um 09:57 Uhr
Hi,

ist bei Dir im Taskmanager die Registerkarte "Benutzer" vorhanden?
Falls ja kann man hier auch mit der rechten Maustaste auf den Benutzer klicken und dann auf "Trennen". Dann sollte erneut der Anmeldebildschirm erscheinen, und der Benutzer bleibt trotzdem angemeldet.
Ist also ziemlich das gleiche wie "Benutzer wechseln".

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: mcmahe
30.06.2009 um 11:53 Uhr
Im Taskmanager gibt es keine Auswahlmöglichkeit für Benutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.06.2009 um 11:57 Uhr
@FutureFormer:
sollte eigentlich KEIN problem darstellen
doch, laut Microsoft schon, siehe mein erstes Posting.
Bitte warten ..
Mitglied: 79699
30.06.2009 um 12:33 Uhr
hm, dann weis ich im Moment auch nichts mehr..........
Bitte warten ..
Mitglied: future.former
30.06.2009 um 20:23 Uhr
Zitat von mcmahe:
Hallo future.former,

das Bild ist so klein, kann ich nicht entziffern. Wenn ich es
größer mache, sehe ich nur Klötzchen. Kannst Du es mir
bitte nochmal etwas größer schicken?


sorry, mein fehler:

http://www.abload.de/image.php?img=windows_xp_pro_dienstekjeq.jpg


future.former
Bitte warten ..
Mitglied: mcmahe
30.06.2009 um 22:37 Uhr
Hallo future.former,

der Dienst "Sekundäre Anmeldung" läuft und wird automatisch gestartet
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...