Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Benutzer von Win2K-Domäne können nicht drucken, aber Gäste und Admins?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: LordMDG

LordMDG (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2006, aktualisiert 13.05.2006, 6149 Aufrufe, 7 Kommentare

In einem Netzwerk mit Win2K-PDC können die Domönen-Benutzer nicht über den Win2K-Server drucken. Gäste und Admins können aber.

Folgende Situation:

Ein Win2K-Domänencontroler hat einen Drucker freigegeben, den er selber über einen Longshine-Router als Printserver ansteuert.
Im Netzwerk sind 2 Win2K-Clients und ein XP-Prof.-Client alle in Domäne eingebunden. Egal an welchem Rechner, es Können nur Admins Drucken oder Rechner und BEnutzer die nicht in der Domäne sind, als Gäste.
Bei den normalen Domänen-Benutzern wird der Druckauftrag einfach sofort wieder aus der Druckerwarteschlange gelöscht, ohne das gedruckt wurde.

Habe da schon einiges ausprobiert, Drucker neu installiert usw. aber hat nix gebracht.
Ich vermute, das es nicht an der Rechtevergabe liegt. Da andere Drucker, die von anderen Rechnern freigegeben werden problemlos benutzt werden können und die gleichen Freigabeeinstellungen haben.

Ich hoffe es weiß jemand Rat.
Mitglied: Dani
01.03.2006 um 09:28 Uhr
Guten Morgen,
wie hast du den Drucker bei den Clients eingebunden?! Ich würde es einfach mal so machen: Den Drucker über den Server freigeben und dann einbinden. Vielleicht auch gleich den Drucker direkt an den Server anschließen!!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
01.03.2006 um 09:43 Uhr
Drucker direkt an Server geht nicht, da der Server im Keller steht und der Drucker im EG.
Die Clients greifen auf die Freigabe vom Server zu und der Server greift dan auf den Printserver zu.
Klappt auch, solange man nicht Domänen-Benutzer ist.
Bitte warten ..
Mitglied: hpralfi
01.03.2006 um 12:28 Uhr
hi
Bitte warten ..
Mitglied: hpralfi
01.03.2006 um 12:28 Uhr
hi
Bitte warten ..
Mitglied: hpralfi
01.03.2006 um 12:29 Uhr
nächster versuch!

Wer ist den beim Drucker unter den Berechtigten eingetragen?? (NTFS) Sind da die Domänenbenuter drinnen

lg
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
01.03.2006 um 14:11 Uhr
Die Standardgruppen:

Administratoren
Ersteller/Besitzer
Jeder
Drukoperatoren
Serveroperatoren

Die Gruppe Domänen-Benuztzer speziel nicht, hatte ich aber ausprobiert, auch damit klappt es nicht und die Gruppe muß auch bei den anderen Druckern die auf anderen rechnern freigegeben sind nicht eingetragen sein.

Wie gesagt, selbst als Gast kann man drucken, nur eben als Benutzer nicht.

Heute NAchmittag werd ich wohl mal versuchen den Drucker über einen anderen Server frei zu geben.
Bitte warten ..
Mitglied: damicka
13.05.2006 um 12:04 Uhr
Wenn du als Domainbenutzer im AD Verzeichniss suchst findest du den Printer aber?
Meine Vermutung ist das expliziete Rechte eventuelle noch gesetzt werden müssen. Es wäre zwar unlogisch aber ausschließen sollte man es dennoch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gäste, Internetzugriff, Domäne
Frage von 124842Windows Server14 Kommentare

Hallo liebe Admin Kollegen, ich bin neu in diesem Job. Wir haben einen Win2003Server, Domäne, Proxy. Folgendes würde ich ...

Windows Server
Domänen Benutzer, erweiterte Rechte aber kein Globaler Admin - geht das?
gelöst Frage von minimalwerkWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wie bewerkstellige ich es, dass ein Mitarbeiter in Firma X kein globaler Administrator ist aber trotzdem ...

Windows Server
Domänen Admins produktiv?
Frage von Ramsys1991Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, mich interssiert wie ihr so mit den Domänen-Admin Rechten umgeht? Arbeitet ihr selber als IT Admin auf ...

Windows Server
RDP-Anmeldung nur für Domänen-Admins
Frage von alhambraWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, wir arbeiten mit einer Windows 2008 R2 Domäne. Terminalserver setzen wir nicht ein. Unsere Server administrieren wir ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...