Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

benutzer bei windows xp trennen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: musch836

musch836 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2007, aktualisiert 07.03.2007, 4125 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo..

habe ein kleines problem mit xp home..
bei mir sind 2 benutzer am pc angemeldet.
beide als administrator und ich als besitzer

nun zum problem.
wenn ich irgendwas installiere bekommt der andere benutzer das
gleiche programm mit drauf.

wenn der es aber vom desktop oder dem startmenü löscht
verschwindet es bei mir genauso.

kann man bei xp die benutzer trennen oder geht das nicht.

bitte um hilfe..

danke
Mitglied: 44745
06.03.2007 um 15:04 Uhr
Hallo musch836,

Das Problem habe ich auch, weil es vermutlich jeder hat.
Ich ärgere mich darüber schon seit es XP gibt. Das Problem tritt auch in der Pro-Version auf und kein Servicepack hat irgendwas dagegen.

Die Benutzerkonten von WinXP sind offenbar wirklich nicht unabhängig voneinander konfigurierbar. Das beginnt schon beim Desktop. Wenn Du ein neues Konto hinzufügst, ist da nicht nur der Papierkorb rechts unten (wie es beim ersten Konto nach der Installation Standard ist), sondern einige (nicht alle) Desktopverknüpfungen, die in älteren Konten erstellt wurden.

Löscht man eins, ist es auch im andern Konto weg.

Manche Programme lassen sich gar nicht starten bzw geben eine Fehlermeldung aus wie "Fehler bei der Aktualisierung der Systemregistrierung. Versuchen Sie REGEDIT zu benutzen"

Leider kann ich hier nicht dienen; ich habe schon mit einigen Leuten darüber gesprochen, aber niemand weiß Rat. Bei Linux funktioniert das absolut perfekt - davon kann MS noch jede Menge lernen...

Weiß jemand wie das bei Vista ist?

Vielleicht kriegen wir hier ja doch noch einen brauchbaren Tipp? Ich steh nämlich sehr auf Ordnung auf meinen Rechnern und mag nix unnötiges oder nicht funktionierendes auf meinem Desktop haben, wenn ich z.B. mit einem eingeschränkten Konto arbeite oder im Netz bin...

Gruß, Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.03.2007 um 08:23 Uhr
Hallo musch836!

Sofern ich Dich richtig verstehe, geht es um die Verknüpfungen zu den Programmen.

Software mit einem vernünftigen Installtionsprogramm sollte Dich bei der Installation fragen, ob das Programm "nur für Dich" oder "für alle Benutzer" installiert werden soll - entsprechend werden dann die Verknüpfungen in Deinem persönlichen Profil (im Normalfall in "C:\Dokumente und Einstellungen\Username") oder im "All Users"-Profil ("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users") bzw den darunter liegenden Ordnern "Desktop" und "Startmenü" platziert.

Überprüfen kannst Du das im Nachhinein, indem Du Dir die Eigenschaften der Verknüpfung ansiehst - im Register "Allgemein" findest Du den Speicherort.

Um nun eine Verknüpfung nur für Dein Benutzerkonto auf dem Desktop angezeigt zu bekommen, musst Du diese nur aus dem Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop" in Deinen persönlichen "Desktop"-Ordner verschieben.

Beim Startmenü geht es ganz einfach, indem Du einen Rechtsklick auf Start machst und einmal "Öffnen" und ein zweites Mal "Öffnen - Alle Benutzer" wählst - dann hast Du in den beiden Fenstern Dein persönliches und das allgemeine Startmenü und kannst die Verknüpfung (oder den Ordner mit mehreren Verknüpfungen zu einem Programm) von "All Users" in Deinen Profilpfad verschieben.

Wenn Du übrigens in die Adressleiste des (Internet) Explorers oder über "Start / Ausführen..." %USERPROFILE% eingibst (auch klein geschrieben), kommst Du direkt zu Deinem Profilpfad, analog dazu mit %ALLUSERSPROFILE% zum allgemeinen Profil.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...