Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer von Win2K-Domäne können nicht drucken, aber Gäste und Admins?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: LordMDG

LordMDG (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2006, aktualisiert 13.05.2006, 6091 Aufrufe, 7 Kommentare

In einem Netzwerk mit Win2K-PDC können die Domönen-Benutzer nicht über den Win2K-Server drucken. Gäste und Admins können aber.

Folgende Situation:

Ein Win2K-Domänencontroler hat einen Drucker freigegeben, den er selber über einen Longshine-Router als Printserver ansteuert.
Im Netzwerk sind 2 Win2K-Clients und ein XP-Prof.-Client alle in Domäne eingebunden. Egal an welchem Rechner, es Können nur Admins Drucken oder Rechner und BEnutzer die nicht in der Domäne sind, als Gäste.
Bei den normalen Domänen-Benutzern wird der Druckauftrag einfach sofort wieder aus der Druckerwarteschlange gelöscht, ohne das gedruckt wurde.

Habe da schon einiges ausprobiert, Drucker neu installiert usw. aber hat nix gebracht.
Ich vermute, das es nicht an der Rechtevergabe liegt. Da andere Drucker, die von anderen Rechnern freigegeben werden problemlos benutzt werden können und die gleichen Freigabeeinstellungen haben.

Ich hoffe es weiß jemand Rat.
Mitglied: Dani
01.03.2006 um 09:28 Uhr
Guten Morgen,
wie hast du den Drucker bei den Clients eingebunden?! Ich würde es einfach mal so machen: Den Drucker über den Server freigeben und dann einbinden. Vielleicht auch gleich den Drucker direkt an den Server anschließen!!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
01.03.2006 um 09:43 Uhr
Drucker direkt an Server geht nicht, da der Server im Keller steht und der Drucker im EG.
Die Clients greifen auf die Freigabe vom Server zu und der Server greift dan auf den Printserver zu.
Klappt auch, solange man nicht Domänen-Benutzer ist.
Bitte warten ..
Mitglied: hpralfi
01.03.2006 um 12:28 Uhr
hi
Bitte warten ..
Mitglied: hpralfi
01.03.2006 um 12:28 Uhr
hi
Bitte warten ..
Mitglied: hpralfi
01.03.2006 um 12:29 Uhr
nächster versuch!

Wer ist den beim Drucker unter den Berechtigten eingetragen?? (NTFS) Sind da die Domänenbenuter drinnen

lg
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
01.03.2006 um 14:11 Uhr
Die Standardgruppen:

Administratoren
Ersteller/Besitzer
Jeder
Drukoperatoren
Serveroperatoren

Die Gruppe Domänen-Benuztzer speziel nicht, hatte ich aber ausprobiert, auch damit klappt es nicht und die Gruppe muß auch bei den anderen Druckern die auf anderen rechnern freigegeben sind nicht eingetragen sein.

Wie gesagt, selbst als Gast kann man drucken, nur eben als Benutzer nicht.

Heute NAchmittag werd ich wohl mal versuchen den Drucker über einen anderen Server frei zu geben.
Bitte warten ..
Mitglied: damicka
13.05.2006 um 12:04 Uhr
Wenn du als Domainbenutzer im AD Verzeichniss suchst findest du den Printer aber?
Meine Vermutung ist das expliziete Rechte eventuelle noch gesetzt werden müssen. Es wäre zwar unlogisch aber ausschließen sollte man es dennoch nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
gelöst 2 faktor authentifizierung windows domäne nur bestimmte benutzer (7)

Frage von kal10bach zum Thema Sicherheits-Tools ...

Windows Server
gelöst Ausnahmeregeln in GPOs für bestimmte Benutzer in der Domäne priorisieren aber wie? (3)

Frage von ITCrowdSupporter zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...