musch836

benutzer bei windows xp trennen

hallo..

habe ein kleines problem mit xp home..
bei mir sind 2 benutzer am pc angemeldet.
beide als administrator und ich als besitzer

nun zum problem.
wenn ich irgendwas installiere bekommt der andere benutzer das
gleiche programm mit drauf.

wenn der es aber vom desktop oder dem startmenü löscht
verschwindet es bei mir genauso.

kann man bei xp die benutzer trennen oder geht das nicht.

bitte um hilfe..

danke

Mitglied: 44745
44745 Mar 06, 2007 at 14:04:20 (UTC)
Hallo musch836,

Das Problem habe ich auch, weil es vermutlich jeder hat.
Ich ärgere mich darüber schon seit es XP gibt. Das Problem tritt auch in der Pro-Version auf und kein Servicepack hat irgendwas dagegen.

Die Benutzerkonten von WinXP sind offenbar wirklich nicht unabhängig voneinander konfigurierbar. Das beginnt schon beim Desktop. Wenn Du ein neues Konto hinzufügst, ist da nicht nur der Papierkorb rechts unten (wie es beim ersten Konto nach der Installation Standard ist), sondern einige (nicht alle) Desktopverknüpfungen, die in älteren Konten erstellt wurden.

Löscht man eins, ist es auch im andern Konto weg.

Manche Programme lassen sich gar nicht starten bzw geben eine Fehlermeldung aus wie "Fehler bei der Aktualisierung der Systemregistrierung. Versuchen Sie REGEDIT zu benutzen"

Leider kann ich hier nicht dienen; ich habe schon mit einigen Leuten darüber gesprochen, aber niemand weiß Rat. Bei Linux funktioniert das absolut perfekt - davon kann MS noch jede Menge lernen...

Weiß jemand wie das bei Vista ist?

Vielleicht kriegen wir hier ja doch noch einen brauchbaren Tipp? Ich steh nämlich sehr auf Ordnung auf meinen Rechnern und mag nix unnötiges oder nicht funktionierendes auf meinem Desktop haben, wenn ich z.B. mit einem eingeschränkten Konto arbeite oder im Netz bin...

Gruß, Peter
Member: bastla
bastla Mar 07, 2007 at 07:23:21 (UTC)
Hallo musch836!

Sofern ich Dich richtig verstehe, geht es um die Verknüpfungen zu den Programmen.

Software mit einem vernünftigen Installtionsprogramm sollte Dich bei der Installation fragen, ob das Programm "nur für Dich" oder "für alle Benutzer" installiert werden soll - entsprechend werden dann die Verknüpfungen in Deinem persönlichen Profil (im Normalfall in "C:\Dokumente und Einstellungen\Username") oder im "All Users"-Profil ("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users") bzw den darunter liegenden Ordnern "Desktop" und "Startmenü" platziert.

Überprüfen kannst Du das im Nachhinein, indem Du Dir die Eigenschaften der Verknüpfung ansiehst - im Register "Allgemein" findest Du den Speicherort.

Um nun eine Verknüpfung nur für Dein Benutzerkonto auf dem Desktop angezeigt zu bekommen, musst Du diese nur aus dem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop" in Deinen persönlichen "Desktop"-Ordner verschieben.

Beim Startmenü geht es ganz einfach, indem Du einen Rechtsklick auf Start machst und einmal "Öffnen" und ein zweites Mal "Öffnen - Alle Benutzer" wählst - dann hast Du in den beiden Fenstern Dein persönliches und das allgemeine Startmenü und kannst die Verknüpfung (oder den Ordner mit mehreren Verknüpfungen zu einem Programm) von "All Users" in Deinen Profilpfad verschieben.

Wenn Du übrigens in die Adressleiste des (Internet) Explorers oder über "Start / Ausführen..." %USERPROFILE% eingibst (auch klein geschrieben), kommst Du direkt zu Deinem Profilpfad, analog dazu mit %ALLUSERSPROFILE% zum allgemeinen Profil.

Grüße
bastla